Gabel TZR125 - 4dl vs. 4fl
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Gabel TZR125 - 4dl vs. 4fl
Moin. Ich schreibs hier rein, weils ja nicht um die RD geht.
Im 2-Takt-Forum stehts auch schon, aber ich weis nicht ob jeder dort reinschaut.
Um was gehts ?
Möchte die TZR125RR 4dl auf zwei Bremsscheiben umbauen und dachte... nimm doch einfach die Gabel der 4fl, die hat zwei Bremszangenaufnahmen. Gesagt, getan, gekauft. Jetzt kommt das Ding und siehe da ... passt nicht in die 4dl - Brücken rein. Die 4dl-Gabel hat 41er Tauchrohre und die 4FL hat 39er Tauchrohre und demnach sind die Standrohre der 4fl auch dünner als die 4dl.
Außerdem...habs in eile nicht wirklich genau betrachtet, scheint die der 4fl 2 cm kürzer zu sein.
Ist das immer so oder habe ich eine falsche Gabel geschickt bekommen ?
Kann man die 4fl - Gabel nicht einfach so in die 4dl einbauen ? .. bzw. geht das, wenn ich mir noch eine 4fl - Brücke besorge ?
Danke für Antworten.
Anderl
Im 2-Takt-Forum stehts auch schon, aber ich weis nicht ob jeder dort reinschaut.
Um was gehts ?
Möchte die TZR125RR 4dl auf zwei Bremsscheiben umbauen und dachte... nimm doch einfach die Gabel der 4fl, die hat zwei Bremszangenaufnahmen. Gesagt, getan, gekauft. Jetzt kommt das Ding und siehe da ... passt nicht in die 4dl - Brücken rein. Die 4dl-Gabel hat 41er Tauchrohre und die 4FL hat 39er Tauchrohre und demnach sind die Standrohre der 4fl auch dünner als die 4dl.
Außerdem...habs in eile nicht wirklich genau betrachtet, scheint die der 4fl 2 cm kürzer zu sein.
Ist das immer so oder habe ich eine falsche Gabel geschickt bekommen ?
Kann man die 4fl - Gabel nicht einfach so in die 4dl einbauen ? .. bzw. geht das, wenn ich mir noch eine 4fl - Brücke besorge ?
Danke für Antworten.
Anderl
Micha schrieb in einem anderen Beitrag obiges.m.eckert77 hat geschrieben:4FL-Gabel und 4DL/SZR660-Gabel sind nicht gleich. Die 4DL/SZR660-Gabel ist von Paioli und hat nur eine Aufnahme für die Bremsscheibe sowie ist eine Seite nur für Dämpfung und die andere nur für Federung zuständig. Auch ist die Gabel voluminöser, eben ein typisch italienischer Blender
4FL-Gabel ist eine herkömmliche aber sehr gute USD-Gabel mit der Möglichkeit auf Doppelscheibenbremse aufzurüsten. Ausserdem gibt es für diese von Wilbers oder Wirth stärkere Federn (Für die englische 4FL, welche 4HW heisst).
Mit diesen Federn passt die Gabel hervorragend an die RD.
Gruss Michael
Vielleicht sollte ich es einfach mal zuerst mit einer passenden Brücke probieren und die 4Fl versuchen einzubauen.
Hallo,
nur die SZR 660 BElGARDA hat 2 Bremsscheiben....
die Normale SZR 660 hat eine Bremsscheibe á la TZR 125 4DL .Und die 4DL hat ja auch eine Paioli Gabel wobei hier nur in einem Gabelholm eine Feder verbaut ist.Ich denke das die Belagarda Gabel unter Umständen andere Innereien hat..
Die Brembo Felge der TZR ist auch nur für eine Bremsscheibe ausgelegt.
Es besteht nicht die Möglichkeit die 2te Scheibe zu montieren..
Gebrauchteile sind ned gerade stark vertreten....
Eine Belagarda Gabel ohne Brücken gibt es gerade für 200 Euro.
Gruss m&m
nur die SZR 660 BElGARDA hat 2 Bremsscheiben....
die Normale SZR 660 hat eine Bremsscheibe á la TZR 125 4DL .Und die 4DL hat ja auch eine Paioli Gabel wobei hier nur in einem Gabelholm eine Feder verbaut ist.Ich denke das die Belagarda Gabel unter Umständen andere Innereien hat..
Die Brembo Felge der TZR ist auch nur für eine Bremsscheibe ausgelegt.
Es besteht nicht die Möglichkeit die 2te Scheibe zu montieren..
Gebrauchteile sind ned gerade stark vertreten....
Eine Belagarda Gabel ohne Brücken gibt es gerade für 200 Euro.
Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Ja, aber alle Bilder die ich mir vor dem Kauf der SZR-Felge angeschaut hatte, waren zwar meist mit einer Scheibe, aber die Felge hatte immer eine Aufnahme für eine 2. Felge.hellfire hat geschrieben:..nur die SZR 660 BElGARDA hat 2 Bremsscheiben....
die Normale SZR 660 hat eine Bremsscheibe á la TZR 125 4DL ..
Z.B. hier:
http://thezax.ovh.org/forumszr/DSC01601A.JPG
oder hier
http://www.motorcyclespecs.co.za/Galler ... 20%202.jpg
Na ja am Sonntag wenn ich sie abhole werde ich das sehen.
Nebenbei: was ein hässliches Mopped diese SZR...
Hallo,
stimmt dann hat die SZR eine andere Felge wie die TZR.
Ich habe gestern meine TZR Felge angeschaut die ich auf dem Speicher liegen habe.
Und die Felge sieht anders aus wie die Felgen auf deinen Bildern.
Auf deinen Bildern sieht man ja das am linken Tauchrohr die Halter für
den Bremssattel da sind..
Gruss und viel Erfolg
Matthias
stimmt dann hat die SZR eine andere Felge wie die TZR.
Ich habe gestern meine TZR Felge angeschaut die ich auf dem Speicher liegen habe.
Und die Felge sieht anders aus wie die Felgen auf deinen Bildern.
Auf deinen Bildern sieht man ja das am linken Tauchrohr die Halter für
den Bremssattel da sind..
Gruss und viel Erfolg
Matthias
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Hallo,
ich habe mal ein bissal nachgelesen wegen dem Umbau der SZR auf 2 Bremsscheiben.
Ich habe ja auch eine TZR Gabel hier liegen und finde die Gabel sehr schön..das einzige was ich nicht sol toll finde ist das die linke Seite ohne Bremsscheibe schon mehr als nackt aussieht.. Bei der TZR Felge sind keine Halterungen für eine 2 te Scheibe. Am Standrohr der Gabel ist auch nichts vorgesehen...
Beim Umbau der SZR gehen die Meinungen auseinander.....
Man liest das danach die Bremsleistung höllisch sein soll...
Wenn die SZR vorher eine 2 Finger Bremse hatte ist es danach eine halbe Finger Bremse und soll auf nasser Fahrbahn sehr interessant sein..
Manche haben es dann wieder umgebaut...
Grundsätzlich ist die Aussage das man damit erst mal üben muss.
Ungewollte Stoppies gehören da auch dazu..
Die Bremspumpe oben ist orginal eine 13 ( was auch immer das heißt)
Hier heißt es auch das die Bremse mit 2 Bremsscheiben dann am Anfang also im Stand sehr weich sein soll... Hier wurde dann umgerüstet auf die 16 Handbremspumpe...geht hier wohl um das Volumen.
Gruss m&m
ich habe mal ein bissal nachgelesen wegen dem Umbau der SZR auf 2 Bremsscheiben.
Ich habe ja auch eine TZR Gabel hier liegen und finde die Gabel sehr schön..das einzige was ich nicht sol toll finde ist das die linke Seite ohne Bremsscheibe schon mehr als nackt aussieht.. Bei der TZR Felge sind keine Halterungen für eine 2 te Scheibe. Am Standrohr der Gabel ist auch nichts vorgesehen...
Beim Umbau der SZR gehen die Meinungen auseinander.....
Man liest das danach die Bremsleistung höllisch sein soll...
Wenn die SZR vorher eine 2 Finger Bremse hatte ist es danach eine halbe Finger Bremse und soll auf nasser Fahrbahn sehr interessant sein..
Manche haben es dann wieder umgebaut...
Grundsätzlich ist die Aussage das man damit erst mal üben muss.
Ungewollte Stoppies gehören da auch dazu..
Die Bremspumpe oben ist orginal eine 13 ( was auch immer das heißt)
Hier heißt es auch das die Bremse mit 2 Bremsscheiben dann am Anfang also im Stand sehr weich sein soll... Hier wurde dann umgerüstet auf die 16 Handbremspumpe...geht hier wohl um das Volumen.
Gruss m&m
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ich fahre 6Kolben Bremsen am neuen Umbau, Tokicos wie sie Hayabusa und Co montiert haben. Ich lebe noch und bremse damit seehr gerne. Auch ich wurde gewarnt oder bekloppt gemacht....wirste schon sehen...die machste wieder runter.....blabla. Einige wenige hatten aber grünes Licht gegeben und behalten recht.
Probiere es immer selber aus,die Geschmäcker sind verschieden. Auch muss man nicht immer voll in die Eisen gehen bei ner "Schreckbremsung". Auch das ist mitunter Humbug
.
Gruss Holli
ich fahre 6Kolben Bremsen am neuen Umbau, Tokicos wie sie Hayabusa und Co montiert haben. Ich lebe noch und bremse damit seehr gerne. Auch ich wurde gewarnt oder bekloppt gemacht....wirste schon sehen...die machste wieder runter.....blabla. Einige wenige hatten aber grünes Licht gegeben und behalten recht.
Probiere es immer selber aus,die Geschmäcker sind verschieden. Auch muss man nicht immer voll in die Eisen gehen bei ner "Schreckbremsung". Auch das ist mitunter Humbug

Gruss Holli

Eine 13er Pumpe.. ist eine mit 13 mm Kolbendurchmesser. Ist für 2 4-Kolbenzangen etwas wenig. Eine 16er (oder 5/8"), die es massenweise gibt, kann man recht günstig bekommen...mit etwas Geduld.
Daß das höllisch und nicht beherrschbar bremst ist quatsch. Die SZR / TZR hat die alten Brembos mit 40 mm Befestigung dran. Es wird wohl besser bremsen...was ja auch gewollt ist und man wird sich etwas eingewöhnen müssen, aber es ist schon ok möchte ich mal vermuten. Ich kenne das von meiner Aprilia RS250. Wenn ich von der Pantah mit 198 kg und 4-Kolben FZR-Bremse umsteige auf die Aprilia mit ähnlicher Bremsanlage und nur 160 kg Gewicht, dann muss ich mich auch erstmal um 2 Ecken umstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß das nicht beherrschbar ist. Dort gehts auch. Wenn Du die Brembos mit 4 Einzelbelägen draufmachen würdest, wäre das was anderes. Das ist wie an der Wand bremsen. Da sind Schreckbremsungen tatsächlich echt gefährlich.
Ich habe zu Hause nun die SZR-Felge mit den Aufnahmen für 2 Scheiben liegen, die 4dl-Gabel und Brücke und die 4fl-Gabel.
Das mit der 4fl-Gabel habe ich mir aus dem Kopf geschlagen obwohl sie mir symphatischer aussieht und als ob man das mal probieren müsste. Nur dummerweise ist es entgegen meiner ursprünglichen Annahme nicht mit Plug and Play getan. Man muss nebst anderen Scheiben, die Bremszangen und zumindest auch die Stummellenker wechseln. Und das Rad gerade so einstecken wird wohl auch nicht gehen.
Ich versuche mal bei Gelegenheit eine SZR-Gabel aufzutreiben und das mal zu probieren. Das ist dann wohl recht schnell gemacht. Interessant wäre z.B. auch eine ganz andere Gabel. Klemmbereich 50 / 54 wie bei der 4dl gibts ja öfter. Vielleicht findet man dann ja leichteres Material. Und ob der Vergleich zur Fahrbarkeit zwischen einer Scheibe und zwei so groß ist.... ich weis es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, wenn ich überlege wie schwer das Rad meiner alten RD200 war oder das von meiner alten Duc ist. Mir geht das dabei definitiv nicht um die Show. Außerdem ... mit einer Scheibe kann man viel besser die Felge putzen
Daß das höllisch und nicht beherrschbar bremst ist quatsch. Die SZR / TZR hat die alten Brembos mit 40 mm Befestigung dran. Es wird wohl besser bremsen...was ja auch gewollt ist und man wird sich etwas eingewöhnen müssen, aber es ist schon ok möchte ich mal vermuten. Ich kenne das von meiner Aprilia RS250. Wenn ich von der Pantah mit 198 kg und 4-Kolben FZR-Bremse umsteige auf die Aprilia mit ähnlicher Bremsanlage und nur 160 kg Gewicht, dann muss ich mich auch erstmal um 2 Ecken umstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß das nicht beherrschbar ist. Dort gehts auch. Wenn Du die Brembos mit 4 Einzelbelägen draufmachen würdest, wäre das was anderes. Das ist wie an der Wand bremsen. Da sind Schreckbremsungen tatsächlich echt gefährlich.
Ich habe zu Hause nun die SZR-Felge mit den Aufnahmen für 2 Scheiben liegen, die 4dl-Gabel und Brücke und die 4fl-Gabel.
Das mit der 4fl-Gabel habe ich mir aus dem Kopf geschlagen obwohl sie mir symphatischer aussieht und als ob man das mal probieren müsste. Nur dummerweise ist es entgegen meiner ursprünglichen Annahme nicht mit Plug and Play getan. Man muss nebst anderen Scheiben, die Bremszangen und zumindest auch die Stummellenker wechseln. Und das Rad gerade so einstecken wird wohl auch nicht gehen.
Ich versuche mal bei Gelegenheit eine SZR-Gabel aufzutreiben und das mal zu probieren. Das ist dann wohl recht schnell gemacht. Interessant wäre z.B. auch eine ganz andere Gabel. Klemmbereich 50 / 54 wie bei der 4dl gibts ja öfter. Vielleicht findet man dann ja leichteres Material. Und ob der Vergleich zur Fahrbarkeit zwischen einer Scheibe und zwei so groß ist.... ich weis es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, wenn ich überlege wie schwer das Rad meiner alten RD200 war oder das von meiner alten Duc ist. Mir geht das dabei definitiv nicht um die Show. Außerdem ... mit einer Scheibe kann man viel besser die Felge putzen

Ich kenns nur vom Hörensagen, aber kann das nachvollziehen. Einige gehen nämlich hin und bauen von 6Kolben auf 4Kolben zurück. Warum ? Weil die 6Kolben schlechter dosierbar sein sollen. Es wird aben auf einem größeren Umfang versucht eine Bremswirkung zu erzielen, die natürlich nur dann wirkich optimal ist, wenn alles schön plan aneinanderliegt. Je größer der Umfang ist , desto weniger wird das wohl gewährt sein. Deswegen gibts bei Brembo ja auch die 4-Kolben-Bremszangen mit 4 Einzelbelägen. Ganz kurzer Umfang den jeder Belag/Kolben bedienen muss. Hier ist sicherlich die Fläche die angedrückt wird / bremst, im Vergleich zur Belaggröße, viel optimaler ausgenutzt wie bei einem Belag der einen großen Umfang abdeckt, wie bei den 6-Kolbenzangen.Holliheitzer hat geschrieben:.. Auch ich wurde gewarnt oder bekloppt gemacht....wirste schon sehen...die machste wieder runter.....blabla. ..
Hier das sind die: http://kaemna.de/cms_de/katalog.htm?&vi ... rtikel=835
Da wirkt deine 6-Kolbenanlage dagegen vermutlich wie eine simplex-Trommel

Ciao
Anderl
Grundsätzlich kann man ja leider auch zuviel lesen im Internet und ich geb euch recht....besser is da oft Try and Error....
Also Stummellenker für die 4DL Gabel müßte ich noch haben.
Da ich nicht mit Stummeln fahren möchte brauche ich die auch nicht.
Aber 4DL Gabel is anders wie 4FL also gehen nur 4FL Stummel?
Was man so liest soll es auch ein Problem sein für die SZR einen linken Bremssattel zu bekommen.
Ahh ich finde die Gabel aber auch besser...viel besser...
Mein Gedanke war dann von der SZR den SBK Umbau von LSL zu montieren. Andererseits habe ich schon Bremssättel von der FZR600 geschossen und eine Gabelbrücke der XJ600 damit spart man sich dann den SBK Umbaukit wenn man die FZR600 Gabel fahren möchte.....Problem ist wie bei allem anderen mein Unwissen.....
Irgendwie kann ich mich immer noch ned mit der FZR Gabel anfreunden.....hmm... so ne USD wäre einfach schöner....
Das Thema Gabel würde mich insgesamt mal interessieren wer was reingebaut hat.... So ein Thread wo die Umbauten drin sind..und vor allem was man machen muss....das es passt.
Wenn du die Gabel hast.. Ist bei der SZR nicht nur das Standrohr anders mit der Halterung für den 2ten Bremssattel? Das war auch schon eine Idee von mir Standrohr tauschen und Felge SZR rein mit 2 Bremsscheiben...
Bei Bike Teile sind Teile der SZR drin.. also Gabel links und rechts ohne Gaelbrücken.. Die könnten ja identisch sein zur TZR ???
Gruss m&m

Also Stummellenker für die 4DL Gabel müßte ich noch haben.
Da ich nicht mit Stummeln fahren möchte brauche ich die auch nicht.
Aber 4DL Gabel is anders wie 4FL also gehen nur 4FL Stummel?
Was man so liest soll es auch ein Problem sein für die SZR einen linken Bremssattel zu bekommen.
Ahh ich finde die Gabel aber auch besser...viel besser...
Mein Gedanke war dann von der SZR den SBK Umbau von LSL zu montieren. Andererseits habe ich schon Bremssättel von der FZR600 geschossen und eine Gabelbrücke der XJ600 damit spart man sich dann den SBK Umbaukit wenn man die FZR600 Gabel fahren möchte.....Problem ist wie bei allem anderen mein Unwissen.....

Irgendwie kann ich mich immer noch ned mit der FZR Gabel anfreunden.....hmm... so ne USD wäre einfach schöner....
Das Thema Gabel würde mich insgesamt mal interessieren wer was reingebaut hat.... So ein Thread wo die Umbauten drin sind..und vor allem was man machen muss....das es passt.
Wenn du die Gabel hast.. Ist bei der SZR nicht nur das Standrohr anders mit der Halterung für den 2ten Bremssattel? Das war auch schon eine Idee von mir Standrohr tauschen und Felge SZR rein mit 2 Bremsscheiben...
Bei Bike Teile sind Teile der SZR drin.. also Gabel links und rechts ohne Gaelbrücken.. Die könnten ja identisch sein zur TZR ???
Gruss m&m
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
- Holliheitzer
- IG-Mitglied