Feder vom Federbein spannen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Feder vom Federbein spannen

Beitrag von Anderl »

Moin...

Habe ein RGV-Federbein zerlegt, gereinigt, etwas anhaftenden Rost und alte Farbe entfernt. Etwas äusserliche Pflege gemacht (hoffen wir mal dass es das noch Wert war). Nun habe ich die Feder so schön neu lackiert..... und frage mich... wie ich das Dingens nun am besten zum einbauen zusammengedrückt bekomme ohne das der Lack gleich wieder hinüber ist.
Federspanner habe ich natürlich keine. Hat jemand eine zündente Idee ?

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Eine Idee hätte ich - aber probiert habe ich das noch nicht.
Du könntest mal versuchen, zwei kleine Spanngurte anzusetzen und die Feder damit zusammenzuziehen.


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2T-Junkmanjunior
Beiträge: 164
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Bei der XT 500 hab ichs so gemacht. Da ist die Feder nicht so stark, ging aber sehr gut:

Mit einem Haufen starker Kabelbinder das Ding nach und nach zu zurren. In Summe kommt da schon ordentlich was an Kraft zusammen und macht den Lack nicht hin.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Servus,

mit je 2 kleinen Spanngurten hab ich das auch schon bei Autos gemacht. Funktioniert recht gut, nur beim Lösen nicht unbedingt die Finger nehmen sondern lieber nen Schraubenzieher o.Ä. Ist ja doch bischen Spannung drauf....

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe sowas auch schon hinter mir. Aber bevor ich mir die Feder aus dem "Esszimmer" rausoperieren lassen muss, lackiere ich lieber die eingebaute Feder! Das geht auch ganz gut Anderl mit Vorbereitung. So eine Feder hat ne Mordspower, ich mache da nie mehr was dran!!

Denk dran...das Federbein ist eh immer im Dreck da unten. Da schaut kaum ne Sau drauf und deswegen muss es auch nicht perfekt gelackt sein.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Der sichere Weg ist sich eine Spannvorrichtung zu bauen.
Jeweils ein haken aus genügend stabielem Eisen biegen, den man jeweils in die vorletzte Windung einhängt. Die Haken sind dann auf der anderen Seite auf ne Gewindestange gesetzt.
Mit Muttern auf der Gewindestange kann man nun spannen und entspannen. Bedingt natürlich Eisen und eine passable Ausrüstung. Schweißgerät kann auch nicht schaden, damit man das dicke Eisen nicht am Stück biegen muss.
Hoffe es ist klar geworden wie ich es meine. Spanngurt ist meiner Meinung nach immer noch besser als Kabelbündler. Bei denen kriegt man nämlich nicht mit bevor es Knack macht und wenn das Haltesystem erst mal geschwächt ist komen die anderen Bündler oft nach. Das kann zum von Holli beschriebenen "Esszimmerproblem" führen.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kabelbinder sind ein Witz,die rutschen auch die Feder runter. Das geht garnicht.
Selbst die Polen oder Mc Gyver würden sich das nicht trauen :lol: .

Trotzdem viel Erfolg.

Gruss Holli
BildBild
2T-Junkmanjunior
Beiträge: 164
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Wieso sollen die runter rutschen??? Wohin?? Wie gesagt bei den XT500 Federn gings 1a.

aber wahrscheinlich sind die RD Federn bez. Härte eine andere Liga.
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Danke für die Ideen. So einen Spanner mit Gewinde hatte ich mal genutzt für die Marzocchi AG Strada. Das sind aber keine Monofederbeine, demnach ist die Feder etwas weicher. Beim ersten Mal hatte ich das sogar mit diversen Schraubenziehern gemacht... würde ich aber nicht mehr machen wollen. Die RGV-Feder ist da schon eine andere Nummer. Das mit dem Spanner bauen geht nict. Da habe ich kein Material da...könnte man besorgen...aber ich habe eben kein Schweißgerät.
Aber die Nummer mitden Spannriemen könnte ich mal probieren. Bin ich gar nicht darauf gekommen. Ich probiers mal... Sollte ich mich in 2-3 Tagen noch nicht zurückgemeldet haben, sagt mal meiner Frau bescheid, sie soll im Keller mal nach dem Rechten schauen. ;-)
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo!
Ich hab' mal gegoogelt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Die auf dem Foto abgebildeten "Schalen" gibt's in verschiedenen (auch kleinen) Durchmessern, bei uns (VW) haben diese zusätzlich einen dicken "Gummiüberzug", damit der Lack nicht beschädigt wird.
Einfach mal in der nächsten VW-Bude fragen, die helfen Dir bestimmt gegen eine Spende in die Trinkgeldkasse
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Antworten