Yamaha TZR 250, Baujahr 1986

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gerdla

Yamaha TZR 250, Baujahr 1986

Beitrag von Gerdla »

Hallo zusammen,
gestern hat mich mal wieder der Teufel geritten und ich habe mir eine Yamaha TZR 250, Baujahr 1986 angeschaut. Hatte mit dem Verkäufer schon einmal im Oktober Kontakt, vor kurzem ist mir die Mailadresse mal wieder über den Weg gelaufen und habe mir gedacht, mail ihn doch mal an, vielleicht steht ja die TZR noch auf dem Hof. Also am Freitag habe ich mir dann die TZR angeschaut.
Motor hat 36.000 km gelaufen, Verkleidung hat einige Schrammen und der Tank eine große Delle. Motor konnt ich leider nicht laufen lassen, da die Kiste seit einem Jahr nicht mehr gelaufen ist. Bin mal gespannt welche Überraschungen ich bei der Restaurierung erlebe. Motorrad werde ich erst im Mai abholen und dann im nächsten Winter mich mal an die Restaurierung machen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Teileversorgung, wo gekommen ich noch ein Verkleidungsoberteil für die Kiste her. Habe auch unter "Suche Teile" einige Sachen die noch brauche eingestellt.

Info wäre super, Bilder folgen wenn die Maschinen auf dem Hof steht. Und Danke für die Anworten!

Grüße
Gerdla
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Glückwunsch zum Kauf Gerdla :wink: .

TZR Klamotten sind nicht sooo oft anzutreffen,gute Verkleidungsteile schier unmöglich. An gute Motoren ranzukommen ist auch schwer. Ich bekomme eher 5 RD Motoren als einen TZR 2MA Motor :? .
Die TZR hat leider (noch ) keine grosse Lobby,ist wie mit der 250er LC. Die Jungs stehen alle auf 100ccm mehr.
Ich selbst habe kaum Ersatzteile für die 250er YPVS, nur eine sehr gute Auspuffanlage und Zylinder.
Wird schwer gute Sachen zu beschaffen, da muss schon ein Sammler ausmisten. Selbst Horst Meise muss dankend ablehnen,der hat so gut wie nix für die 2MA. Es wurden auch nich sooo viele verkauft,war damals kein Schnäppchen und mit den nur 250ccm kein Wunschkandidat. Für das Geld bekam man damals nen guten Falschtakter.
Ich habe eine vollkommen origin. TZR ,Zustand irre gut für die 31.500KM, Motor noch nie geöffnet. Von dem origin. Zustand her mein bestes Stück. War mal für meine Frau die sie auch sehr gerne gefahren hatte,aber die reitet lieber ihr Pferd.
Nun steht sie abgemedet unter der Haube. Ich wollte die eigentlich machen dieses Jahr (neue Kolben),aber der neue Umbau kam dazwischen.
Das ist wirklich ein sehr feines Spassgerät mit gutem Fahrwerk (andere Gabelfedern sind nötig).
Von der Qualität her ist eine RGV im Vergleich zur hochwertigeren TZR nur Müll.

Gruss Holli
BildBild
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

Von der Qualität her ist eine RGV im Vergleich zur hochwertigeren TZR nur Müll.
Stimmt, daher ist es sehr unverständlich für mich, warum alle immer auf die ollen und schweren RGV Teile stehen und in ihre RD´s bauen.
Da muss man wohl erst die Erfahrung selber machen, durfte ich ja auch.lol

Zurück zur TZR

Motorteile und Verkleidungsteile bekommst du schon, nur muss man da Ausdauer haben. Mein Nachbar 2 Häuser weiter hat eine zerrupfte , ich kann ja mal fragen wenn du einen 2. Motor brauchst. Ansonsten suchen suchen suchen und immer in alles Foren und Medien forschen.

Viel Spass mit der kleinen

Lg
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo Gerdla
Auf Zweitakte.de wird gerade eine dem ersten Anschein nach gute 2MA angeboten (ja gut - die Spiegel....) . Scheint auf jeden Fall keine schlechte Basis zu sein.
Gruß.Micha

@ Hr. Mertens: Kannste mal bitte sagen worin sich das dokumentiert mit der 'Schrott-RGV' ?
Naja.
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Hallo Gerdla

viel Spaß mit der kleinen.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

@Pepsi,

ich habe schon 2 RGV´s geschlachtet,worauf ich nicht irgendwie stolz bin. Aber ich hatte alle Teile in der Hand.
Heckrahmen immer total verrostet,Schraubenköpfe mit Rost,teilweise nicht mehr zu öffnen, Rahmen IMMER irgendwo gebrochen (nicht nur an einer Stelle,dito Hilfsrahmen und Auspuffhalterung am Rahmen), Auspuff total versifft am Zylinderflansch (auch mit neuen Dichtungen),Teile erheblich zu schwer und der Motor teilweise billig gemacht (Kubelwelle ist übel, Schieber noch mehr). Mache Schrauben reissen einfach ab beim Löseversuch (Fender an der Gabel 2 Schrauben bei 2 Gabeln abgerissen).

Natürlich habe ich die Yamaha-Brille auf und da ist auch nicht alles top. Aber insgesamt ist mir die RGV zu billig gemacht,Teile zu schwer. Da macht die TZR (obwohl sie eine Welt vorher konstruiert worden ist!) eine bessere Figur.

"Schrott" ist vielleicht etwas hart formuliert aber dieses schöne Mopped hätte wesentlich mehr Liebe vertragen können. Eine TZR in dem Pflegezustand macht auf jeden Fall immer eine bessere Figur.

Ich hoffe nicht Du fühlst Dich pers. angegriffen,das ist nicht meine Absicht. Ich sehe es eben so wie es nun mal ist. Habs ja live vor mir. Und da bekomme ich das kalte Grauen :roll: .

Gruss Holli
BildBild
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

sieht echt lecker aus !
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ein Kompliment von Dir :oops: ..... muss ich mich ja gleich bedanken :lol: :wink: .

Mir fehlt noch sone schöne Sitzbankabdeckung oder ein schöner Höcker.

Gruss Holli
BildBild
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

@ Holli
Könnte Deine Auflistung der nicht immer nachvollziehbaren 'Mängel' der RGV's evtl. auch damit zusammen hängen das Du eben immer 'billige Kisten' kaufst um Deine RD's aufzupeppen? Billige Kisten sind dabei in der Natur der Sache meist verbastelte und aufgegebene Kisten.
Ich habe selbst 2 RGV's nagelneu (bzw. eine fast neu mit 1300km) erworben,habe mehrere RGV's gebraucht gekauft und einige Teileträger durch meine Garagen wandern sehen dürfen und kenne auch die Unterschiede zwischen original und verbastelt. Dabei bin ich die RGV's teils auch über mehrere Winter regelmäßig gefahren (pro Wochenende teils 5-600km) ohne nennenswerte Korrosionsspuren. Mir sind dabei auch keine Rahmen gebrochen bis auf einen Rahmenunterzug einer VJ22 und trotz Dauertempo oberhalb 160 über mehrere hundert km ist keine Kurbelwelle verreckt. Dabei darf ich aber auch anmerken,daß die RGV bei Topspeed 'am Begrenzer' auch locker flockige 12300 Touren dreht und am Serientacho dann 215 anstehen. Und wenn Du doch mal wieder ein Problem am undichten Auspuffflansch hast kaufe keine neuen Dichtungen,sondern prüfe den integrierten Faltenbalg am Puff auf Risse. Da haben die RGV's sicher ein kleines Problem - aber Yamaha wie Honda wohl auch. Was die Schieber betrifft hat die 22er sicher ein Problem damit (zumal wenn nicht penibel justiert und kontrolliert wird) - meine 21er lief die 40Tkm bis zum Totalverlust in der Leitplanke allerdings ohne Probleme und die 22er hat nach ihrem Schieberschaden bei ca. 20Tkm neue Schieber von Fischer bekommen - die laufen heute noch.
Noch etwas zum Gewicht. Die 21er wiegt trotz dem deutlich wertigerem und zeitgemäßerem Fahrwerk dasselbe wie die TZR - welche Teile da sinnlos schwerer dimensioniert sein sollen erschließt sich mir also nicht. Es hatte sicher seine Gründe warum ich anno 89 eine RGV gekauft habe und keine TZR - einer liegt evtl. darin,daß man sie mit über 120 auf dem Vorderrad in die Kurven laufen lassen konnte und mit 140 auf dem Hinterrad wieder heraus....
Nichtsdestotrotz ist die 2MA sicher ein feines Moped und es ohne Frage wert wieder liebevoll auf die Strasse gebracht zu werden. Wie wohl übrigens jedes andere Moped auch und hier ist auch der Grund für meine vorherige Antwort zu finden. Gerade als Moderator sollte man derlei verbale Rundumschläge auch aus Liebe zur Konkurrenz besser unterlassen oder?
Gruß.Micha
Holliheitzer
IG-Mitglied

Oh Gott,

ist da einer schief gewickelt? Momentan muss man ja aufpassen :oops: .
Diesen Satz von mir hast Du wohl nicht gelesen oder?

Ich hoffe nicht Du fühlst Dich pers. angegriffen,das ist nicht meine Absicht.

Zumal ich nur die 22er meinte,denn die habe ich 2x geschlachtet (müsstest Du Dir denken können).

Als Mod, auweia,stimmt ja. Haste recht Micha ,ICH muss ja lieb sein und zu allem Ja und Amen sagen. Sonst darf man ja nich Mod sein.
Ich entschuldige mich vielfach + dreifachen Salto rückwärts.

Lassen wir´s,ich will hier keinen schönen Fred zerstören.

Gruss Holli
BildBild
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Schon einmal Danke für die Info`s.

Das mit der TZR habe ich mir schon eine ganze Weile überlegt, wenn das Motorrad so vor einem steht sieht sie aus wie eine 125iger. sieht bestimmt ganz lustig aus wenn ich mit meinen 1,90 Metern auf der TZR sitze.

Für mich jedenfalls ist sie schon fast eine Rarität, da von der TZR nicht allzu viele in Deutschland zugelassen wurde und bestimmt auch nicht mehr sehr viele Existieren wird die Kiste bestimmt in den nächsten Jahren zu einem gesuchten Sammlerobjekt werden. Bei den 4LO und 4L1 Modellen kann man die Tendenzen ja bereits schon beobachten, ganz extrem ist es ja bereits schon bei den RD 500 LC Modellen und den Ersatzteilpreisen.

Die TZR wird auf jeden Fall meine Sammlung abrunden, jetzt habe ich alle wassergekühlten Modelle zusammen und bin ganz stolz auf meine Fundus. Werde mich auch zeitnah mit möglichen Ersatzteilen eindecken sofern mit etwas unter die Finger kommt.

Sind eigentlich auch Bauteile von der 125iger TZR mit der 250iger baugleich, wie sieht es hier mit den Kolben aus.

Ach ja, Holli ist das wirklich eine alte gebrauchte TZR, die ist doch bestimmt ganz frisch aus dem Verkaufsladen?? Deine TZR ist ein Traum und sieht super lecker aus! Bis meine mal so aussieht vergehen noch viele Stunden in der Werkstatt.

Grüße
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nee Du,

die hat echt 31.500Km auf der Uhr. War mal ein spontaner Glückskauf.
Meine Frau hatte auch den Lappen 2004 gemacht ,war total heiss auf so eine 400er RR. Aber nicht mit mir,also haben wir Ebay aufgemacht und siehe da... eine schöne TZR.
Vater hatte sie mal für sich gekauft,dann ab an den Sohnemann und der an den Freund (alle aus einem Ort). Und dem Freund war sie zu giftig,also weg damit.
Meine Frau hatte die TZR geliebt. Frauen ( Gr. 38) sehen auf ihr extrem gut aus. Dann wollte sie aber doch nicht mehr so (typisch), wollte nur noch 2-3x im Jahr damit düsen und so ungeübt habe ich zuviel Schiss sie fahren zu lassen (Verkehrshinderniss....zu gefährlich :oops: ).
Also Haube drüber.

Sobald ich den Keller frei habe, kommt sie da hin. Wird dann komplett zerlegt. Meinen 5000km Ersatzmotor habe ich damals zugunsten des Umbaus mit der TDR verkauft. Der Motor selber ist gut,auch gut konstruiert. Wirst Du auch bemerken. Stabil und durchdacht.

Original belassen ist die schon sehr zuverlässig und wartungsarm. Einziges Problem waren immer nur die Kolben und der linke Pott (rechts weniger). Die reissen ein,links genau da wo die Kettenaussparung im Pott verläuft. Da dann lieber sofort einen grossen Flicken draufschweissen, reisst sonst immer wieder.
Kolben sind Glaubensfragen,ich stehe auf Prox, würde in dem Fall aber Vertex nehmen.
Vorderbremse passt YZF Sattel drauf,bekommt man auch vernünftige Beläge. Bremszylinder vorne sollte man gegen einen 12er tauschen. Gabelfedern müssen härter. Verbrauchen tut die gerne mal um die 5,5L,Drehmoment von unten ist auch kein Problem.

Gibt auch ein schönes Kufberatungs-Video von ihr aus den 80er Jahren,herrlich "alt".

Gruss Holli
BildBild
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Lieber Gott,
Von mir aus kannst du meine unqualifizierten Beiträge zum RGV-Vergleich hier löschen.
Danke auch für Deine fundierten Kenntnisse zur RGV - das bewahrt mich vor groben Fehlern mit dem Schrottzeug und hilft mir enorm bei der Gewichtung Deiner Beiträge.
Sorry @ Gerdla und viel Spass mit dem Moped
Holliheitzer
IG-Mitglied

Achja @Gerdla,

die Bremsscheibe vorne verzieht sich gerne. Ist aber eine 320er und deswegen hast Du Auswahl ohne Ende. Passt nicht nur von Yamaha sondern auch die Italiener gehen drauf.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

@all
Mir geht der Winter auch auf'n Sack!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten