Bremskolben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremskolben
Hallo Leute!
Hab ein Problem mit meinen Bremssätteln. Ist eine 31K.
Bei keinem Sattel lässt sich der Kolben heraus drücken.
Hab es schon mit dem Kompressor probiert, rührt sich gar nix.
Gibt es noch andere Tricks oder Methoden um die sch**ß Teile raus zu bekommen.
Würd die Sättel wegwerfen, wenn ich schon bessere hätte zum montieren.
DANKE, Gruß
Zündkerze
Hab ein Problem mit meinen Bremssätteln. Ist eine 31K.
Bei keinem Sattel lässt sich der Kolben heraus drücken.
Hab es schon mit dem Kompressor probiert, rührt sich gar nix.
Gibt es noch andere Tricks oder Methoden um die sch**ß Teile raus zu bekommen.
Würd die Sättel wegwerfen, wenn ich schon bessere hätte zum montieren.
DANKE, Gruß
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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die Kolben dürfen sich halt nicht erwärmen, nur die Sättel.
Ich bin da jetzt nicht der Materialfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Bremsenteile recht wärmeunempfindlich sind und sich nicht ausdehnen. Bremsen werden nun mal im Betrieb heiß und da sollen sie sich nicht verändern.
Bei Preßluft gehen die Kolben fliegen - Lappen drumwickeln. Mit Fettpresse kommen die ganz langsam. Das Fett ist auch nicht das Problem, weil die Sättel eh gründlich gereinigt werden müssen.
Ich bin da jetzt nicht der Materialfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Bremsenteile recht wärmeunempfindlich sind und sich nicht ausdehnen. Bremsen werden nun mal im Betrieb heiß und da sollen sie sich nicht verändern.
Bei Preßluft gehen die Kolben fliegen - Lappen drumwickeln. Mit Fettpresse kommen die ganz langsam. Das Fett ist auch nicht das Problem, weil die Sättel eh gründlich gereinigt werden müssen.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
Dann Drück die Kolben doch mit dem Hauptzylinder raus.
An Bremsenteile darf nur Bremsflüssigkeit und Brennspiritus!!!
Wenn ich den Tip mit der Fettpresse lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare.
Manschetten und Rechteckring sind bei Fettkontakt nicht mehr zu gebrauchen-sie quellen auf.
An Bremsenteile darf nur Bremsflüssigkeit und Brennspiritus!!!
Wenn ich den Tip mit der Fettpresse lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare.
Manschetten und Rechteckring sind bei Fettkontakt nicht mehr zu gebrauchen-sie quellen auf.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
hallo zusammen
wenn ich jetzt deinen tip lese, die alten dinger wieder einzubauen, gequollen oder nicht, stellen sich MIR dir nackenhaare auf ...
cu
muli
mache ich auch immer so - habe nämlich keinen kompiGoldbroiler hat geschrieben: ..
Dann Drück die Kolben doch mit dem Hauptzylinder raus.
...

und was machst, wenn's während der fahrt das regnen anfängt ? bremssättel abkleben ?Goldbroiler hat geschrieben: ...
An Bremsenteile darf nur Bremsflüssigkeit und Brennspiritus!!!
...

die gummiringe sollten eh erneuert werden, wenn die bremse überholt wird; also ist es wurscht womit man die kolben auspresst;Goldbroiler hat geschrieben: ...
Wenn ich den Tip mit der Fettpresse lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare. Manschetten und Rechteckring sind bei Fettkontakt nicht mehr zu gebrauchen-sie quellen auf.
wenn ich jetzt deinen tip lese, die alten dinger wieder einzubauen, gequollen oder nicht, stellen sich MIR dir nackenhaare auf ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 



hi@all
ich habs als profi oft mit luft gemacht,aber dieses plötzliche lösen fand ich immer mist,seit dem 1.mal per systempumpe hab ichs nie wieder bis auf einmal per fettpresse anders gemacht,ich hänge den sattel in einen eimer o.ä. zusätzlich steckt er in nem gefrierplastikbeute wegen dem gespritze,so bekommt man jeden kolben raus...
...mit dem fett finde ich auch nicht übel,aber faul wie ich bin..warum noch groß was umschrauben,wenns mit der handpumpe genauso funzt...
...den einwand an bremsenteile gehört kein fett,ist ja richtig,aber ICH tausche die gummiteile von einer bremse ALLE nachdem sie mal so fest war...alles andere sehe ich an solchen teilen als gefährlichen murks...
gruß Richard
ich habs als profi oft mit luft gemacht,aber dieses plötzliche lösen fand ich immer mist,seit dem 1.mal per systempumpe hab ichs nie wieder bis auf einmal per fettpresse anders gemacht,ich hänge den sattel in einen eimer o.ä. zusätzlich steckt er in nem gefrierplastikbeute wegen dem gespritze,so bekommt man jeden kolben raus...
...mit dem fett finde ich auch nicht übel,aber faul wie ich bin..warum noch groß was umschrauben,wenns mit der handpumpe genauso funzt...
...den einwand an bremsenteile gehört kein fett,ist ja richtig,aber ICH tausche die gummiteile von einer bremse ALLE nachdem sie mal so fest war...alles andere sehe ich an solchen teilen als gefährlichen murks...
gruß Richard