Abstimungsfrage Micron "Codnor" Auspuff
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Abstimungsfrage Micron "Codnor" Auspuff
Hallo Leute,
Habe bei EBay eine Voll Verchromte Micron Anlage ersteigert, ausser dem Eingeprägten Micron "Codnor Power Exhaust" befinden sich keine Markierungen auf dem Schalldämpfer. Die Endtöpfe sind angeschweisst.
Das Forums Mitglied Twin Power hat ausch so einen Auspuff aber mit einer eingeschlagenen Nr auf dem Endschalldämpfer.
Meine 31k Bhj 83 ist Absolut Original, wer kann mir ein paar Tipps zur Grundabstimmung zu dieser Anlage geben, oder hat sie selber schon mal gefahren?
mfg
Maik
Habe bei EBay eine Voll Verchromte Micron Anlage ersteigert, ausser dem Eingeprägten Micron "Codnor Power Exhaust" befinden sich keine Markierungen auf dem Schalldämpfer. Die Endtöpfe sind angeschweisst.
Das Forums Mitglied Twin Power hat ausch so einen Auspuff aber mit einer eingeschlagenen Nr auf dem Endschalldämpfer.
Meine 31k Bhj 83 ist Absolut Original, wer kann mir ein paar Tipps zur Grundabstimmung zu dieser Anlage geben, oder hat sie selber schon mal gefahren?
mfg
Maik
- Madstuntman
...war das die von letzter Woche? Schau mal auf meinen Blog das Bild ganz oben wenn sie das ist hat du die Race Anlage, die ist höllisch laut!
Die hab ich wieder runtergeschraubt ging gar nicht. Das Setup sprich Bedüsung konnt ich bei der 4L1 lassen bzw. ich hab größer angefangen um dann wieder bei der Standart Bedüsung zu landen.
Heute hab ich die TÜV Version drann und auch eingetragen und die Bedüsung passt auch, aber ich hab ja keine 31K! Unterschied der Anlage ist meiner Meinung nach der ESD. der ist bei der Tüv Variante viel größer, die Resonanzkörber sind mein ich alle gleich bei Micron.
Die hab ich wieder runtergeschraubt ging gar nicht. Das Setup sprich Bedüsung konnt ich bei der 4L1 lassen bzw. ich hab größer angefangen um dann wieder bei der Standart Bedüsung zu landen.
Heute hab ich die TÜV Version drann und auch eingetragen und die Bedüsung passt auch, aber ich hab ja keine 31K! Unterschied der Anlage ist meiner Meinung nach der ESD. der ist bei der Tüv Variante viel größer, die Resonanzkörber sind mein ich alle gleich bei Micron.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
-
Hallo Lars,
ja war die von letzter Woche, die Anlage sieht genau so aus nur ohne die Aufgenietete Plakete. Der ESD ist bei meiner auch anders aufgebaut, habe da nen großen Sprengring der das Innenleben zusammen hält.
Lautstärke muss ich dann mal schauen, wie war sie denn von der Leistung?
mfg
Maik
ja war die von letzter Woche, die Anlage sieht genau so aus nur ohne die Aufgenietete Plakete. Der ESD ist bei meiner auch anders aufgebaut, habe da nen großen Sprengring der das Innenleben zusammen hält.
Lautstärke muss ich dann mal schauen, wie war sie denn von der Leistung?
mfg
Maik
Der lieber schraubt als fährt.
-
- Madstuntman
Müsste die Race sein mit dem Sprengring hatte meine ja auch und drinnen ein recht eigenwilliger (Schalldämpfer) aus zwei ineinander verschweißten rechteckigen Rohren, 103db. Standgeräusch hab ich da gemessen

Leistung hmm ja so ab 7000 bei der LC, Ende offen, untenrum kaum fahrbar, was aber durch dein YPVS nicht sein muss

Schraub sie einfach mal drann und lausche mal

P.S: Die Tüv Anlage findest du bei meinen älteren Post´s
Bedüsung,... wie Sigi sacht Kerzen im Auge behalten!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
-
Habe gerade mal in die Schalldämpfer geschaut, die sehen anders aus wie deine Lars, ich habe ein ca 20cm langes Lochblech Rohrstück da ist dann ein Stinger von ca 30 cm Länge mit 20mm Innen Durchmesser dran angeschweisst. Das ganze sieht so aus wie bei meiner Micron Anlage die ich vor 10 Jahren unter meiner 4L1 hatte da hatten die ABE Töpfe auch nen Stinger der in die Birne ragte.
mfg
Maik
mfg
Maik
- Madstuntman
hmm dann ist das wohl noch ne andere Ausführung oder da hat schon mal jemand was gegen die Lautstärke unternommen denke ich. Mir wurde aber schon von mehreren Leuten gesagt das der Stinger die Resonans durcheinander bringt, bei mir ist jedenfalls keiner drinne. Probiers doch erst mal aus...
Aber gib mal bescheit ich will nämlich auch noch ne Ypse und mir dafür dann die Micron nachbauen...
Aber gib mal bescheit ich will nämlich auch noch ne Ypse und mir dafür dann die Micron nachbauen...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
-
Habe mal mit Micron Telefoniert, die empfehlen die HD 30 Nr. größer zu wählen, das werde ich mal als Anhaltspunkt wählen. Zusaätzlich werde ich Anschlüße für Temperatur Sonden einschweißen, damit fällt das Abstimmen leichter.
Mal schauen sobald das Wetter besser wird werde ich mal anfangen etwas zu Basteln.
mfg
Maik
Mal schauen sobald das Wetter besser wird werde ich mal anfangen etwas zu Basteln.
mfg
Maik
Hallo habe die Anlage nur einmal ausprobiert deswegen kann ich über die Bedüsung nix sagen !!
Werde das mal im Frühjahr machen !! Wenn du schon mehr weißt dann werde ich das mal übernehmen !!
Ach ja die Nummern die dort eingeschlagen sind das sind die Original Auspuf nummern !
Wie auch immer die dort hin kommen !!
Werde das mal im Frühjahr machen !! Wenn du schon mehr weißt dann werde ich das mal übernehmen !!
Ach ja die Nummern die dort eingeschlagen sind das sind die Original Auspuf nummern !
Wie auch immer die dort hin kommen !!
Die StVO behindert meinen Fahrstiel 

- Madstuntman
Ich klink mich also für die 350er mal aus

gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
-
Hallo Maik,
genau so eine Micron hatte ich Mitte der 80er Jahre auch an meiner 31K verbaut (war damals auch alles orginal). Die Anlage war höllisch laut und der Motor hat gedreht wie der Teufel. Dummerweise bringt die Anlage noch nicht einmal die Serienleistung zustande (schau mal in die MK Bibel, dort sind verschiedene Anlagen miteinander verglichen worden, war aus der damaligen PS Zeitschrift). Der Hintergrund davon ist, dar Micron am Anfang das Design der LC für die ersten YPVS übernommen hat. Später ist das Design an die 31K / 1WW angepasst worden. Du solltest auf jeden Fall mal einen Vergleich Orginal / Micron auf dem Prüfstand machen. Ach ja, Bedüsung hatte ich 2 Nummern größer..
Gruß
Jürgen
genau so eine Micron hatte ich Mitte der 80er Jahre auch an meiner 31K verbaut (war damals auch alles orginal). Die Anlage war höllisch laut und der Motor hat gedreht wie der Teufel. Dummerweise bringt die Anlage noch nicht einmal die Serienleistung zustande (schau mal in die MK Bibel, dort sind verschiedene Anlagen miteinander verglichen worden, war aus der damaligen PS Zeitschrift). Der Hintergrund davon ist, dar Micron am Anfang das Design der LC für die ersten YPVS übernommen hat. Später ist das Design an die 31K / 1WW angepasst worden. Du solltest auf jeden Fall mal einen Vergleich Orginal / Micron auf dem Prüfstand machen. Ach ja, Bedüsung hatte ich 2 Nummern größer..
Gruß
Jürgen
-
Danke für die vielen Tipps und Hinweise,
ich werden mir selber mal ein Bild davon machen wie die Anlage läuft, wenn sie auf meiner 31k nicht läuft dann will sie vielleicht ein 4l0 oder 4l1 Besitzer haben.
Nach 4 Stunden Polieren sieht die Anlage wieder aus wie neu, es geht einfach nichts über Autosol Chrom Politur. Wenn ich sie montiert habe werde ich mal ein Paar Fotos einstellen.
mfg
Maik
ich werden mir selber mal ein Bild davon machen wie die Anlage läuft, wenn sie auf meiner 31k nicht läuft dann will sie vielleicht ein 4l0 oder 4l1 Besitzer haben.
Nach 4 Stunden Polieren sieht die Anlage wieder aus wie neu, es geht einfach nichts über Autosol Chrom Politur. Wenn ich sie montiert habe werde ich mal ein Paar Fotos einstellen.
mfg
Maik
-
Habe heute mal die Zeit gefunden die Anlage zu montieren, echt Drehfreudig das Ding, geht locker durch den Roten Bereich. Aber die Lautstärke ist schon echt heftig, nichts für den Stadtverkehr. Ich denke ich werde mich wieder von der Anlage trennen. Wer also Interesse hat soll sich einfach mal melden.
mfg
Maik
mfg
Maik