rd 250 1a2 bj 76 leistungsbeschränkung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

florianmk1
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:17

rd 250 1a2 bj 76 leistungsbeschränkung

Beitrag von florianmk1 »

hallo leute!
bin neu hier und habe gleich mal eine frage:
in meinen papieren steht, dass meine rd leistungsbeschränkt ist. sie ist mit 140 kmh im brief eingetragen, läuft aber, wenn es mal hoch kommt 110 kmh.
ist aber dabei voll ausgedreht
weiß jemand, wie das gemacht sein könnte und warum man eine rd mit 27 ps auf weniger drosselt?
für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar
mfg florian
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
es gibt viele Gründe, warum eine ungedrosselte RD nur 110 läuft. Zugekohlte Auspüffe, verwanzte Vergaser/-düsen, ausgeklapperte Zylinder/Kolben, usw. Soweit ich mich erinnere, hatten aber die frühen 1A2 noch die Geschwindigkeitsbeschränkung durch den blockierten 6. Gang. Hat Deine vielleicht nur fünf verfügbare Gänge?
Gedrosselt wurde ausserdem mittels überlanger, weit in die Töpfe hineinstehende Auspuffkrümmer. Ansaugseitig gabs bei ein paar Baureihen auch was, soweit ich mich erinnnere im Luftfilterkasten, da kenn ich mich aber nicht aus.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

Hi!
Die Drosselung dürfte von 30 auf 27 PS erfolgt sein. Das wird über verlängerte Krümmer, doppelte Kopfdichtungen und größere Hauptdüsen erreicht. Die Krümmer dürfen in der ungedrosselten Version nur gerade in den Topf reinreichen, der Rest ist über.
Gedrosselt wurden die Mopeds um nach Auslaufen der Übergangsregelung in der 27 PS-Klasse zu versichern.
Aber auch eine 27ps RD muß mehr als 110km/h laufen!!!
Die Spreer für den 6. Gang war übrigens aus Geräuschgründen erfolgt.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

wenn das Moped 110km/h voll ausgedreht läuft muss Dir entweder ein Gang fehlen, oder die Sekundärübersetzung ist viel zu kurz.

Nebenbei bemerkt, Gross-, Klein- und Rechtschreibung ist auch in diesem Forum durchaus erlaubt und wird bei Verwendung keinerlei negative Konsequenzen haben.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi
also das paßt nicht,ausgedreht und dann bei 110 !!?? zähl mal die ritzel...
140 sind eingetragen....dann ist sie im brief schon mal nicht gedrosselt,das schafft die eckige rd nur offen und voll fit...
der 6. gang war bei den vorgängern gesperrt,und auch bei denen nur in der ersten serie,das wurde wegen lärm gemacht,nicht um sie langsamer zu machen...
...die drossel hat Kalle schon erklärt...

gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wegen dem Lärm? Kann mir mal jemand erklären wie das zusammen hängt?
Ich kanns nicht nachvollziehen :roll: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
die 1A2 hatte immer nur 27 PS. Die Vorgängermodelle hatten 30 bzw 32 PS.
Holli,
das kam daher das die Geräuschwerte im(im glaube mich zu erinnern) 3. höchsten Gang bei einer bestimmten Drehzahl(nagel mich bitte darauf nicht fest) gemessen wurden. Beim 6 Gang Getriebe wäre es der 4. gewesen und wäre zu laut gewesen. Also haben sie den 6. stillgelegt, dann wurde im 3. gemessen und es hat gepaßt.
Zumindest so ähnlich war der Grund.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aha,

aber wo das was lauter sein sollte kapiere ich immer noch nicht. Eigentlich sollte es schon leisser werden in dem höheren 4 Gang,weil der Motor nicht mehr so voll ausdrehen kann.

So nebenbei......
Wir messen unsere Modell-Flugzeuge immer sehr genau nach, auch nach baulichen Veränderungen oder mit anderen Luftschrauben (teilweise 150ccm Benzinmotore). Deswegen bin ich schon etwas in der Thematik drin. Das Ansauggeräusch bzw. Vibrationen sollte man auch nie ausser Acht lassen (neben dem grossen Lärmverursacher Luftschraube beim Flieger).

Das mit der RD muss ja schon irgendwie auf Messer´s Schneide eng am Wert liegen. Aber wieder was dazu gelernt :wink: .


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
das hatte auch eher was mit mechanischen Geräuschen und Resonanzen als mit dem Auspuffgeräusch zu tun.
Und pauschal läßt sich das nicht sagen ob ein Motorrad in höheren Gängen lauter oder leiser ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
florianmk1
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:17

Beitrag von florianmk1 »

So, hab sie nochmal gefahren und ich hab 6 Gänge und die kurzen Krümmer vergaser Hd ist 100.
was sollte denn für eine übersetzung drauf sein(im Moment kann man sie im 2. gang locker leicht vorne hoch ziehn)??? :lol:
florianmk1
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:17

Beitrag von florianmk1 »

Die Übersetzung ist 13-38 ist das die originale?
bei meiner Zündapp hab ich 16 36 gefahren, das dürfte die rd dann ja wohl auch schaffen oder?
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
kein Wunder das die nichts läuft.

De Übersetzung bei gesperrtem 6ten : 16/36
Bei freiem 6ten : 15/36
Gruß BoxerMarkus
florianmk1
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:17

Beitrag von florianmk1 »

Hab jetzt aber nur Kettensätze mit 17-38 gefunden.
Packt die das auch?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, 2- Takt für die Ewigkeit
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe hat recht,die alte rd,also NICHT die eckige um die es hier eigentlich geht,wurde nur wegen dem lärm so geändert in D,der 6. wurde gesperrt,und die übersetzung länger gemacht,dann war sie leise genug für die messung

...stimmt auch mit den 27 ps,ich bin durcheinander gekommen ....;-)...man kann die eckige aber auf den vorgängerstand bekommen,die zylinder haben dieselben steuerzeiten,da wurde nix geändert,anders sind die vergaser,airbox + auspuffe,verdichtung ? habs vergessen...

demzufolge stimmen auch die ritzelzahlen der alten nicht,17-38 war zumindest auf der rd 400 standard,das vordere ritzel paßt eh nicht von der alten rd auf so ne eckige,hinten weiß ich nicht,nie getauscht....;-)...

gruß Richard
Insider
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 15:18

Beitrag von Insider »

Ein paar Fakten:
Nur bei den Typen 351 und 352 (Baujahre 1973/74) war der 6. Gang gesperrt. Schon bei den Typen 521und 522 (Baujahr 1975) nicht mehr und beim Typ 1A2 schon gar nicht.
(Zur Einhaltung des Geräusch-Grenzwertes mußte die Sekundärübersetzung geändert werden, in Zusammenhang damit forderte der TÜV die Sperrung des 6.Ganges.)
Die Sekundär-Übersetzung des Typs 1A2 war 1976 zunächst 17/38, mit Nachtrag I zur ABE kam Anfang 1977 wahlweise 16/38 hinzu.
Die Standard-Leistung der 1A2 beträgt 30 Ps, diese wurde in D wegen der Versicherung auf 27PS reduziert (durch verlängerte Krümmer und dickere Kopfdichtungen).
Der Eintrag "mit Leistungsbeschränkung" hat direkt nichts damit zu tun ob eine Drossel eingebaut ist oder nicht. Diese Bemerkung beschreibt im Juristen-Deutsch die Tatsache, daß dieses Fahrzeug mit dem Anfänger-Führerschein gefahren werden darf (damals 1A).
Wenn die 1A2 mit 27 Ps nur 110 km/h läuft (wurde korrekt gemessen?) so liegt irgendein Fehler vor.
Antworten