Einbau einer 1WW Kastenschwinge in einen LC-Rahmen

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hmo-goedi
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Einbau einer 1WW Kastenschwinge in einen LC-Rahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Hallo! Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Einbau einer 1WW Kastenschwinge in einen LC-Rahmen (Tipp aus Martin Kieltsch seiner Tuningfibel)? Den Oberzug einer LC-Schwinge aufschweißen, fertig? Paßt die Schwingenlagerung, wirklich alles ohne Probleme? Habe mir gedacht die 1WW Schwinge ist um einiges stabiler wie die Schwinge der LC, ist nadelgelagert, bekommt man preiswert, also was spricht dagegen? Grüße aus Berlin Detlef
hmo-goedi
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Beitrag von hmo-goedi »

Ach so, ich habe auch daran gedacht die Räder der 1WW einzubauen, sind um einiges leichter als die LC- Räder. Blödsinn oder sinnvoll? Grüße Detlef
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,kann mann machen,mann sollte aber die schwinge ab bj 85 -nehmen ,hat schon nadelager ,die innere hülse von der 4l0 nehmen ,oder die originale passend abdrehen ,rest wie von dir geplant.. :arrow: läuft so bei mir in der lc für die bahn ...
driver#27
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo,
nicht die Schwinge an sich ist das Fahrwerks-Problem bei der LC. Eher das Federbein und die viel zu dünne Vorderachse mit ihren 12mm. Ändere die durch ausspindeln der Tauchrohre auf 15mm, evtl. Progressive Federn in die Gabel, anderes Federbein z.B White Power, Hagon und Nadellager oder Bronzebuchsen in die Schwinge. Dann erkennst du das Fahrwerk nicht wieder. Wenn du 1WW Räder einbauen willst, mußt du hinten auf Scheibenbremse umrüsten.
Gruß Uwe
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hmo-goedi
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Beitrag von hmo-goedi »

Hallo Uwe! Danke für die Tipps. Aufspindeln der Gleitrohre, hast Du das schon gemacht, wird die Achsaufnahme da nicht zu sehr geschwächt? Welche Radlager müssen dann verwendet werden? Ansonsten Federbein etc. leuchtet mir ein. Ich habe trotzdem mal die 1WW-Schwinge mit dem Oberzug der LC-Schwinge versehen, sieht ganz gut aus. Grüße Detlef
Zuletzt geändert von hmo-goedi am Mo 1. Feb 2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
hmo-goedi
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Beitrag von hmo-goedi »

Hallo Driver 27! Danke für Deine Antwort, Schwinge ist umgeschweißt, war doch nicht ganz so einfach, aber nun geht es weiter. Grüße Detlef
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Detlef,
ja mein Bekannter, der den LC Umbau gebaut hat, den ich hier im Forum vorgestellt habe, hat das bei seiner anderen LC gemacht und gleichzeitig auf YPVS Felgen umgebaut. Ist genug "Fleisch" da um das aufzuspindeln. Das was du gebaut hast habe ich auch schon mal gesehen, weis bloß nicht mehr wo.
Gruß Uwe
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Stell doch bitte ein paar Bilder ein.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Sigi,
meinst du Bilder von der LC mit YPVS Rädern?
Gruß Uwe
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burn-out
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Beitrag von burn-out »

Der Gerd hat das gemacht - hier im Forum unterwegs - alias "rdshang"
hmo-goedi
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Beitrag von hmo-goedi »

Hallo! Hab mal ein Bild von meiner zumindest gehefteten Schwinge gemacht. Was ist Eure Meinung dazu? Grüße Detlef
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Zuletzt geändert von hmo-goedi am Di 2. Feb 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
hmo-goedi
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Beitrag von hmo-goedi »

und hier noch eins! Detlef
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Februar 2010 029 ganz klein.jpg (74.58 KiB) 961 mal betrachtet
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Detlef,
wenn das ganze lackiert ist, könnte das gut aussehen. An der Schwingenlagerung ist die YPVS Schwinge doch um ein paar mm zu breit. Muß man da noch bearbeiten. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Schwerer oder leichter als LC Serie?
Gruß Uwe
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MK
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Beitrag von MK »

stresa hat geschrieben:An der Schwingenlagerung ist die YPVS Schwinge doch um ein paar mm zu breit.
Tip A: Mach mal die Motorhalter lose und schau mal ob mehr Platz ist. Wenn nicht weiter zu Tip B

Tip B: Man nehme einen Wagenheber und setze den Quer in der RD-Rahmen, dort wo die Schwinge rein kommt. Alsdann biege man den Rahmen um die mm auf, die man braucht ...
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Puuuuhhhh der Bär,

gottseidank fahre ich keinen Wagen aus Wolfsburg :lol: :mrgreen: .
Da scheints ja rabiat zuzugehen.
Achja C währe dann Mülltonne 8)

Gruss Holli
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