"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Ich habe ein riesiges Problem!
Als ich heute den Motor meiner 4L0 ausbaute bemerkte ich beim Primärzahnrad eine "ausgergewöhnliche" Mutter, die nicht wie bei allen Reperaturanleitungen einen 6Kantkopf besitz sonder Nuten.
Gibt es irgendwo so einen Schlüssel bzw. eine andere Möglichkeit die Mutter zu lösen.
Grüße
Alex
Dateianhänge
Primärzahnrad_600x450.jpg (91.54 KiB) 760 mal betrachtet
Hallo! Holliheitzer!
Bin ein "Frischling" auf dem Gebiet! Heist das dass die KW wahrscheinlich hinüber ist, oder einfach "nur das Zahrad tauschen?
Grüsse Alex
Hallo Novo,
das Lösen der Mutter müßte eigentlich mit einem sogenannten Hakenschlüssel gehen, wie er auch beim Steuerkopflager verwendet wird. Bei Polo oder Louis ist der wohl zu bekommen
Unüblich ist wohl an dieser Stelle eine solche Mutter zu verwenden.
Gruß Rolf
Beste Grüße
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
@Manuel
Das musst du dem Holli schon verzeihen der ist wahrscheinlich schon seit einer Woche betüddelt und hat extremen Schlafentzug, wie kann man sonst anhand eines Bild das Zahnflankenspiel komentieren
@Novo
Lass dich hier nicht verrückt machen, bevor da was kaputt geht brauchst du schon etliche Km auf der Uhr, und dann sieht man das schön an den Zahnflanken, selbst ein Leihe .
Mit einem Hackenschlüssel wirst du da aber nicht weit kommen, schätze ich mal . Bau dir lieber aus einer guten Nuß ein Werkzeug, aber beim Flexen nicht ausglühen !
Oder flex die Mutter gleich auf .
Also ich würd da gar nicht so lang rum tun, nimm dir einfach ein altes Geschiertuch und fallt es 2 mal. Dann ab zwischen die Zahnräder und den Kupplungskorb soweit drehen das das Tuch richtig drin ist dann mit Meißel und Hammer über die Nuten der Mutter aufschlagen. So wie auf Bild Links rum auf , Rechts zu. Wenn die Mutter etwas lediert ist kein Problem kann dir eine zuschicken .... und auch die Richtige.
Ich sag mal ja nicht wie bei einer Landmaschiene. Wenn die Welle nicht ausgebaut ist geht das schon noch so. Is ja nicht das die Dinger gar nichts aushalten. Beste Möglichkeit wäre mit Pressluftschrauber. da kann man die Welle sogar mit der Hand festhalten. Nur Problem, wo kriegt man ein solchen Adabter her. ??? Das nächste is ja wenn die Welle nichts hat muß man ja nichts dran machen oder ?
Wird ja immer besser jetzt auch noch mit dem Schlagschrauber ??
Sei mir nicht böse aber das halt nicht nur ich für etwas unangebracht.
Kupplungskorb ab und das Zahnrad im Schraubstock mit Alu oder Bleibacken festhalten und dann aufdrehn. Am besten zu zweit.
Am Schraubstock kann man auch mit Hammer und Meißel ran dan geht die Kraft in den Schraubstock und nicht in die Welle.
Anhand des Bildes finde ich das Zahnflankenspiel zu hoch,ich kann mich aber auch täuschen. Aber ich meine das das so gross nicht auf meinen Bildern zu sehen ist bzw. ich es nicht so in Erinnerung habe.
Alex kanns ja mal nachprüfen,ist ja gerade offen.
Morgen an alle!
Warum ich das Ritzel abbauen möchte? Ich möchte die KW überprüfen bzw. überholen lassen, da die RD schon 10 Vorbesitzer hatte und ich den Zustand der KW nicht kenne. Angesprungen ist sie zwar, bin aber keinen Meter nach dem Kauf gefahren. Hab sicherheitshaber gleich den Motor ausgebaut und will über den Winter alles kontrollieren um nicht vielleich mehr zu zerstören als schon ist.
Kann ich eigentlich das Ritzel zum Überprüfen bzw zum Überholen der KW oben lassen? Möchte sie einschicken, die werden dann eh das Ritzel (mit den richtigen Geräten) abgmachen, oder ?