Zündung einstellen bei meiner r5
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zündung einstellen bei meiner r5
hallo zusammen,
ich möchte die kontaktpaare mit kondensatoren erneuern und die zündung einstellen. der abstand bei geöffneten kontakten soll, wenn ich richtig gelesen habe, 030 betragen aber wie wird der zündzeitpunkt eingestellt?
leider habe ich mit der " suche " kein brauchbares ergebnis gefunden.
gruss otto
ich möchte die kontaktpaare mit kondensatoren erneuern und die zündung einstellen. der abstand bei geöffneten kontakten soll, wenn ich richtig gelesen habe, 030 betragen aber wie wird der zündzeitpunkt eingestellt?
leider habe ich mit der " suche " kein brauchbares ergebnis gefunden.
gruss otto
Hallo,
ich kenne die R5 nicht, aber vielleicht ist das ähnlich wie bei der 200er DX ?
Die hat Markierungen auf der Grundplatte ich glaube mit einem großen "T" beschriftet? Die müssen übereinstimmen.
Kurz gesagt: Du wirst da irgendwo, irgendwelche Markierungen haben. Auf diese mit Prüflampe, durch eine Widerstandsmessung (Multi) oder am besten mit Blitzlampe bei laufendem Motor einstellen ...
Frage ist dann nur noch: hat das Teil eine Zündverstellung? Wenn ja, meist erfolgt die Einstellung bei einer Drehzahl bei welcher noch NICHT verstellt wurde, also Leerlauf. Wenn das Teil so einfach mal garnicht läuft ...
Grüße & viel Erfolg! Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
ich kenne die R5 nicht, aber vielleicht ist das ähnlich wie bei der 200er DX ?
Die hat Markierungen auf der Grundplatte ich glaube mit einem großen "T" beschriftet? Die müssen übereinstimmen.
Kurz gesagt: Du wirst da irgendwo, irgendwelche Markierungen haben. Auf diese mit Prüflampe, durch eine Widerstandsmessung (Multi) oder am besten mit Blitzlampe bei laufendem Motor einstellen ...
Frage ist dann nur noch: hat das Teil eine Zündverstellung? Wenn ja, meist erfolgt die Einstellung bei einer Drehzahl bei welcher noch NICHT verstellt wurde, also Leerlauf. Wenn das Teil so einfach mal garnicht läuft ...
Grüße & viel Erfolg! Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Hallo,
zunächst einmal: Die R5 hat keine Zündverstellung!!
Die Einstellung würde ich insbesondere wenn DU nicht sicher bist ob die Markierungen auf der Lima stimmen zunächst mit einer Schlaguhr (die ins Kerzengewinde eingeschraubt wird) sowie einer Prüflampe vornehmen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich wen fragen der sich damit auskennt!
Viele Grüße
Peter
zunächst einmal: Die R5 hat keine Zündverstellung!!
Die Einstellung würde ich insbesondere wenn DU nicht sicher bist ob die Markierungen auf der Lima stimmen zunächst mit einer Schlaguhr (die ins Kerzengewinde eingeschraubt wird) sowie einer Prüflampe vornehmen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich wen fragen der sich damit auskennt!
Viele Grüße
Peter
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
hallo,
ich bekomme es irgendwie nicht hin, ich schildere mal was ich mache:
die kontakte stelle ich bei max. öffnung auf 030-040, dann schraube ich die meßuhr ein und suche den ot punkt durch drehen des hinterrades gegen den uhrzeigersinn bei eingelegten gang wobei die uhr so eingestellt wird das sich der zeiger etwas mehr als zwei mal um seine achse drehen kann.
bei ot stelle ich die uhr auf null, drehe weiter und bleibe dann zwei zeigerumdrehungen vor ot ( 2mm) stehen und verdrehe dann mit dem schraubendreher die unterbrecherplatte bis die angeschlossene prüflampe aufleuchtet, macht sie aber nicht. ich kann die unterbrecherplatte von einem anschlag zum anderen drehen ohne das sich die kontakte öffnen.
ich bin etwas ratlos weil so schwer kann das ja nicht sein, oder stimmt etwas mit den neuen kontakten nicht, die sehen eigentlich so aus wie die alten nur der schleifer ist schon etwas kürzer bei den neuen welches aber vieleicht durch eine etwas andere bauform ja wieder ausgeglichen worden ist.
lg otto
ich bekomme es irgendwie nicht hin, ich schildere mal was ich mache:
die kontakte stelle ich bei max. öffnung auf 030-040, dann schraube ich die meßuhr ein und suche den ot punkt durch drehen des hinterrades gegen den uhrzeigersinn bei eingelegten gang wobei die uhr so eingestellt wird das sich der zeiger etwas mehr als zwei mal um seine achse drehen kann.
bei ot stelle ich die uhr auf null, drehe weiter und bleibe dann zwei zeigerumdrehungen vor ot ( 2mm) stehen und verdrehe dann mit dem schraubendreher die unterbrecherplatte bis die angeschlossene prüflampe aufleuchtet, macht sie aber nicht. ich kann die unterbrecherplatte von einem anschlag zum anderen drehen ohne das sich die kontakte öffnen.
ich bin etwas ratlos weil so schwer kann das ja nicht sein, oder stimmt etwas mit den neuen kontakten nicht, die sehen eigentlich so aus wie die alten nur der schleifer ist schon etwas kürzer bei den neuen welches aber vieleicht durch eine etwas andere bauform ja wieder ausgeglichen worden ist.
lg otto
zu langsam,Peter bringts auf den punkt,ich kann ne rd im volltran einstellen nach den vielen übungen,aber per hinterrad auf 1/10tel den kolben richtig stellen....auweia....der motor läßt sich doch prima drehen an der genannten schraube-die die dich direkt anguckt zwischen den kontakten....
...mitten auf der kurbelwelle...
gruß Richard

gruß Richard
Weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ...
Wieso hat die keinen Versteller? Hat die überhaupt keine Frühverstellung?
Seltsam, das hatte ja sogar meine olle Schwalbe. Und noch früher wurde die Zündung manuell verstellt.
Gruß
Rene
Wieso hat die keinen Versteller? Hat die überhaupt keine Frühverstellung?
Seltsam, das hatte ja sogar meine olle Schwalbe. Und noch früher wurde die Zündung manuell verstellt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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