SCHEIß SP@M ständig..........

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

SCHEIß SP@M ständig..........

Beitrag von RD350FWL »

sorry zwecks des Titels..........aber so erreicht man evtl. "viele"...

wie ja einigen von Euch sicher nicht entgangen ist, wird das RD-Forum seit geraumer Zeit schön zugespämt

Es gab ja eine "Forenwartung".......wo das aber nicht abgestellt wurde.

Ich kenn mich jetzt in IT sachen nicht so sehr aus, weiß dass das aber in vielen Foren ein Problem ist. Man kann dem Herr werden, in dem man in bei der Foren-Anmeldung eine Frage hinzufügt, welche nicht von den Spam-Robotern einfach ausgefüllt werden, wo auch die Lösung nicht in der Anmeldung steht.

z.B. wie ist der Spitzname der RD350ypvs Lösung: Yp'se

oder so ähnlich

vielleicht kann das ja jemand der Mod's mit einbauen........
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Ja die spamscheisse nimmt hier langsam Überhand.
Da gibt es doch bestimmt Lösungen für.
Alle Experten hier mal Lösungen vorschlagen.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Re: SCHEIß SP@M ständig..........

Beitrag von Low-Rider »

Das ist eine Schwachstelle in der Forensoftware die es erlaubt das solche Bots sich anmelden können. phpBB ist davon sowieso extrem betroffen.
Eine Sicherheitsabfrage gibt es ja schon aber die lässt sich wohl austricksen. Da ist wohl ein Update der Forensoftware samt Sicherheitsabfrage nötig...
RD350FWL hat geschrieben: Man kann dem Herr werden, in dem man in bei der Foren-Anmeldung eine Frage hinzufügt, welche nicht von den Spam-Robotern einfach ausgefüllt werden, wo auch die Lösung nicht in der Anmeldung steht.

z.B. wie ist der Spitzname der RD350ypvs Lösung: Yp'se
So einfach gehts dann auch nicht, oder woher soll ein Neuling die Antwort wissen?

Eine Alternative die garantiert hilft wäre diejnige, dass neue Accounts immer vom Admin freigeschaltet werden müssen. Nachteil: nicht zeitnah, neue User müssen erstmal warten.
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Der Stefan ist doch schon dran!
Vielleicht habt ihr die Posts gesehen, wo drin stand: "Eintrag erfolgreich gelöscht". Darunter stand, dass für das Löschen eine Software namens 'Cracker Tracker' verantwortlich ist.
Aber selbst solch eine Software wird nie eine Trefferqoute von 100% erreichen. Offenbar hat der gute Charles genau die Lücke gefunden.
Ich bin mir sicher, auch die wird Stefan noch stopfen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

könnt ihr den CharlesT nicht einfach dauerhaft KICKEN ?
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8063
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der postet bis der Arzt kommt :-(
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Aber kicken bringt überhaupt nichts. Dann heißt er eben DianaXL.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Im Pantah-Forum hatten wir ähnliches.
Dort haben wir die User allerdings nur mit Freigabe durch einen Mod oder Admin. Allerdings gabs dann vor ca. 2 Monaten mal wieder eine regelrechte Flut von neuen Spamusern. Täglich 10 Stück waren das sicher. Das ist dann ganz schön lästig, wenn man erst nachschauen muß ob das wirklich Spam-User sind. Manche sind als solche direkt zu erkennen und manche eben nicht. Lästig halt. Dann hats unserem Site-Admin auch gestunken und er hat den Cracker-Tracker installiert. In dieser Kombination, User nur mit Freigabe und Cracker-Tracker, ist im Moment Ruhe. Da kommt kaum mehr was.
Wenn Stephan möchte, kann ich den Kontakt zu unserem Site-Admin mal herstellen.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe schon heisse Finger wegen dem neuen Spamdriss. Löschst Du den generiert der sich sofort unter anderem Namen neu,so wie der René das auch genannt hat.

Stefan ist dran und er hats faustdick hinter den Ohren. Der findet schon ne Lösung :wink:
Aber er hat eben auch das Prob das manch ein netter User hier auf der Seite von der Software gesperrt werden kann oder tatsächlich gesperrt wird. Er muss da Änderungen veranlassen die nicht den Verkehr behindern. Und das ist das Problem.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi,

wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, ist Stefan gerade dabei das Forum auf den neusten Stand zu bekommen. Hauptsächliches Ziel sollte sein, die paar wenigen Spamer, die es ins Forum geschafft hatten, auch noch auszusperren....

Leider ist in der Nacht zu Montag einiges schief gegangen und die Sicherheitssoftware ist abgekackt. Somit kann im Moment jeder Depp hier seinen Müll abladen und wir werden mit Löschen nicht mehr fertig.

Es ist einfach so wie im richtigen Leben:
Bevor es besser wird, wird es erstmal schlechter :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

ja..........wenns nix nützt dann fahrt das forum halt mal für paar tage runter.......das werden wir auch alle überleben denke ich
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

sagt mal bei dem Thema:

So ein Forum kostet ja im Unterhalt Geld ... und macht viel, viel Arbeit.

Wie kann man denn Stephan einen Kasten Bier überweisen?

Grüße!
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Benway hat geschrieben:Hallo,

sagt mal bei dem Thema:

So ein Forum kostet ja im Unterhalt Geld ... und macht viel, viel Arbeit.

Wie kann man denn Stephan einen Kasten Bier überweisen?

Grüße!
eine Pipeline bauen und hinfließen lassen. :D :idea:

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Stefan Philipp (M)
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bernried
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Stefan Philipp (M) »

Oh Mann,
ein, zwei Bier werde ich mir nach dieser Update-Aktion auch gönnen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die Forumsdatenbank mittlerweile ist :shock:
So, der Server und das Forum sind nun software-technisch auf aktuellem Stand. Mal sehen, wie sich die Spam-Geschichte nun entwickelt.

Gruß, Stefan
Stefan Philipp (M)
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bernried
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Stefan Philipp (M) »

und ich sehe gerade, dass die Uhrzeit nicht stimmt......
Antworten