pickup....zündverstellung..blackbox

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
a-aus-k
pickup....zündverstellung..blackbox

Beitrag von a-aus-k »

hallo,
folgendes problem (alledrings bei meiner vespa, aber sehr rd-ähnlich :-)
)
beim abblitzen der zündung musste ich feststellen, das es völlig egal ist, in welche richtung ich meine zündgrundplatte drehe....die markierung stand immer an der selben stelle.
kann also nur die zündelektronik sein???...oder???
denn, wenn der pick-up im eimer wäre, dann würde sicherlich gar nix mehr gehen, oder?
bitte net bös sein, aber in den entsprechenden foren...das sind nur dummschwätzer
- H I E R wird einem geholfen (hoffe ich)
schönes wo-ende
andy
2fast4yu
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Vespa wird ja keine verstellbare CDI haben, also bestimmt nen festen Wert von ca. 20° v.OT. ,der sich dann mit der erhöhten Drehzahl auf ca. 8-10° bei 8000 einpendelt.
Trotzdem muss sich die Markierung ändern. Du wirst da nen Logigfehler im Kopp drin haben denke ich :wink: .

Musst Du nochmal testen. Dafür aber eine Markierung am Polrad und an der Zündplatte machen, z.B. nen weißen Strich. Die müssen sich bei Einstellung A gegenüber stehen bei ca. 2500 turns. Drehst Du höher muss der Strich wandern gegen spät.

Dann Zündplatte gegenläufig verdrehen , Markierungen so lassen. Nochmals abblitzen.

Da MUSS sich was tun. Pickup hat damit nix zu tun, ist es defekt dann hast Du auch null Funken.

Ansonsten hättest Du eine hochintelligente CDI die alles wieder ausgleicht.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

a aus K du blitzt hoffentlich nicht auf den Pickup sondern hat da eine seperate Markierung :oops: !
Nicht böse gemeint , aber man sieht manchmal (auch bei sich selbst) die unglaublichsten Dinge :D :D :D .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt,

nich das Andi auf den Glühweinkorken blitzt und dabei den Vespamotor "überdreht" :lol: :mrgreen:

Ergo: Don´t drink and measure

Gruss Holli
BildBild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

tja, mädel's,
dann muss es wohl an der hochintelligenten cdi liegen.
Natürlich weiss ich schon , das ich auf die markierung halten muss :roll:
denn, wie gesagt, egal ob ich die z-platte nach rechts oder links drehe...die markierung steht immer auf 19 grad :shock:
ciao
andy
2fast4yu
Antworten