RD 125 LC entdrosseln

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

RD 125 LC entdrosseln

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo an alle,

wenn alles gut läuft, bekomme ich am Freita eine RD 125 LC mit 17 PS.
Wie ist das Teil gedrosselt auf die 17 PS ?
Offen hat sie 21 Ps.

Suche hat nichts ergeben.
Gruß BoxerMarkus
Michael-gp
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Jun 2008, 18:10
Wohnort: Schwobaländle Ebersbach

Beitrag von Michael-gp »

OK, ich weiß nicht wie es von 17 auf 21PS geht, aber meine hatte 10 statt 17PS bis zum Tüv und zurück. Im Krümmer war eine Reduzierung eingeschweißt. Sonst war da nix. OK, ist auch schon 22 Jahre her....
Gruß Micha
K fahren ist wie S fahren, RD ist ganz was anderes!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Ich hatte früher auch mal eine. Ist aber 25 Jahre her. Ich bin mir aber noch ziemlich sicher, dass ich dort auch eine Reduzierung im Krümmer entfernt habe. Außerdem kam noch eine andere Düse in den Vergaser. Den Wert weiß ich leider nicht mehr.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die englische Version offen (21PS) ausgeliefert wurde. Und diese hatte eine andere Hauptdüse.
Mfg Brummi
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Na dann mal danke !

Aber wo sind die fehlenden Pferde versteckt:-)
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn die englische Version offen war, dann sollte man eben mal bei den Tommys nachsehen.
Habe hier was zur LC2 gefunden. Die Düsengrößen sind angegeben, aber leider nicht die Leistung.

http://www.motorbikespecs.net/index.dyn ... ake=Yamaha

äääähm - ich habe nun auch die LC1 gefunden, die ist mit 17HP angegeben. Bei 12,4KW dürften das DIN-PS sein.

http://www.motorbikespecs.net/index.dyn ... ake=Yamaha


Gruß
Rene


Ach so: Wenn Mikunis drauf sind, könnte das ein Anruf bei Topham klären.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch wenn ich jetzt dummes Zeug schreibe,aber meint ihr nicht die RD 125 YPVS? Die hatte doch die volle Leistung von 21 oder 22PS (meine ich). Also das Modell aus der Schweiz.

Markus, hat deine RD das YPVS?? Ansonsten ist da wohl nix mehr mit Power.

Sowas hier:

http://cgi.ebay.co.uk/YAMAHA-RD-125-LC- ... 1e59df2e1f

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 6/cn69987/
Gruss Holli
BildBild
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

die hatten alle zwischen 20 und knapp 23ps.
Die Ypsen wurden auch über das Ypvs gedrosselt und es gab anderer Steuereinheiten dafür.
Wie die ohne Ypvs erdrosselt wurde hab ich auf die schnelle nix gefunden.

http://www.rd125lc.co.uk/rd125lc_mk1.htm
http://rd350lc.net/STORY125jp.htm

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hontic
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 20:55
Wohnort: PLZ 27...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hontic »

Moin, moin,

der Boxer-Markus hat sicher die deutsche Version ohne YPVS zwischen die Finger bekommen.
Im WHB steht: für D: HD#155; Nadeldüse O-8; Nadel 5GN36 auf Pos.3; Hauptluftdüse 1,0(weiß nicht wo die steckt) für GB: HD#195; Nadeldüse O-2; Nadel 5GN36 auf Pos.4; Hauptluftdüse 2,5

Die Drossel im Auspuff könnte die 4 Ps freilegen.

Meine RD125 hat mit Gianelli-Auspuff und der Vergaserbestückung (ohne die "Hauptluftdüse" geändert zu haben) ~19 Ps am Hinterrad geliefert. Sonst keinerlei Änderungen, alles Serie. Gute Leistung zwischen 5000 und 9000 Umdr., sehr schön für die Kartbahn.
Viele Grüße
Thomas

Malanca 125
RD350 31K
TRX850
Fantic Trial200
HonticTwin
BSA B40
Ossa250
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Oh super, hätte bei der kleinen RD nicht so eine Resonanz erwartet.
Ist laut Besitzter ein 10W, d.h. keine YPVS.
Die Vergaserdaten sind vermutlich mit dem Auspuff der Grund des Leistungsverlusts auf 17 Ps.
Bin mal gespannt auf Freitag wie die kleine aussieht :-)
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man mal bei mobile.de nachschaut,haben die aber alle 17/18PS.
Nur eben die YPVS nicht. Die hat wohl den Auslass höher gezogen :wink: .
Und übrigens Markus, hier wird Ihnen gehelft 8)

Gruss Holli
BildBild
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend
Holliheitzer hat geschrieben:Wenn man mal bei mobile.de nachschaut,haben die aber alle 17/18PS.
Es gab damals ne 17PS Versicherungsklasse daher die Drossel.


Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
suzukirg89
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:27

Giannelli für RD 125 LC, will ich auch, schnell !!!!

Beitrag von suzukirg89 »

Hallo Hontic,

verrate mir bitte eines, wo bekomme ich eine Giannelli-Anlage für eine RD 125 LC. Du glaubst nicht wie schwer es ist, für die kleine LC einen Tuningauspuff für weniger als 339 EUR !!!! (JL oder TK bis zu 450 EUR) zu bekommen.

Danke und Grüße

PETER
Hontic hat geschrieben:Moin, moin,

der Boxer-Markus hat sicher die deutsche Version ohne YPVS zwischen die Finger bekommen.
Im WHB steht: für D: HD#155; Nadeldüse O-8; Nadel 5GN36 auf Pos.3; Hauptluftdüse 1,0(weiß nicht wo die steckt) für GB: HD#195; Nadeldüse O-2; Nadel 5GN36 auf Pos.4; Hauptluftdüse 2,5

Die Drossel im Auspuff könnte die 4 Ps freilegen.

Meine RD125 hat mit Gianelli-Auspuff und der Vergaserbestückung (ohne die "Hauptluftdüse" geändert zu haben) ~19 Ps am Hinterrad geliefert. Sonst keinerlei Änderungen, alles Serie. Gute Leistung zwischen 5000 und 9000 Umdr., sehr schön für die Kartbahn.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 312
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Da ich den zerlegten Vergaser bei Boxermarkus schon
gesehen habe,ist mir sofort der kleine Schiebercut aufgefallen
der 1,0 beträgt da gehört mit Sicherheit in der offenen Version
ein 2,5er hinein, mit entsprechender HD das könnte die Drossel sein.

Grüssle
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Cutaway oder Schieberausschnitt wirkt sich grossartig nur bis max. 1/8 Schieberstellung aus soweit ich das weis. Als Drossel dürfte der nicht taugen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hontic
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 20:55
Wohnort: PLZ 27...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hontic »

Im Dellorto Vergaserhandbuch von SteinDinse steht: "In der Beschleunigungsphase wird die Gemischbereitstellung über das Leerlaufsystem durch die Gemischzufuhr über eine weitere Luftöffnung ergänzt (Anreicherungssystem). Der Kraftstoff wird ebenfalls über die Leerlaufdüse angesogen. Wichtig ist die richtige Wahl der Leerlaufdüse und des halbkreisförmigen Ausschnittes im Gasschieber. Der Ausschnitt im Gasschieber beeinflusst die Gemischbildung bis etwa zur halben Gasschieberöffnung."
Tatsächlich läuft die Kleine erst ab 5000 Umdr. richtig gut, aber der Schieber ist eh´ immer voll offen. Ich denke, der Auspuff ist der Schlüssel zu den 21 Ps. Der Gianelli kann das sicher nicht besser als der Serienauspuff ohne die Blende am Flansch (klingt aber besser). Mein Serienauspuff war aber ziemlich zugekohlt, wahrscheinlich von vielen Litern billigem Öl verursacht.
Viele Grüße
Thomas

Malanca 125
RD350 31K
TRX850
Fantic Trial200
HonticTwin
BSA B40
Ossa250
Antworten