In einem Beschleunigungstest mit einem 125ccm-Motor, in dem Castrol RS 2T mit einem mineralischen Castrol 2-Takt-Öl verglichen wurde, zeigten die Daten, dass der Motor mit Castrol RS 2T bereits nach 2,4 Sekunden mit weit geöffneter Drosselklappe die Drehzahl von 7500/min erreicht hat.
....und der andere motor...der hat 2,41 sekunden gebraucht??????
günstig ist's ja!
Das mit der Beschleunigung im Text ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich auch mal ne Zündapp KS 125 Sport und die fuhr mit gutem TTS wirklich schneller und vibrationsärmer als mit dem 2Takt(drecks)mix von der Tanke. Ist aber auch schon etliche Jahre her.
Danke, Holger.
Falls es einer wissen will:
Ich fahre mit gemachtem Motor das teilsynt. Procycle vom Louis.
Nahezu völlig rückstandsfrei, nur ein leichter brauner Film nach über 5t km am pol. Auslass sichtbar.
Das ist für mich nun nicht selbstverständlich, nachdem ich schon 2mm dicke Krusten nach mal nur ca 500km abgekratzt habe.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Genau, es kommt immer darauf an was für einen Motor ich habe und wie ich fahre.
Wenn ich z.B. einen getunten Motor habe und öfters extreme vollgsfahrten mache, dann ist vollsynthetisches Öl das beste. Das kommt daher, dass ich bei so einem Öl die höchste schmiersicherheit habe, aber auch verschmutzungen im Motor in kauf nehmen muss. (Ist aber immer noch besser als ein Kolbenfresser).
Wenn ich eig. normal fahre, also nur ab und zu vollgas, dann ist teilsynthetisches Öl von Vorteil. Hier habe ich zwar nicht ganz so viel schmiersicherheit (aber trotzdem noch eine sehr gute), muss dafür aber kaum verschmutzungen im Motor in kauf nehmen. Durch manche Öle läuft der Motor sogar etwas kühler was die lebensdauer etwas erhöht.
Auf meiner KTM 125 RS fahre ich auch teilsynthetisches Öl von Motorex, der Motor läuft dadurch viel ruhiger und hat eine geringere temperatur, was beim luftgekühlten Motor schon etwas sicherheit bringt. Auch mit vollgasfahrten hatte ich noch nie Probleme.
Soll nur eine kleine entscheidungshilfe sein, für meine getunte rd kaufe ich mir auch vollsynthetisches.
viele Grüße, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
hol Dir lieber bei Louis dieses Procycle (Fuchs)-Öl 10038561. Übertrifft das Castrol RS 2T in der Spezifikation und kostet 2 EUR weniger.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de
Mach ich doch immer Günni,das ist doch mein ÖL schon seit Jahren
Das RS wird damit gemischt,fifti fifti. Das RS macht erheblich mehr Rückstände.
Das Bild ist von einem Kopf der einige t. KM nur mit dem Polo Vollsynth. gefahren wurde. Ich bin da nur mal leicht mit nem Lappen drüber. Die Köpfe sehen immer so aus. Da gibt es keine pechschwarzen und mm hohen Rußkrusten. Die Kolben sehen auch so aus auf dem Boden.
wenn die Köpfe so aussehen, na dann, dann klappt's auch mit der Nachbarin.
Ist doch ein perfektes Bild. Nehme seit Jahren die Procycle/Fuchs-Öle in allen meinen Motoren und das sieht immer schöööön sauber aus.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de