Strömungsberechnung an RD-Membran
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Interessant zu sehen, dass die Membrane am unteren Totpunkt für ca. 60° lang etwa 2mm weit öffnet, dann aber wieder schließt und 30° später (bei 270°) erst wieder öffnet, etwa 3mm. (@ 4770 u/min).
Interessant wäre auch zu sehen, ob bei Vollast die Membranzungen bis zum Anschlg geöffnet werden.
http://www.torvergata-karting.it/filema ... .12-2.mpeg
Interessant wäre auch zu sehen, ob bei Vollast die Membranzungen bis zum Anschlg geöffnet werden.
http://www.torvergata-karting.it/filema ... .12-2.mpeg
Hallo
Sehr interressant Martin .
Matthias, ich "denke" das kommt dadurch, daß die Gassäule vor der Membran erst in Bewegung gesetzt werden muß . Und wenn es den mal fließt geht es auch über OT hinaus .
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Membran unter normalen Umständen bei hohen Drehzahlen (Frequenzen) bis Anschlag aufgeht . Die wird wohl gar nicht mehr zu gehn, wenn die Suppe mal richtig am fließen und schwingen ist .
Gruß Nödel
Sehr interressant Martin .
Matthias, ich "denke" das kommt dadurch, daß die Gassäule vor der Membran erst in Bewegung gesetzt werden muß . Und wenn es den mal fließt geht es auch über OT hinaus .
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Membran unter normalen Umständen bei hohen Drehzahlen (Frequenzen) bis Anschlag aufgeht . Die wird wohl gar nicht mehr zu gehn, wenn die Suppe mal richtig am fließen und schwingen ist .
Gruß Nödel
Was der Martin beim Surfen so alles aufspürt...
Das Mysterium komplexer Strömungsmechanik bei 2 Taktern.
Vergesst doch bitte nicht, einfach mal die deltap Kurve im Kontext anzuschauen und was der Kolben bei den o.g. Winkelgraden gerade so anstellt (Auslass, Überströmer).
Wenn man dann parallel noch den Einfluss von Auspuff und Gassäule als träge Masse berücksichtigt sollte der Groschen doch fallen.
Nacht...
Tobias

Das Mysterium komplexer Strömungsmechanik bei 2 Taktern.
Vergesst doch bitte nicht, einfach mal die deltap Kurve im Kontext anzuschauen und was der Kolben bei den o.g. Winkelgraden gerade so anstellt (Auslass, Überströmer).
Wenn man dann parallel noch den Einfluss von Auspuff und Gassäule als träge Masse berücksichtigt sollte der Groschen doch fallen.
Nacht...
Tobias
Moin.
Man sollte auch nicht vergessen, dass bei genannten Drehzahlen sich der RD-Motor ein gutes Stück im Vor-Resobereich befindet und welche AS-Steuerzeit da beim YPVS-Motor so anliegt.
Es wird von diversen 2-Taktentwicklern ja behauptet, dass im Resobereich der Membraneinlass tatsächlich zum 360°-Einlass wird, da die Membran dort je nach Membranmaterial und deren Biegesteifigkeit (Masse/Feder-Verhältnis) gar nicht mehr schließt und die Membranauslenkung nur schlicht in der Höhe der Auslenkung variiert. Angeblich wird der 2-Takter bei starker Resonanz (entsprechender Auspuff) ja vom Schwingungsmotor einlasseitig quasi zum Flussmotor.
Gruß,
Rüdi
Man sollte auch nicht vergessen, dass bei genannten Drehzahlen sich der RD-Motor ein gutes Stück im Vor-Resobereich befindet und welche AS-Steuerzeit da beim YPVS-Motor so anliegt.
Es wird von diversen 2-Taktentwicklern ja behauptet, dass im Resobereich der Membraneinlass tatsächlich zum 360°-Einlass wird, da die Membran dort je nach Membranmaterial und deren Biegesteifigkeit (Masse/Feder-Verhältnis) gar nicht mehr schließt und die Membranauslenkung nur schlicht in der Höhe der Auslenkung variiert. Angeblich wird der 2-Takter bei starker Resonanz (entsprechender Auspuff) ja vom Schwingungsmotor einlasseitig quasi zum Flussmotor.
Gruß,
Rüdi
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Also mal mit einfachen Worten:
Vergaser UND Auspuff fallen gleichzeitig in Resonanz,der Motor ist in dem Moment von vorne bis hinten "offen" und strömt so durch. Pure,fette Power,der Motor brüllt. Das genau in einem gewissen Drehzahlbereich,den man natürlich so lange wie es geht aufrechterhalten und vom Drehzahlband her, verbreitern will.
Gruss Holli
Vergaser UND Auspuff fallen gleichzeitig in Resonanz,der Motor ist in dem Moment von vorne bis hinten "offen" und strömt so durch. Pure,fette Power,der Motor brüllt. Das genau in einem gewissen Drehzahlbereich,den man natürlich so lange wie es geht aufrechterhalten und vom Drehzahlband her, verbreitern will.
Gruss Holli

