Hallo Leute,
hat jemand nen Tipp, wie man den Sicherungsring herausbekommt, damit man die Schaltstange vom Schalthebel lösen kann?
Danke vorab!
Gruß Fichte
Schaltstange abbauen - wie?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schaltstange abbauen - wie?
- Dateianhänge
-
- Schaltstange.jpg (108.69 KiB) 366 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Anleitung zum Zerlegen
Also, hab's jetzt zerlegt bekommen und brünieren lassen. Ist ganz einfach, wenn man weiß wie:
Das Teil mit dem Kugelkopf in den Schraubstock einspannen, die Schaltstange senkrecht nach oben. Dann die Öffnung des Sicherungsringes ebenfalls nach oben ausrichten. Etwas Schmieröl einsprühen. Dann braucht man entweder 3 Hände oder etwas Geschick. Ich hab's alleine hinbekommen. Mit 2 kleinen Schraubendrehern die beiden Enden des Sicherungsrings gleichzeitig nach hinten drücken, während man die Schaltstange ebenfalls nach hinten drückt. Dann flutscht's heraus (siehe Bild)...
Zusammenbau ist wahrscheinlich einfacher, werde es morgen ausprobieren...
Das Teil mit dem Kugelkopf in den Schraubstock einspannen, die Schaltstange senkrecht nach oben. Dann die Öffnung des Sicherungsringes ebenfalls nach oben ausrichten. Etwas Schmieröl einsprühen. Dann braucht man entweder 3 Hände oder etwas Geschick. Ich hab's alleine hinbekommen. Mit 2 kleinen Schraubendrehern die beiden Enden des Sicherungsrings gleichzeitig nach hinten drücken, während man die Schaltstange ebenfalls nach hinten drückt. Dann flutscht's heraus (siehe Bild)...
Zusammenbau ist wahrscheinlich einfacher, werde es morgen ausprobieren...
- Dateianhänge
-
- Schaltgestänge zerlegt und brüniert
- Schaltgestänge zerlegt.jpg (31.74 KiB) 265 mal betrachtet
-
Ich habe mein Schaltgestänge auch gerade auseinander gehabt: nicht wg. der Optik, sondern weil mir der Klapperkram (auch das Spiel in den Kugelköpfen) zu viel wurde.
Interessanterweise passen Standard-Kugelpfannen auf die angenieteten Köpfe am Schalthebel bzw. auf dem Hebel der Schaltwelle.
Auf die Standard-Teile passen auch die originalen Gummis. Im Ergebnis ist das Spiel mit neuen Pfannen auf den alten Köpfen geringer als bei einer komplett neuen originalen Kugelkof-Kugelpfanne-Kombination (!). Und billiger sowieso.
Also wenn schon alles auseinander besser mit neuen Teilen wieder zusammenbauen.
Gruß thorstenitz
Interessanterweise passen Standard-Kugelpfannen auf die angenieteten Köpfe am Schalthebel bzw. auf dem Hebel der Schaltwelle.
Auf die Standard-Teile passen auch die originalen Gummis. Im Ergebnis ist das Spiel mit neuen Pfannen auf den alten Köpfen geringer als bei einer komplett neuen originalen Kugelkof-Kugelpfanne-Kombination (!). Und billiger sowieso.
Also wenn schon alles auseinander besser mit neuen Teilen wieder zusammenbauen.
Gruß thorstenitz