Elektronische Bauteile vergießen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Elektronische Bauteile vergießen
An unsere Elektrospezies:
Kann man sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... LMODUL-BST
mit einer Vergussmasse wie z.B. diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/1803 ... -DOSE-20ml vergießen ?
Denn nur so am Fahrzeug eingebaut könnte ich mir vorstellen, daß es das Ding nach recht kurzer Zeit kaputt gerüttelt hat.
Was meint Ihr ?
Ciao
Anderl
Kann man sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... LMODUL-BST
mit einer Vergussmasse wie z.B. diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/1803 ... -DOSE-20ml vergießen ?
Denn nur so am Fahrzeug eingebaut könnte ich mir vorstellen, daß es das Ding nach recht kurzer Zeit kaputt gerüttelt hat.
Was meint Ihr ?
Ciao
Anderl
-
ja das geht. Kannst auch Araldit oder sonst irgendein Kunstharz nehmen das flüssig genug zum giessen ist.
Wenn man das Zeug leicht anwärmt wird es kurzzeitig noch flüssiger vor dem Aushärten.
Heisskleber (schichtweise wegen der Wärme) oder Scheisshaussilikon geht auch.
So wie es aussieht ist auf dem Modul ein Piepser mit drauf, den solltest du nicht bis über die Öffnung zuschütten
oder mit Drähtchen verlängern und ausserhalb anbringen oder aber ganz weglassen.
Viel drauf ist ja nicht, was es abschütteln kann und es kommt drauf an wo Du es anbauen willst. In der Kabine eines Autos hätte ich keinerlei Bedenken, an so einer italienischen Lizenz-RD sind Vibrationen schon eher ein Thema
Gruss Michael
ja das geht. Kannst auch Araldit oder sonst irgendein Kunstharz nehmen das flüssig genug zum giessen ist.
Wenn man das Zeug leicht anwärmt wird es kurzzeitig noch flüssiger vor dem Aushärten.
Heisskleber (schichtweise wegen der Wärme) oder Scheisshaussilikon geht auch.
So wie es aussieht ist auf dem Modul ein Piepser mit drauf, den solltest du nicht bis über die Öffnung zuschütten

Viel drauf ist ja nicht, was es abschütteln kann und es kommt drauf an wo Du es anbauen willst. In der Kabine eines Autos hätte ich keinerlei Bedenken, an so einer italienischen Lizenz-RD sind Vibrationen schon eher ein Thema

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
"Italienische Lizenz-RD" ist gutm.eckert77 hat geschrieben:.. an so einer italienischen Lizenz-RD sind Vibrationen schon eher ein Thema..

Nein.. soll schon für die originale Yamaha-RD sein.
Die Vergussmasse ist ja im Verhältnis teurer als das Bauteil. Und je mehr man sich beliest, desto schlimmer wirds. Deswegen wäre der Vorschlag mit dem Scheißhaussilikon gar nicht so schlecht

Es geht eben vor allem darum daß da wirklich nix abgerüttelt wird. Weiter sind da auch LEDs dran. Evtl. werden die noch etwas heißer als die Bauteile selbst, bei denen ich nicht weis ob die ungekühlt bleiben können. Welches Teil ist denn da ein Piepser ? Vielleicht reichts ja aus, wenn man bis zu Oberkante dessen vergiesst. So daß auch die LEDs möglichst umhüllt wären.
-
Also eine LED wird nicht nennenswert heiss, ist ja keine Glühlampe.
Das runde schwarze Ding mit dem Loch oben ist ein Piezo-Piepser, ob du den überhaupt brauchst/willst kannst Du ja selbst eintscheiden. Ansonsten ist da ja nicht viel drauf auf der Platine.
Silikon oder Heisskleber ist bei weitem nicht so teuer wie das Conradzeug und würde hier den gleichen Zweck erfüllen. Das Ding wäre vibrationsunanfälliger und wenn gut vergossen noch bedingt wasserfest.
Bis zur Oberkante eingiessen geht schon, dann stehen die LED auch noch ein Stück weit raus und sind besser zu erkennen. Kannst aber auch wie gesagt sowohl den Piepser als auch die LED irgendwo anders hinlegen wo sie, wenn gewünscht, etwas im Blickfeld wären.
Willst Du aus den sagenumwobenen Einzelteilen Deiner RD etwa einen Kaffeeautomat basteln oder ein chipstartbares Stationäraggregat?
Das runde schwarze Ding mit dem Loch oben ist ein Piezo-Piepser, ob du den überhaupt brauchst/willst kannst Du ja selbst eintscheiden. Ansonsten ist da ja nicht viel drauf auf der Platine.
Silikon oder Heisskleber ist bei weitem nicht so teuer wie das Conradzeug und würde hier den gleichen Zweck erfüllen. Das Ding wäre vibrationsunanfälliger und wenn gut vergossen noch bedingt wasserfest.
Bis zur Oberkante eingiessen geht schon, dann stehen die LED auch noch ein Stück weit raus und sind besser zu erkennen. Kannst aber auch wie gesagt sowohl den Piepser als auch die LED irgendwo anders hinlegen wo sie, wenn gewünscht, etwas im Blickfeld wären.
Willst Du aus den sagenumwobenen Einzelteilen Deiner RD etwa einen Kaffeeautomat basteln oder ein chipstartbares Stationäraggregat?

Ich war mir da nicht sicher, denn es gibt ja manche LEDs die schon mehr Wärme entwickeln. Aber das sind wohl mehr die, die wirklich als Lichtquelle fungieren.m.eckert77 hat geschrieben:Also eine LED wird nicht nennenswert heiss, ist ja keine Glühlampe...
tja...mittlerweile ranken sich die Gerüchte, das ganze hätte was mit dem Schatz der Nibelungen zu tunm.eckert77 hat geschrieben:..
Willst Du aus den sagenumwobenen ..

Ich finde den Schlüssel zum Zündschloss der RD nicht mehr (nein.. ich lasse ihn nicht nachmachen). Tank ist eh ohne Schloss... was soll ich also noch damit. Eigentlich wollte ich nur einen "An/Aus-Schalter" dranbauen, aber das hier ist doch recht witzig.m.eckert77 hat geschrieben:.. einen Kaffeeautomat basteln oder ein chipstartbares Stationäraggregat?
m.eckert77 hat geschrieben:..
..
MK hat geschrieben:Also ich habe ganz platt die meist-gefährdeten Teile mit Heißkleber angepappt ...

Ich habe zu Hause noch jede Menge Polyester (sogar Benzinfestes). Das müsste dann doch auch gehen. Was meint Ihr ?
Ciao
Anderl
Was ist eigentlich mit dem Transponder? In dem Preissegment kann der doch eigentlich nur Spielzeugqualität haben. Meinst du nicht, dass die Sende/Empfangsleistung durch das Vergießen eingeschränkt wird?
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kann ich Dir beides nicht beantworten.StVOnix hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Transponder? In dem Preissegment kann der doch eigentlich nur Spielzeugqualität haben. Meinst du nicht, dass die Sende/Empfangsleistung durch das Vergießen eingeschränkt wird?..
Die Alternative wäre das: http://www.motogadget.de/de/m_lock.html
Bzw... vielleicht gibts noch eine andere Alternative die ich jetzt nicht kenne.
Hallo.
Du kannst ganz normales Polyesterharz nehmen, ich habe vor zwei Stunden erst wieder ein Pärchen Impedanzkorrekturen damit vergossen und da gehen ja nach Verstärker bis zu 80 Watt drüber. Die Schaltung, die du verlinkt hast, nimmt laut Daten gerade mal 0,45 Watt auf. Da wird nichts heiß, als dass Polyesterharz die "Wärme" nicht besser wegbekommen würde als die Luft, welche außenrum ist. Ich mische das Poly meist noch mit Quarzsand. Dadurch steigt nochmal das Raumgewicht (größere Vibrationsfestigkeit) und ich kann das Poly etwas strecken (günstiger).
Gruß,
Rüdi
Du kannst ganz normales Polyesterharz nehmen, ich habe vor zwei Stunden erst wieder ein Pärchen Impedanzkorrekturen damit vergossen und da gehen ja nach Verstärker bis zu 80 Watt drüber. Die Schaltung, die du verlinkt hast, nimmt laut Daten gerade mal 0,45 Watt auf. Da wird nichts heiß, als dass Polyesterharz die "Wärme" nicht besser wegbekommen würde als die Luft, welche außenrum ist. Ich mische das Poly meist noch mit Quarzsand. Dadurch steigt nochmal das Raumgewicht (größere Vibrationsfestigkeit) und ich kann das Poly etwas strecken (günstiger).
Gruß,
Rüdi
Hallo Rüdi,Rüdi hat geschrieben:..Ich mische das Poly meist noch mit Quarzsand. Dadurch steigt nochmal das Raumgewicht (größere Vibrationsfestigkeit) und ich kann das Poly etwas strecken (günstiger).
da klingt ja perfekt. Da brauche ich noch nichtmal was zu kaufen. Ich hätte sogar noch Quarzsand zu Hause. Also ganz normaler Quarzsand ? Was man so im Baumarkt zu kaufen bekommt. Auf der Verpackung steht dann: Quarzsand. Bedeutet dann so viel wie: hier ist stinknormaler feiner Quarzsand drin. Spaß beiseite. Mir gehts dabei nicht darum ob ich anstatt 200 gramm nur 100 gramm brauche, aber das mit der Vibrationsfestigkeit ist natürlich interessant. Wieviel müsste ich von dem Zeug dann untermischen ?
Stop ! Doch eine Frage ist zu beantworten. Der Sender/Empfänger oder wie das auch immer heist, wird ja nicht mit vergossen. Das ist ja das extra blaue Teil, das mit langem Kabel angeschlossen wird. Sollte also durchs vergiessen nicht beeinflusst werden. Soweit meine Bauernschlauheit.Anderl hat geschrieben:..Kann ich Dir beides nicht beantworten.
..
-
Ja und die dicksten Bauern haben bekanntlich ja die dümmsten Kartoffeln oder so..
Die Empfangs-/Sendefähigkeit bleibt natürlich erhalten, da Du das blaue Ding ja nicht mit eingiessen willst. Und da wird überraschend wenig drin sein, was sich kaputt vibrieren kann
Nach Rüdis Art wird das ganze anschliessend atombombenfest sein. Mit Heißkleber/Silikon könntest Du das Zeug bei Bedarf wieder wegpopeln um etwas auszutauschen, aber zum einen lohnt das bei dem Preis kaum und zum andern ist da nun nicht wirklich viel drauf was kaputtgehen kann.
Michael
Die Empfangs-/Sendefähigkeit bleibt natürlich erhalten, da Du das blaue Ding ja nicht mit eingiessen willst. Und da wird überraschend wenig drin sein, was sich kaputt vibrieren kann

Nach Rüdis Art wird das ganze anschliessend atombombenfest sein. Mit Heißkleber/Silikon könntest Du das Zeug bei Bedarf wieder wegpopeln um etwas auszutauschen, aber zum einen lohnt das bei dem Preis kaum und zum andern ist da nun nicht wirklich viel drauf was kaputtgehen kann.
Michael
- Bigbike-Hunter
Hi Anderl,
hast du das passende Gehäuse gleich mitbestellt ? Ich würde die auf der
Platine befindlichen vibrationsempfindlichen Bauteile, wenn überhaupt,
mit dem erwähnten Heißkleber fixieren. und das Ganze in das passende
Gehäuse einbauen. Bei den wenigen Bauteilen die auf der Platine sind,
ist die Chance, dass sich etwas los rüttelt doch eher gering. Die LED´s
brauchst du wahrscheinlich gar nicht, den Pipser schon (also nicht einkleistern).
Mal ´ne Frage: Wo willst du das Teil denn an der RD verbauen
Denn wenn es rel. einfach zugänglich ist, kann man den Schaltausgang
einfach überbrücken und die Kiste lässt sich starten ?
VG BBH
hast du das passende Gehäuse gleich mitbestellt ? Ich würde die auf der
Platine befindlichen vibrationsempfindlichen Bauteile, wenn überhaupt,
mit dem erwähnten Heißkleber fixieren. und das Ganze in das passende
Gehäuse einbauen. Bei den wenigen Bauteilen die auf der Platine sind,
ist die Chance, dass sich etwas los rüttelt doch eher gering. Die LED´s
brauchst du wahrscheinlich gar nicht, den Pipser schon (also nicht einkleistern).
Mal ´ne Frage: Wo willst du das Teil denn an der RD verbauen

einfach überbrücken und die Kiste lässt sich starten ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Mensch, Matthias, du solltest nicht immer so im kriminellen Maßstab denken.Bigbike-Hunter hat geschrieben:Hi Anderl,
Mal ´ne Frage: Wo willst du das Teil denn an der RD verbauen![]()
einfach überbrücken und die Kiste lässt sich starten ?![]()
VG BBH
Das ist kein Diebstahlschutz, das wird die elektronische Reisleine für die Duc.
Falls der Anderl vom Moped fällt bleibt das Ding nämlich stehen und wartet bis der Fahrer wieder da ist.
Der Anderl denkt da sehr viel weiter als wir!!!
Für die RD braucht er erst einen Diebstahlschutz wenn sie läuft.......

Gruß Werner