Da ich die 1A2 meines Vaters jetzt nach vielen Jahren wieder TÜV-fertig machen möchte und ich auch schon fleißig geschraubt und geputzt habe sind noch ein paar Fragen offen.
Wie kann ich kontrollieren, ob die Ölpumpe richtig arbeitet ?
Ist es normal, das die Ölkontrolllampe erst beim einlegen eines Gangs erlischt oder stimmt da was nicht ?
Gruß,
Thorsten
Frage zur Ölpumpe und Ölkontrolllampe 1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Frage zur Ölpumpe und Ölkontrolllampe 1A2
Hei Thorsten,
Später wirst Du feststellen, dass die Lampe beim Beschleunigen an- und beim Bremsen aus geht. Dann ist der Öltank noch gut halb voll.
Gruß
Hans
Ich hab Gemisch getankt, (1:75) die Ölzuführungsschniepel aus den Vergasern gezogen, jeweils eine 10ccm-Einwegspritze draufgesteckt und die Bohrungen in den Vergasern mit Stöpseln verschlossen. Die anschließenden Kilometer haben beide Spritzen recht rasch und gleichmäßig gefüllt. Aus der verbrauchten Spritmenge lässt sich dann das Mischungsverhältnis errechnen.Thor hat geschrieben:Wie kann ich kontrollieren, ob die Ölpumpe richtig arbeitet ?
Die Bedienungsanleitung sagt, dass zum Test der Birne, diese so lange aufleuchtet, bis ein Gang eingelegt wird, oder das Öl ausgehtIst es normal, das die Ölkontrolllampe erst beim einlegen eines Gangs erlischt oder stimmt da was nicht ?

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mi 4. Feb 2009, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die Ölkontrollampe hat eine Doppelfunktion, neben der Öltankfüllungsüberwachung dient sie auch noch als Leerlaufkontrolle.
Sie muß im Leerlauf aufleuchten, das bedeutet aber nur, daß der Leerlauf 'drin ist; wenn sie während der Fahrt, mit eingeschaltetem Gang, aufleuchtet, dann ist zu wenig Öl im Tank - oder, wie schon oben gesagt, der Öltankinhalt schwappt beim Beschleuigen und Bremsen etwas hin und her. Man kann dann unbesorgt ca. 1 L nachfüllen.
vc
die Ölkontrollampe hat eine Doppelfunktion, neben der Öltankfüllungsüberwachung dient sie auch noch als Leerlaufkontrolle.
Sie muß im Leerlauf aufleuchten, das bedeutet aber nur, daß der Leerlauf 'drin ist; wenn sie während der Fahrt, mit eingeschaltetem Gang, aufleuchtet, dann ist zu wenig Öl im Tank - oder, wie schon oben gesagt, der Öltankinhalt schwappt beim Beschleuigen und Bremsen etwas hin und her. Man kann dann unbesorgt ca. 1 L nachfüllen.
vc