Frage zur Ölpumpe und Ölkontrolllampe 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor

Frage zur Ölpumpe und Ölkontrolllampe 1A2

Beitrag von Thor »

Da ich die 1A2 meines Vaters jetzt nach vielen Jahren wieder TÜV-fertig machen möchte und ich auch schon fleißig geschraubt und geputzt habe sind noch ein paar Fragen offen.

Wie kann ich kontrollieren, ob die Ölpumpe richtig arbeitet ?

Ist es normal, das die Ölkontrolllampe erst beim einlegen eines Gangs erlischt oder stimmt da was nicht ?

Gruß,

Thorsten
Hiha
Germany

Re: Frage zur Ölpumpe und Ölkontrolllampe 1A2

Beitrag von Hiha »

Hei Thorsten,
Thor hat geschrieben:Wie kann ich kontrollieren, ob die Ölpumpe richtig arbeitet ?
Ich hab Gemisch getankt, (1:75) die Ölzuführungsschniepel aus den Vergasern gezogen, jeweils eine 10ccm-Einwegspritze draufgesteckt und die Bohrungen in den Vergasern mit Stöpseln verschlossen. Die anschließenden Kilometer haben beide Spritzen recht rasch und gleichmäßig gefüllt. Aus der verbrauchten Spritmenge lässt sich dann das Mischungsverhältnis errechnen.
Ist es normal, das die Ölkontrolllampe erst beim einlegen eines Gangs erlischt oder stimmt da was nicht ?
Die Bedienungsanleitung sagt, dass zum Test der Birne, diese so lange aufleuchtet, bis ein Gang eingelegt wird, oder das Öl ausgeht :-) Später wirst Du feststellen, dass die Lampe beim Beschleunigen an- und beim Bremsen aus geht. Dann ist der Öltank noch gut halb voll.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mi 4. Feb 2009, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
vc

Beitrag von vc »

Hallo,
die Ölkontrollampe hat eine Doppelfunktion, neben der Öltankfüllungsüberwachung dient sie auch noch als Leerlaufkontrolle.
Sie muß im Leerlauf aufleuchten, das bedeutet aber nur, daß der Leerlauf 'drin ist; wenn sie während der Fahrt, mit eingeschaltetem Gang, aufleuchtet, dann ist zu wenig Öl im Tank - oder, wie schon oben gesagt, der Öltankinhalt schwappt beim Beschleuigen und Bremsen etwas hin und her. Man kann dann unbesorgt ca. 1 L nachfüllen.
vc
DeOlmer

Beitrag von DeOlmer »

Wie bei der Mito ich denke das diehnt eher zur Kontroller der Lampe wenn diese im Leerlauf nich angeht weiste das sie hinüber is

Grüße
Grüße aus RLP

Schätze:
NSU Quickly Bj. unbekannt^^
Cagiva Mito EVO Bj.96
Yamaha RD 350 Bj 85
Antworten