China-Zylinder für RD 350 AC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Willi
IG-Mitglied

China-Zylinder für RD 350 AC

Beitrag von Willi »

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Zylindern aus China gemacht?
http://www.aliexpress.com/product-gs/32 ... abbed-pane

Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Für knappe 20 Euro pro Stück kannst Du die doch mal für die Algemeinheit testen Willi.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
meine Bekannten aus England haben die schon probiert. Das Echo war, sagen wir mal, eher verhalten. Teils kaputte Kühlrippen aufgrund mangelhafter Verpackung und an manchen war die Buchse schief eingegossen. Außerdem sind das die 30PS Zylinder die früher in Indien produziert wurden. Man muß noch den Auslaß höher ziehen wenn man die 39Ps erreichen will. Dazu brauchts das entsprechende Werkzeug und die mechanischen Fähigkeiten.
20 Euro stimmt so auch nicht, denn da kommt noch der Versand und die Einfuhrumsatzsteuer dazu, Und wenn man Teile über 150 Euro bestellt, fällt auch noch Zoll an.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
zur info :
ich habe mal gefragt nach anderen versandmöglichkeiten,dabei erklärte mir der kontakt daß ich bei den kosten berücksichtigen solle,daß es sich bei 1 piece um 1 PAAR zylinder handelt
gruß Richard
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Richard,
ja du hast recht. Ich bin davon ausgegangen das es aus der Beschreibung ersichtlich ist. Ist aber wirklich schlecht rauszulesen.
Gruß Uwe
manicmecanic

hi Uwe
das war ganz neutral gesagt,weil ich es so verstanden hatte mit der anzahl,ich dachte,1 piece stünde für 1 zylinder nicht gleich ein paar....;-)...

gruß Richard

ps.
ich hatte früher auch schon 350er rd + r5 zylinder in der hand wo die buchse verdreht drin saß,wenn du das meinst mit schief drin
MK

Beitrag von MK »

Ich hab' mal in USA gefragt, ob die jemand verwendet.
Die 30 PS stehen klar in der Beschreibung und dass man das per Bearbeitung erst auf 39 bekommt auch.
Wer sich die Mühe mit Feedback-lesen macht, kennt das mit den Rippen und den Graten auch ...

Lt Beschreibung wird es als Geschenk versendet, was bei strunzdoofem Zoll ev. manchmal durchgeht. Besser die "richtige" Rechnung beim abholen mitnehmen, denn wenn die das schätzen was es kostet wird es teurer ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

@Richard

Habe auf der Veterama einen R5 Zylinder günstig
getrödelt.Das Dingen sieht aus wie neu Standartmass keine Stehbolzen dran,
man könnte meinen wäre noch nie verbaut gewesen.
Aber sieht aus wie neu gebüchst.Gab es Nacharbeit schon
ab Werk?
l
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Florian,
die R5 Zylinder haben eingeschrumpfte Buchsen. Wurde dann ab den RD auf eingegossene geändert.
In den R5 Zylindern sind die Buchsen teilweise grauenhaft verdreht eingepaßt. Das fiel dann in Japan durch die Qualitätskontrolle.
Gruß Uwe
manicmecanic

zu langsam.....;-)....genau wie Uwe sagt,bei den r5 zylindern hatte ich bisher oft welche in der hand,die verdreht eingepreßt waren,der letzte den ich habe ist auch so und der liegt noch immer nagelneu im karton seit er aus japan kam

gruß Richard
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Welchen Zylinder hast Du da noch,
Kupplungsseite?

Hätt ich Interesse dran.
manicmecanic

@Flori
ist ein rechter,hat aber trotzdem ich ihn aus ner lagerauflösung o-verpackt habe spuren
eine rippe ist krumm,andere haben schrammen,die buchse ist s.o. etwas verdreht,dann sehen die ränder der fenster aus wie von hand gerundet....ob das so ab werk war...den letzten r5 zylinder habe ich vor ca 25 jahren gezogen...;-)...

gruß Richard

ps.
den gucke ich mir gerade an.....;-).... ebay 190471869478 sieht gut aus und hat o-maß ! leider für mich die falsche seite....;-)...
MK

Beitrag von MK »

So, das Feedback aus USA (von einem Retailer) ist ganz brauchbar.
Er sagt die Qualität wäre gut, oft wären Rippen verbogen wg. schlechter Verpackung und es wäre eine gute Basis für porting, weil die Kanäle sehr zahm sind.
(Umkehrschluss = so lassen => weniger Leistung als original)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Martin,
die Zylinder sind auf den Anlagen gefertigt die Yamaha Ende der 80iger nach Indien geschafft hat. Da wurde anfang der 90iger eine RD350B mit R5 Gabel und Trommelbremse vorn unter dem Namen Raijoot gebaut. Die Zylinder mußten wegen dem schlechten Sprit in Indien natürlich zahmer ausfallen. Da gab es 2 Versionen LT hatte 26PS und HT mit 30PS. Um solche HT Zylinder handelt es sich hier. Irgendwie gingen dann vor ein paar Jahren alle Werkzeuge nach China.
Gruß Uwe
manicmecanic

hi@all
das ist in der kfz branche ein schon lange beliebtes geschäftsmodell,wenn ein modell lange genug gebaut wurde + nicht mehr geht,werden die bandstraßen in die 3.welt verscherbelt,bei uns bekanntestes automodell ist bestimmt lada,das ist der alte fiat 124,renault hats mit dacia genauso gemacht,es gibt aber noch massig andere beispiele....hier noch ein link zur rd .

http://en.wikipedia.org/wiki/Rajdoot_350

gruß Richard
Antworten