Verdienst/HartzIV

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Austria

Verdienst/HartzIV

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Hab ich grad gefunden:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 52303.html

Also ich weiß nicht: Sollte man noch arbeiten??

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja, das sollte man!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

Lass dich nicht verarschen.

beitrag kaputteditiert, mist
Zuletzt geändert von growdaweed am Mi 17. Feb 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ich denke, wir sollten hier keine politischen Diskussionen vom Zaun brechen,
auf Grund der doch bei jedem unterschiedlichen Ansichten, Einstellungen,
Lebenssituationen und Erfahrungen können wir uns mit solchen
Diskussionen nur an den Kopf kriegen. Wir sind ein Motorrad-Forum und
sollten uns nicht von der Boulevardpresse oder von sonstigen politischen
Scharfmachern vor den Karren spannen lassen.

Da diskutiere ich lieber über den Sinn und Zweck von aufgeladenen 4-Taktern. :wink:

Duck & Weg :lol:

VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Mi 17. Feb 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

Ach komm BBH,
ob wir uns im kettenfettthread oder im 4taktbikessinddochtollerthread oder hier in die haare kriegen ist doch wurscht.
ist doch winter
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Der Beitrag ist vorsichtig ausgedrückt gequirlte Sche.....

:evil:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

OK, Ich möchte mich aber nicht in die Haare kriegen !

Ich weiß nur, dass z.Z die AG die AN ausquetschen wie die Zitronen,
selbst bei einem 400,-EUR / 48Std. Job wird um 1,- läppischen EURO
mehr Stundenlohn gestritten, obwohl man seinen Job sehr gut gemacht hat.
Zitat: Wenn ihnen das nicht genug ist draußen stehen Andere die es für 2 EUR
weniger machen.
Da sind doch die im Link genannten tariflichen Minimallöhne gar nicht so abwegig.

Für einen Einzelnen sehe ich Hartz IV eher als ungenügend an, bei einer 4-köpfigen
Familie mit Kindergeld, etc. sieht es da wohl anders aus.
...und vergesst nicht, der AN mit 4-köpfiger Fam. der 1600,- verdient muss auch
Steuern, KV, Miete und Sozialabgaben bezahlen.

Fazit: bezahlte Vollzeit-Arbeit muss über dem Hartz IV Satz liegen. Alles Andere belastet
die Sozialsysteme enorm und schafft nur Unruhe.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Heute in Tagesschau Online: Jeder 4. junge Erwachsene lebt unterhalb der Armutsgrenze.
http://www.tagesschau.de/inland/armut130.html

Da kann man auch lesen, dass eine Anhebung des ALG II das Problem nicht wirklich lösen würde, weil es ein strukturelles Problem ist. Es sind schlichtweg keine Arbeitsplätze da oder die Arbeit wird nicht bezahlt.

@BBH
Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber man muss auch die Arbeitgeber differenzierter betrachten. Wenn man sieht, wie Großkonzerne ihre Zulieferer mit Knebelverträgen ausbluten lassen, ist klar, dass von denen auch nicht die hohen Löhne kommen können. Handwerksbetriebe sind noch abhängiger. Anständige Bezahlung muss die ganze Kette durchlaufen, von den Konzernen über ihre Zulieferer zu den Handwerkern.

Ich wiederhole es immer wieder: Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen. Arbeitsplatzbesitzer gegen Arbeitslose, alt gegen jung, krank gegen gesund - alles Quatsch, aber Quatsch mit Methode. Die Kohle hängt bei den Global Playern fest, und die rücken sie nicht raus. Wenn man jemandem Schuld geben will, dann denen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MK

Beitrag von MK »

Wusste gar nicht, dass die Ösis auch schon Hartz IV haben.
Ich dachte immer die leben davon die Durchreisenden auszuplündern.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

wie kommen die auf diesen klasse Summe? (1600Eus)

Hab natürlich gleich mal nach Online-Rechnern gesucht, und komme nur auf 384 + Miete .... und 1300 Euros für Miete ?!??!? Wohl kaum.

Ich werde also weiterarbeiten, es lohnt sich!! ;-)

Grüße!
Hartmut
Beitrag von Hartmut »

wie kommen die auf diesen klasse Summe? (1600Eus)

Hab natürlich gleich mal nach Online-Rechnern gesucht, und komme nur auf 384 + Miete .... und 1300 Euros für Miete ?!??!? Wohl kaum
War von einer Familie die Rede.

Vater 360,- €
Mutter ~ 330,- €
Kind 1 ~ 280,- €
Kind 2 ~ 300,- € die restlichen 370,- € sind recht wenig für Miete, also werden es wohl etwas mehr als 1.600,- € sein, die so eine Familie bekommt.

Und das ist wenig genug, auch wenn man das erstmal nicht glauben mag.

Die Krux ist nämlich die, dass nicht die Hartz IV Sätze zu hoch sind, sondern das das Erwerbseinkommen im unteren Lohnsegment zu gering ist.

Harttmut
Hartmut
Beitrag von Hartmut »

StVOnix hat geschrieben:
Ich wiederhole es immer wieder: Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen. Arbeitsplatzbesitzer gegen Arbeitslose, alt gegen jung, krank gegen gesund - alles Quatsch, aber Quatsch mit Methode. Die Kohle hängt bei den Global Playern fest, und die rücken sie nicht raus. Wenn man jemandem Schuld geben will, dann denen.

Gruß
Rene
Das kann man garnicht oft genug wiederholen!!!!!!

Die Arbeitgeber & Co. haben das die letzten 20 Jahre Gebetsmühlenartig in die Hirne der Leute gebrannt

Das wieder rauszubekommen ist sauschwer - und dauert ... und dauert .... und dauert ............

Hartmut
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

cola & chip's stehen schon bereit

bei uns hier an der uni gibt's einige verheiratet familienväter (der gas-wasser-sch....e-fraktion) die nur läppische 1500eur netto mit nach hause nehmen.
bei ner 41,5 std. woche
ohne weihnachts -und urlaubsgeld
einige mussten schon die auto's bzw. ihr mopped verkaufen, weil's hinten und vorne nimmer reicht.

ohhhjahhh, die armen arbeitgeber, immer das gejammer
was natürlich nicht an die große glocke gehängt wird: es wird immer so kalkuliert, das der Arbeitnehmer soviel an kohle reinholt, das die anzahlung des porsches für den arbeitgeber jederzeit möglich ist
_ faktor 1,5 soweit ich mich erinnere , ist minimum an rentabilität

so, die chips sind alle

ciao
andy
2fast4yu
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

STVOnix: So ist es!!! Nur spielt es das nicht,Einigkeut des "Pöbels" wär der Tod der Elite.

MK: Es werden nicht nur die Durchreisenden aüsgeplündert sondern auch die Inländer!!!

Also ich hätte gerne Hartz IV, denn ich arbeite die letzten Jahre
mit 1000 netto u. bekomm dzt. 700 Stütze.
So siehts aus.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

ohhhjahhh, die armen arbeitgeber, immer das gejammer
was natürlich nicht an die große glocke gehängt wird: es wird immer so kalkuliert, das der Arbeitnehmer soviel an kohle reinholt, das die anzahlung des porsches für den arbeitgeber jederzeit möglich ist
_ faktor 1,5 soweit ich mich erinnere , ist minimum an rentabilität

Und wo ist das Problem? Ein Unternehmer ist für seine Firma verantwortlich, muss repräsentieren und belohnt sich auch halt für seinen Arbeitseinsatz.

Es hindert dich ja auch keiner ein Unternehmer zu werden bzw. eins zu gründen ( bei entsprechendem Knowhow ) und selber Porsche zu fahren, oder was auch immer. Meist hat nämlich der Herr Unternehmer auch klein angefangen.

Was hast du denn letztes Jahr an Steuern gezahlt, im Gegensatz zu einem Unternehmer mit mittelständigen Betrieb mit vielleicht 30 Mitarbeitern? ( der sich einen Porsche leistet und hier den Mitarbeitern im Porschezentrum den Arbeitsplatz sichert?)

Zudem ist gerade hier im Forum das Thema gut aufgehoben. Wo kaufen den die meisten? Wellen in USA, vForce in USA, Koso abfall aus China, Billig Mikiti Kolben aus ?? dies und das gebraucht bei EBAY.

Es fängt halt im kleinen an, bei jedem Einzelnen.´Die GEiZ IST GEIL Mentalität tut ihr übriges.

Wenn ich mir die Sontagsbrötchen demnächst im Net bestelle, nur weil in Münschen ein Bäcker 2 cent billiger ist, muss ich mich halt nicht wundern, wenn Bäcker um die Ecke Pleite geht, und mit ihm die Verkäuferin und der Transportfahrer, der die Bäckerei belieferte und und und

Hat alles zwei Seiten. Wer engstirnig nur bis zu seiner Haustüre guckt, hat in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst.

Persönlich habe ich noch nie Arbeitslosengeld bekommen und werde es auch nie bekommen, da im Fall einer Pleite gleich eine andere Idee greifen würde, für die im Moment das berufliche Arrangement eben nicht zur Verfügung steht .
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Antworten