Schnelle Antwort 31k Gabel in die 1A2??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max

Schnelle Antwort 31k Gabel in die 1A2??

Beitrag von Max »

Bräuchte mal ne schnelle Antwort wegen Ebay. Passt die komplette Gabel der 31K YPVS, also mit Gabelbrücken in die Yamaha 1A2 Bj. 79. Wie sieht es mit der Aufnahme des orginalen Bremssattel und der Vorderradaufnahme aus? Hat das schon mal einer so umgebaut?

Danke und tschüss Max
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Die Gabel passt, aber dann musst du auch die Bremszangen der 31K nehmen und dir was einfallen lassen für das Rad. 31K hat nämlich 12mm Achse und die 1A2 17mm.
Ich hab auch gleich die Räder eingebaut.

http://i482.photobucket.com/albums/rr18 ... ombouw.jpg

Bild größer als 800x600!
Link geändert von Solo
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Hallo MatthiasD,

die einzelnen Gabelrohre von der YPVS sind doch etwas länger als die der lufgekühlten RD und ist eine Eintragung beim TÜV mit diesem Umbau bzw. dieser verbauten Gabel möglich.

Welche Schwinge hast du den da an deiner luftgekühlten RD verbaut. Arbeite gerade an meinem RD-TZ Umbau und bin noch am überlegen ob ich nicht auch die Gabel und die Räder der YPVS oder der 4LO verbauen soll. Die Sachen liegen bei mir schon im Regal, Originalspeichenfelgen bzw. eine Originalgabel vom 76iger Model sind momant am Markt schlecht bzw. nur noch zum TOP-Preisen zu bekommen.

Stelle doch einmal ein paar Bilder von der Hinderradschwinge ins Forum.

Danke und Grüsse
Gerdla
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Die Schwinge stammt auch von der 31K, das war aber nen riesen Aufwand. Das mach ich nie wieder. Es ist einfacher ne neue Schwinge zu konstruieren, so kompliziert ist so ne Schwinge nicht. Die Schwinge musste gekürzt (70mm zu lang!!) und verschmalt werden (um 10 oder 20mm weiss ich nicht mehr).
Der Kettenradträger musste 10mm abgedreht werden damit die Kettenflucht stimmte.

http://i482.photobucket.com/albums/rr18 ... 0002-1.jpg

http://i482.photobucket.com/albums/rr18 ... draaid.jpg

Bilder größer als 800x600!
Links geändert von Solo
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Denke der Aufwand rentiert sich für mich nicht, habe zwar auch noch 2 YPVS-Schwingen im Teilelager liegen werde aber nach einer Alternativlösung suchen. Passt eigentlich die Felgen von der YPVS in die Originalschwinge der RD 250, Baujahr 1976 ohne dass man größere Veränderungen an der Schwinge vornehmen muss?

Gruss
Gerdla
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Nein, zu breit.
Max

Beitrag von Max »

Danke für die Info Matthias. Sieht gut aus dein Umbau und erst einmal die Zylinderköpfe, auf die Idee muß erst mal einer kommen

Gruß Max
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Die Zylinder die drauf waren sind auch rot, davon hat aber einer einen Klemmer bekommen. Ich muss das irgendwann noch mal ändern ;-)
Max

Beitrag von Max »

Muß man nicht...gerade so finde ich sie echt gut
Antworten