http://www.david-laserscanner.com/
Die Daten kann man dann als Input für eine Strömungsbrechnung verwenden. Z.B. mit diesem Code, den auch ein größerer Automobilhersteller in Wolfsburg verwendet:
http://www.opencfd.co.uk/openfoam/
3D Scanner z.B. für Überströmer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Martin,
Das sieht sieht echt interessant aus. Vor allem das CFD Tool.
Kennst du brauchbare Freeware Pre & Postprozessoren? So wie ich das verstehe, ist der Pre der da genannt wird sehr rudimentär. Ich hab lieber was halbwegs buntes und klickbares
Das sieht sieht echt interessant aus. Vor allem das CFD Tool.
Kennst du brauchbare Freeware Pre & Postprozessoren? So wie ich das verstehe, ist der Pre der da genannt wird sehr rudimentär. Ich hab lieber was halbwegs buntes und klickbares

Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Hallo,
das ist ein schwieriges Thema ...
Meine Erfahrung: Nach dem 3D-Scan hat man eine großartig aussehende Punktwolke ... Kann man mit allem möglich öffnen und sich ansehen ... (toll
)
Aber: Für alles was Fertigung, Berechnung oder Veränderung das Krams angeht, braucht man Kanten, Flächen etc.
Das Problem ist der Übergang von Punktwolke zu nutzbarem CAD-Modell ... Also eine Software die Sagt: Das ist ein Fläche, das ist ein Rundstab ....
Eine Software welche in die Punktwolke kkleine Dreiecke legt, die gibt es. Das reicht schon für das 3D-Drucken, aber mehr auch nicht.
Ich hab da bislang nur (sehr teure) prof. Lösungen gefunden, Ergebnisqualität ... na ja.
Wenn ihr da was habt: Her damit!
Grüße!
das ist ein schwieriges Thema ...
Meine Erfahrung: Nach dem 3D-Scan hat man eine großartig aussehende Punktwolke ... Kann man mit allem möglich öffnen und sich ansehen ... (toll

Aber: Für alles was Fertigung, Berechnung oder Veränderung das Krams angeht, braucht man Kanten, Flächen etc.
Das Problem ist der Übergang von Punktwolke zu nutzbarem CAD-Modell ... Also eine Software die Sagt: Das ist ein Fläche, das ist ein Rundstab ....
Eine Software welche in die Punktwolke kkleine Dreiecke legt, die gibt es. Das reicht schon für das 3D-Drucken, aber mehr auch nicht.
Ich hab da bislang nur (sehr teure) prof. Lösungen gefunden, Ergebnisqualität ... na ja.
Wenn ihr da was habt: Her damit!
Grüße!
Wir verwenden dafür eine Eigen-Entwicklung, was dir leider nicht weiter hilft.Benway hat geschrieben: Das Problem ist der Übergang von Punktwolke zu nutzbarem CAD-Modell ... Also eine Software die Sagt: Das ist ein Fläche, das ist ein Rundstab ....
Das wird verwendet für Hüllflächen bewegter Bauteile, die man später in Catia als Flächen importiert.
Hauptproblem ist allerdings aus dem stl eine GESCHLOSSENE Oberfläche zu machen, was i.A. eine zeitintensive Nachbearbeitung erfordert. ANSA von der Fa. Beta eignet sich da gut.
Pre/post für OpenFoam muss ich mal die Kollegen fragen. Ich mach' ja nur ADAMS und kein CFD-Kram.