rd 250 1a2 bj 76 leistungsbeschränkung
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rd 250 1a2 bj 76 leistungsbeschränkung
hallo leute!
bin neu hier und habe gleich mal eine frage:
in meinen papieren steht, dass meine rd leistungsbeschränkt ist. sie ist mit 140 kmh im brief eingetragen, läuft aber, wenn es mal hoch kommt 110 kmh.
ist aber dabei voll ausgedreht
weiß jemand, wie das gemacht sein könnte und warum man eine rd mit 27 ps auf weniger drosselt?
für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar
mfg florian
bin neu hier und habe gleich mal eine frage:
in meinen papieren steht, dass meine rd leistungsbeschränkt ist. sie ist mit 140 kmh im brief eingetragen, läuft aber, wenn es mal hoch kommt 110 kmh.
ist aber dabei voll ausgedreht
weiß jemand, wie das gemacht sein könnte und warum man eine rd mit 27 ps auf weniger drosselt?
für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar
mfg florian
Hei auch,
es gibt viele Gründe, warum eine ungedrosselte RD nur 110 läuft. Zugekohlte Auspüffe, verwanzte Vergaser/-düsen, ausgeklapperte Zylinder/Kolben, usw. Soweit ich mich erinnere, hatten aber die frühen 1A2 noch die Geschwindigkeitsbeschränkung durch den blockierten 6. Gang. Hat Deine vielleicht nur fünf verfügbare Gänge?
Gedrosselt wurde ausserdem mittels überlanger, weit in die Töpfe hineinstehende Auspuffkrümmer. Ansaugseitig gabs bei ein paar Baureihen auch was, soweit ich mich erinnnere im Luftfilterkasten, da kenn ich mich aber nicht aus.
Gruß
Hans
es gibt viele Gründe, warum eine ungedrosselte RD nur 110 läuft. Zugekohlte Auspüffe, verwanzte Vergaser/-düsen, ausgeklapperte Zylinder/Kolben, usw. Soweit ich mich erinnere, hatten aber die frühen 1A2 noch die Geschwindigkeitsbeschränkung durch den blockierten 6. Gang. Hat Deine vielleicht nur fünf verfügbare Gänge?
Gedrosselt wurde ausserdem mittels überlanger, weit in die Töpfe hineinstehende Auspuffkrümmer. Ansaugseitig gabs bei ein paar Baureihen auch was, soweit ich mich erinnnere im Luftfilterkasten, da kenn ich mich aber nicht aus.
Gruß
Hans
- xskalle
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Hi!
Die Drosselung dürfte von 30 auf 27 PS erfolgt sein. Das wird über verlängerte Krümmer, doppelte Kopfdichtungen und größere Hauptdüsen erreicht. Die Krümmer dürfen in der ungedrosselten Version nur gerade in den Topf reinreichen, der Rest ist über.
Gedrosselt wurden die Mopeds um nach Auslaufen der Übergangsregelung in der 27 PS-Klasse zu versichern.
Aber auch eine 27ps RD muß mehr als 110km/h laufen!!!
Die Spreer für den 6. Gang war übrigens aus Geräuschgründen erfolgt.
mfg kalle
Die Drosselung dürfte von 30 auf 27 PS erfolgt sein. Das wird über verlängerte Krümmer, doppelte Kopfdichtungen und größere Hauptdüsen erreicht. Die Krümmer dürfen in der ungedrosselten Version nur gerade in den Topf reinreichen, der Rest ist über.
Gedrosselt wurden die Mopeds um nach Auslaufen der Übergangsregelung in der 27 PS-Klasse zu versichern.
Aber auch eine 27ps RD muß mehr als 110km/h laufen!!!
Die Spreer für den 6. Gang war übrigens aus Geräuschgründen erfolgt.
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
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Hi,
wenn das Moped 110km/h voll ausgedreht läuft muss Dir entweder ein Gang fehlen, oder die Sekundärübersetzung ist viel zu kurz.
Nebenbei bemerkt, Gross-, Klein- und Rechtschreibung ist auch in diesem Forum durchaus erlaubt und wird bei Verwendung keinerlei negative Konsequenzen haben.
Gruss Michael
wenn das Moped 110km/h voll ausgedreht läuft muss Dir entweder ein Gang fehlen, oder die Sekundärübersetzung ist viel zu kurz.
Nebenbei bemerkt, Gross-, Klein- und Rechtschreibung ist auch in diesem Forum durchaus erlaubt und wird bei Verwendung keinerlei negative Konsequenzen haben.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
hi
also das paßt nicht,ausgedreht und dann bei 110 !!?? zähl mal die ritzel...
140 sind eingetragen....dann ist sie im brief schon mal nicht gedrosselt,das schafft die eckige rd nur offen und voll fit...
der 6. gang war bei den vorgängern gesperrt,und auch bei denen nur in der ersten serie,das wurde wegen lärm gemacht,nicht um sie langsamer zu machen...
...die drossel hat Kalle schon erklärt...
gruß Richard
also das paßt nicht,ausgedreht und dann bei 110 !!?? zähl mal die ritzel...
140 sind eingetragen....dann ist sie im brief schon mal nicht gedrosselt,das schafft die eckige rd nur offen und voll fit...
der 6. gang war bei den vorgängern gesperrt,und auch bei denen nur in der ersten serie,das wurde wegen lärm gemacht,nicht um sie langsamer zu machen...
...die drossel hat Kalle schon erklärt...
gruß Richard
- Holliheitzer
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Hallo,
die 1A2 hatte immer nur 27 PS. Die Vorgängermodelle hatten 30 bzw 32 PS.
Holli,
das kam daher das die Geräuschwerte im(im glaube mich zu erinnern) 3. höchsten Gang bei einer bestimmten Drehzahl(nagel mich bitte darauf nicht fest) gemessen wurden. Beim 6 Gang Getriebe wäre es der 4. gewesen und wäre zu laut gewesen. Also haben sie den 6. stillgelegt, dann wurde im 3. gemessen und es hat gepaßt.
Zumindest so ähnlich war der Grund.
Gruß Uwe
die 1A2 hatte immer nur 27 PS. Die Vorgängermodelle hatten 30 bzw 32 PS.
Holli,
das kam daher das die Geräuschwerte im(im glaube mich zu erinnern) 3. höchsten Gang bei einer bestimmten Drehzahl(nagel mich bitte darauf nicht fest) gemessen wurden. Beim 6 Gang Getriebe wäre es der 4. gewesen und wäre zu laut gewesen. Also haben sie den 6. stillgelegt, dann wurde im 3. gemessen und es hat gepaßt.
Zumindest so ähnlich war der Grund.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Holliheitzer
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Aha,
aber wo das was lauter sein sollte kapiere ich immer noch nicht. Eigentlich sollte es schon leisser werden in dem höheren 4 Gang,weil der Motor nicht mehr so voll ausdrehen kann.
So nebenbei......
Wir messen unsere Modell-Flugzeuge immer sehr genau nach, auch nach baulichen Veränderungen oder mit anderen Luftschrauben (teilweise 150ccm Benzinmotore). Deswegen bin ich schon etwas in der Thematik drin. Das Ansauggeräusch bzw. Vibrationen sollte man auch nie ausser Acht lassen (neben dem grossen Lärmverursacher Luftschraube beim Flieger).
Das mit der RD muss ja schon irgendwie auf Messer´s Schneide eng am Wert liegen. Aber wieder was dazu gelernt
.
Gruss Holli
aber wo das was lauter sein sollte kapiere ich immer noch nicht. Eigentlich sollte es schon leisser werden in dem höheren 4 Gang,weil der Motor nicht mehr so voll ausdrehen kann.
So nebenbei......
Wir messen unsere Modell-Flugzeuge immer sehr genau nach, auch nach baulichen Veränderungen oder mit anderen Luftschrauben (teilweise 150ccm Benzinmotore). Deswegen bin ich schon etwas in der Thematik drin. Das Ansauggeräusch bzw. Vibrationen sollte man auch nie ausser Acht lassen (neben dem grossen Lärmverursacher Luftschraube beim Flieger).
Das mit der RD muss ja schon irgendwie auf Messer´s Schneide eng am Wert liegen. Aber wieder was dazu gelernt

Gruss Holli


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Uwe hat recht,die alte rd,also NICHT die eckige um die es hier eigentlich geht,wurde nur wegen dem lärm so geändert in D,der 6. wurde gesperrt,und die übersetzung länger gemacht,dann war sie leise genug für die messung
...stimmt auch mit den 27 ps,ich bin durcheinander gekommen ....
...man kann die eckige aber auf den vorgängerstand bekommen,die zylinder haben dieselben steuerzeiten,da wurde nix geändert,anders sind die vergaser,airbox + auspuffe,verdichtung ? habs vergessen...
demzufolge stimmen auch die ritzelzahlen der alten nicht,17-38 war zumindest auf der rd 400 standard,das vordere ritzel paßt eh nicht von der alten rd auf so ne eckige,hinten weiß ich nicht,nie getauscht....
...
gruß Richard
...stimmt auch mit den 27 ps,ich bin durcheinander gekommen ....

demzufolge stimmen auch die ritzelzahlen der alten nicht,17-38 war zumindest auf der rd 400 standard,das vordere ritzel paßt eh nicht von der alten rd auf so ne eckige,hinten weiß ich nicht,nie getauscht....

gruß Richard
Ein paar Fakten:
Nur bei den Typen 351 und 352 (Baujahre 1973/74) war der 6. Gang gesperrt. Schon bei den Typen 521und 522 (Baujahr 1975) nicht mehr und beim Typ 1A2 schon gar nicht.
(Zur Einhaltung des Geräusch-Grenzwertes mußte die Sekundärübersetzung geändert werden, in Zusammenhang damit forderte der TÜV die Sperrung des 6.Ganges.)
Die Sekundär-Übersetzung des Typs 1A2 war 1976 zunächst 17/38, mit Nachtrag I zur ABE kam Anfang 1977 wahlweise 16/38 hinzu.
Die Standard-Leistung der 1A2 beträgt 30 Ps, diese wurde in D wegen der Versicherung auf 27PS reduziert (durch verlängerte Krümmer und dickere Kopfdichtungen).
Der Eintrag "mit Leistungsbeschränkung" hat direkt nichts damit zu tun ob eine Drossel eingebaut ist oder nicht. Diese Bemerkung beschreibt im Juristen-Deutsch die Tatsache, daß dieses Fahrzeug mit dem Anfänger-Führerschein gefahren werden darf (damals 1A).
Wenn die 1A2 mit 27 Ps nur 110 km/h läuft (wurde korrekt gemessen?) so liegt irgendein Fehler vor.
Nur bei den Typen 351 und 352 (Baujahre 1973/74) war der 6. Gang gesperrt. Schon bei den Typen 521und 522 (Baujahr 1975) nicht mehr und beim Typ 1A2 schon gar nicht.
(Zur Einhaltung des Geräusch-Grenzwertes mußte die Sekundärübersetzung geändert werden, in Zusammenhang damit forderte der TÜV die Sperrung des 6.Ganges.)
Die Sekundär-Übersetzung des Typs 1A2 war 1976 zunächst 17/38, mit Nachtrag I zur ABE kam Anfang 1977 wahlweise 16/38 hinzu.
Die Standard-Leistung der 1A2 beträgt 30 Ps, diese wurde in D wegen der Versicherung auf 27PS reduziert (durch verlängerte Krümmer und dickere Kopfdichtungen).
Der Eintrag "mit Leistungsbeschränkung" hat direkt nichts damit zu tun ob eine Drossel eingebaut ist oder nicht. Diese Bemerkung beschreibt im Juristen-Deutsch die Tatsache, daß dieses Fahrzeug mit dem Anfänger-Führerschein gefahren werden darf (damals 1A).
Wenn die 1A2 mit 27 Ps nur 110 km/h läuft (wurde korrekt gemessen?) so liegt irgendein Fehler vor.