warum eigentlich kein "richtiges" getriebeöl ???
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warum eigentlich kein "richtiges" getriebeöl ???
hallo zusammen,
habe gerade die suchfunktion bemüht, aber nix gefunden ...
warum sollen wir in die getriebe unserer schätzchen eigentlich normales motorenöl kippen und kein reinrassiges getriebeöl ??? letzteres würde sich ja idealerweise anbieten, da der motor ne seperate schmierung hat ...
liegt's vielleicht daran, daß die kupplung mitgeschmiert wird ?
cu
muli
habe gerade die suchfunktion bemüht, aber nix gefunden ...
warum sollen wir in die getriebe unserer schätzchen eigentlich normales motorenöl kippen und kein reinrassiges getriebeöl ??? letzteres würde sich ja idealerweise anbieten, da der motor ne seperate schmierung hat ...
liegt's vielleicht daran, daß die kupplung mitgeschmiert wird ?
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Tach,
du hast die Antwort tatsächlich schon selbst geschrieben.
Die im Ölbad laufende Kupplung ist der Grund. Die Zusätze in Getriebeölen greifen die Beläge an und können auch die Gummis der Ruckdämpfung zersetzen. Weiterhin ist Getriebeöl zu dick bzw. hat eine zu hohe Viskosität hat. Bei neumodernen Belägen sollte diese Einschränkung nicht existieren. Glaube ich.
Gruß
Siggi
du hast die Antwort tatsächlich schon selbst geschrieben.
Die im Ölbad laufende Kupplung ist der Grund. Die Zusätze in Getriebeölen greifen die Beläge an und können auch die Gummis der Ruckdämpfung zersetzen. Weiterhin ist Getriebeöl zu dick bzw. hat eine zu hohe Viskosität hat. Bei neumodernen Belägen sollte diese Einschränkung nicht existieren. Glaube ich.
Gruß
Siggi
- Holliheitzer
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Oha......was da an Infos kommt...... .
Die Suche sollte ein reines Getriebeöl ausgespuckt haben, das Motoul Transöl bzw. Transöl Expert 10W-40. Das ist so das Beste was man seinem Getriebe antun kann.
Spezialmehrbereichsgetriebeöl auf Basis Technosynthese.
Für Oldtimer wird das 10W-30 empfohlen.
Gruss Holli
Die Suche sollte ein reines Getriebeöl ausgespuckt haben, das Motoul Transöl bzw. Transöl Expert 10W-40. Das ist so das Beste was man seinem Getriebe antun kann.
Spezialmehrbereichsgetriebeöl auf Basis Technosynthese.
Für Oldtimer wird das 10W-30 empfohlen.
Gruss Holli
Hmm, grundsätzlich finde ich da jetzt aber keine gravierenden UnterschiedeOha......was da an Infos kommt...... Rolling Eyes .
Also wenn ich es richtig verstanden habe meinte muli sowas wie Getriebeöl fürs Auto z.B. 75W90, zumindest habe ich es so verstanden. das ist definitiv dickflüssiger und nicht geeignet. Das Automatiköl fahre ich in einigen RDs schon lange ohne Probleme und die Kupplung rutscht auch ohne stärkere Federn nicht mehr. Das das Wort Getriebe nicht im Ölnamen vorkommen darf hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Das Motul habe ich selbst zu hause.
Ok, das mit dem Zersetzten stimmt bei einer RD nicht, nur bei ganz alten Hobeln mit Kork Lamellen.
So. Wenn wir jetzt bei Heise im Forum wären würde ich sagen macht mich rot
- Holliheitzer
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Ich lese da nichts von Autoöl, aber manchmal bekommt man eh etwas "schief" in den Hals .
Aber Angaben über Viskositäten sind nicht immer "gleich" zu verstehen.
Fakt ist, das es sehr gute reine Getriebeöle gibt die weder X noch Y angreifen (nur deinen Geldbeutel). Auch sind das Getriebeöle ,welche vollsynthetisch sind und trotzdem KEINE Kupplung rutschen lassen.
Gruss Holli
Aber Angaben über Viskositäten sind nicht immer "gleich" zu verstehen.
Fakt ist, das es sehr gute reine Getriebeöle gibt die weder X noch Y angreifen (nur deinen Geldbeutel). Auch sind das Getriebeöle ,welche vollsynthetisch sind und trotzdem KEINE Kupplung rutschen lassen.
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 8. Okt 2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
hallo zusammen,
na das freut einen doch zu hören - und auch wieder nicht; für meine BMW verwende ich das Castrol EP 80W-90 Getriebeöl und für den endantrieb das Castrol EPX 90 Achsantriebsöl; das erstgenannte scheidet wegen der viskosität wohl aus, das zweitgenannte ist für nen anderen zweck; somit bräuchte ich für die RD wieder ein anderes getriebeöl
aber zumindest schön zu wissen, daß man getriebeöle verwenden kann, solange es nur mit der viskosität stimmt;
thanx nochmal;
cu
muli
na das freut einen doch zu hören - und auch wieder nicht; für meine BMW verwende ich das Castrol EP 80W-90 Getriebeöl und für den endantrieb das Castrol EPX 90 Achsantriebsöl; das erstgenannte scheidet wegen der viskosität wohl aus, das zweitgenannte ist für nen anderen zweck; somit bräuchte ich für die RD wieder ein anderes getriebeöl
aber zumindest schön zu wissen, daß man getriebeöle verwenden kann, solange es nur mit der viskosität stimmt;
thanx nochmal;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Hallo,
ich hab noch einen Supergrund!
15W40, Vollmineralisch, kommt in markenqualität in der Werkstatt aus dem günstigen 50L Fass!!!
Alles andere ist grundlos teuer.
Das "einfache" Öl funktioniert bei mir in allem wo DT / RD draufsteht, seit viel 1000 km. Warum son angebliches Edelzeug reinkippen? Lieber wechsel ich das öfter, und entferne so gleich Abrien ;-
Grüße!
ich hab noch einen Supergrund!
15W40, Vollmineralisch, kommt in markenqualität in der Werkstatt aus dem günstigen 50L Fass!!!
Alles andere ist grundlos teuer.
Das "einfache" Öl funktioniert bei mir in allem wo DT / RD draufsteht, seit viel 1000 km. Warum son angebliches Edelzeug reinkippen? Lieber wechsel ich das öfter, und entferne so gleich Abrien ;-
Grüße!
Yes ich fahre auch dat jute 15w40,weis nicht mal mehr von welchem Hersteller.
Das ist dermassen scheissegal.
Als die Bauern RD motoren konstruiert worden sind gab es nur scheiss einfachstes Öl, im Gegensatz zu heute.
Also warum teures Öl reinkippen ??????
Andre
Das ist dermassen scheissegal.
Als die Bauern RD motoren konstruiert worden sind gab es nur scheiss einfachstes Öl, im Gegensatz zu heute.
Also warum teures Öl reinkippen ??????
Andre
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Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
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