Telegabel überholen aber wie

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
maxxio

Telegabel überholen aber wie

Beitrag von maxxio »

Hallo,

ich will bei meiner 4l0 die Telegabel überholen. Welche Teile müsste ich alles ersetzen? Und ist es auch zwingend notwendig neue Federn einzubauen?
Picobello

Beitrag von Picobello »

Simmerringen neu reinmachen, 15w Gabel-oel einfülen, bischen weniger Luftkammer und Standardfedern mit alu Buchse / Rohr aufspannen (Gabel soll am Seitenständer völlig ausfedern (oder fast völlig). Wen nicht ist der Mass vom einfedern der Mass von die Buchse / Rohr). Nachdem ist die Telegabel SUPER! Kein Luftunterstutzung mehr notwendig mit dieser Modifikation.

Viel erfolg
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Hallo maxxio,

bau die Teleskoprohre aus, spann sie an der Achsaufnahme in einen Schraubstock und drehe das Standrohr (das obere, verchromte).
Das obere Ende sollte sich dabei nicht im Kreis bewegen, andernfalls ist es verbogen und sollte ersetzt oder gerichtet werden.
Nach dem Zerlegen und Reinigen der Teile solltest Du nochmals das Standrohr in das Tauchrohr (ohne Simmerringe etc.) einsetzen und das leichtgängige Eintauchen und eventuelles Spiel prüfen. Es gibt leider keine ersetzbaren Gleitmetallringe bei der 4L0, man muß bei Verschleiß das ganze Tauchrohr wechseln.
Ansonsten Gabelöl und Simmerringe tauschen, viel Spaß beim Schrauben!

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Antworten