Probleme mit Zündung
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Probleme mit Zündung
Hallo erst mal
Habe folgendes Problem mit meiner 1 WT. Bin letztens noch gefahren und auf einmal ging unterm fahren der Motor aus. Bin dann draufgekommen, dass ich keinen Zündfunken habe.
daraufhin habe ich mal alles durchgemessen lt Werkstattbuch von Martin Kieltsch
Die Ladespülen der Lima scheinen soweit in Ordnung zu sein
Rot gegen Braun 4,4 Ohm
Grün gegen Braun 153 Ohm
Pick up scheint auch ok
Weiß/Rot gegen Weiß/Grün 113 Ohm
aber auf der Primärseite der Zunspule ( Orange gegen Schwarz )
habe ich dann gar keinen Messwert
und auch Zündkabel gegen Zündkabel ist kein Messwert vorhanden
heißt das, dass die CCI im eimer ist?
Kenn mich leider in Sachen Elektrik wenig aus
Hoffe es kann mir jemand helfen
danke schon mal im voraus
Thomas
Habe folgendes Problem mit meiner 1 WT. Bin letztens noch gefahren und auf einmal ging unterm fahren der Motor aus. Bin dann draufgekommen, dass ich keinen Zündfunken habe.
daraufhin habe ich mal alles durchgemessen lt Werkstattbuch von Martin Kieltsch
Die Ladespülen der Lima scheinen soweit in Ordnung zu sein
Rot gegen Braun 4,4 Ohm
Grün gegen Braun 153 Ohm
Pick up scheint auch ok
Weiß/Rot gegen Weiß/Grün 113 Ohm
aber auf der Primärseite der Zunspule ( Orange gegen Schwarz )
habe ich dann gar keinen Messwert
und auch Zündkabel gegen Zündkabel ist kein Messwert vorhanden
heißt das, dass die CCI im eimer ist?
Kenn mich leider in Sachen Elektrik wenig aus
Hoffe es kann mir jemand helfen
danke schon mal im voraus
Thomas
- Holliheitzer
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Läuft der Motor denn im jetzt kalten Zustand wieder bzw. kommt ein Funke an den Kerzen an?
Das die Zündspule so plötzlich tot geht,glaube ich nicht. Die schliesst eher immer mehr innen drin kurz und verliert Leistung,der Motor dann auch.
Normalerweise würde ich auf die Lima tippen,doch die Werte sind ja da. Das kann sich im warmen Betriebs-Zustand aber ändern, da sich die Lima dann ausdehnt und so den Strom nicht mehr leitet (durch eine Leitungsbruch).
Bleiben eventuell noch defekte Zündkerzen/Kerzenstecker, Sicherung defekt, Stopp-Schalter am Gasgriff defekt, Stoppschalter am Seitenständer defekt (mal den braunen Kabel unter der Sitzbank neben dem 4fach Stecker abziehen zum Testen).
Lief der Drehzahlmesser normal bis zum Schaden?
Gruss Holli
Das die Zündspule so plötzlich tot geht,glaube ich nicht. Die schliesst eher immer mehr innen drin kurz und verliert Leistung,der Motor dann auch.
Normalerweise würde ich auf die Lima tippen,doch die Werte sind ja da. Das kann sich im warmen Betriebs-Zustand aber ändern, da sich die Lima dann ausdehnt und so den Strom nicht mehr leitet (durch eine Leitungsbruch).
Bleiben eventuell noch defekte Zündkerzen/Kerzenstecker, Sicherung defekt, Stopp-Schalter am Gasgriff defekt, Stoppschalter am Seitenständer defekt (mal den braunen Kabel unter der Sitzbank neben dem 4fach Stecker abziehen zum Testen).
Lief der Drehzahlmesser normal bis zum Schaden?
Gruss Holli


nein der Motor springt gar nicht mehr an, es ist überhaupt kein Funke da
Seitenständerschalter ist schon ab.
Drehzahlmesser lief alles normal wie ich gefahren bin, wie gesagt und auf einmal ging der Motor aus.
Hab jetzt nochmals die Widerstände gemessen, Lima Spulen und Pick up sind ok, nur im Eingang von der Zündspule habe ich keine Widerstände.
Aber wenn ich die Zündung einschalte und kicke liegt auf orange gegen schwarz gemessen eine Spannung an, die dann langsam abfällt.
Wie kann ich den überprüfen ob der Stoppschalter in Ordnung ist?
Danke
Thomas
Seitenständerschalter ist schon ab.
Drehzahlmesser lief alles normal wie ich gefahren bin, wie gesagt und auf einmal ging der Motor aus.
Hab jetzt nochmals die Widerstände gemessen, Lima Spulen und Pick up sind ok, nur im Eingang von der Zündspule habe ich keine Widerstände.
Aber wenn ich die Zündung einschalte und kicke liegt auf orange gegen schwarz gemessen eine Spannung an, die dann langsam abfällt.
Wie kann ich den überprüfen ob der Stoppschalter in Ordnung ist?
Danke
Thomas
Hab jetzt mal die Zündspule komplett ausgebaut und nochmals die Widerstände durchgemessen
Primär 0,8 Ohm
sekundär 5,7 KOhm
Zündsule dürfte also doch in Ordnung sein
Nur wenn ich den Widerstand schwarz gegen orange vom CDI Ausgang messe, habe ich keinen Wert, Spannung liegt jedoch an wenn ich die Zündung einschlte und kicke. Ist ca. 15 V und fällt dann langsam ab
Primär 0,8 Ohm
sekundär 5,7 KOhm
Zündsule dürfte also doch in Ordnung sein
Nur wenn ich den Widerstand schwarz gegen orange vom CDI Ausgang messe, habe ich keinen Wert, Spannung liegt jedoch an wenn ich die Zündung einschlte und kicke. Ist ca. 15 V und fällt dann langsam ab
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
Hallo Thomas,
lese denText mal durch .
http://de.wikipedia.org/wiki/CDI_(Zündung)
Zwischen Schwarz (Masse) und Orange sind mehr als 200 V durch die Entladung
des Kondensators.
Welchen Widerstand misst du zwischen Schwarz und Schwarz/Weiß ?
Wenn der 0 Ohm hat , hast du einen Fehler am Kill / Hauptschalter.
Gruß Josef
lese denText mal durch .
http://de.wikipedia.org/wiki/CDI_(Zündung)
Zwischen Schwarz (Masse) und Orange sind mehr als 200 V durch die Entladung
des Kondensators.
Welchen Widerstand misst du zwischen Schwarz und Schwarz/Weiß ?
Wenn der 0 Ohm hat , hast du einen Fehler am Kill / Hauptschalter.
Gruß Josef
Wenn Du per Kickstarter den Motor SCHNELL drehst, zeigt der DZM dann was an oder nicht ?
(Gerne auch ohne Kerzen, dann tut' leichter. In dem Fall das Zündkabel irgendwo in die Nähe von Masse legen)
Wenn nicht, wird der Kondensator in der CDI nicht ge-/entladen, was bedeutet, dass die Spannung irgendwo geerdet wird (Killschalter mal ganz abklemmen) oder die CDI defekt ist.
(Gerne auch ohne Kerzen, dann tut' leichter. In dem Fall das Zündkabel irgendwo in die Nähe von Masse legen)
Wenn nicht, wird der Kondensator in der CDI nicht ge-/entladen, was bedeutet, dass die Spannung irgendwo geerdet wird (Killschalter mal ganz abklemmen) oder die CDI defekt ist.