Vergleich Ignitech / Zeeltronic Zündungen f. RD350 LC &

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Vergleich Ignitech / Zeeltronic Zündungen f. RD350 LC &

Beitrag von MK »

Ich muss mich outen ... ich hab' mir eine geholt ... aber aus sagen wir mal "wissenschaftlichen" Motiven ;-)
Und zwar hat sich jemand aus Neuseeland (Wayne Wright) einen Algorithmus ausgedacht, wo man mit einer kleinen Änderung am Polrad die 2-Kanal CD-CDi von Ignitech ohne wasted spark nehmen kann (= deutlich weniger Stromverbrauch & wirklich getrennte Zündung R/L)
Das Teil habe ich jetzt an der Renn-RD dran und es funktioniert wie versprochen.
Verkabelung / Einbau ist etwas aufwändiger als bei den Borut-CDI's und auch die PC-Softwar der Ignitech ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Ignitech hat ein paar sehr interessante Features für den Rennsport, aber die sind für "normale Srassenfahrer" oft gar nicht interessant.
Damit jeder für sich selber entscheiden kann, welche CDI was für wen ist hier die Stärken und Schwächen der beiden CDI's:

===============================
Ingnitech
===============================
Programmierung
- Per Laptop.
- Verbindung CDI/PC sehr störempfindlich
- Oberfläche der Software nicht Anfänger-geeignet. Beispiel: PV-Kurve nicht in % vs. Drehzahl, sondern in mV.
- Datenweitergabe via Datei-Tausch (einfach); Archivierung gut möglich
- Handling des Laptop am Motorrad umständlich (Herunterfall-Gefahr, PC-Display bei Sonne schlecht lesbar)

Preis
- Vorteil f. Ignitech

Verkabelung
- 20-poligen AMP-Stecker bauen ist nicht anfängertauglich.

„Gimmicks“, die die „andere“ Box nicht hat:
- Anschluss f. Schaltautomat
- Spezielle Softwareversion für wasted-spark-elimination an der RD350 / Banshee
- Start-Drehzahlbegrenzer z.B. via Schalter an der Kupplung
- Schaltblitz

====================================
Zeeltronic
====================================
- Per Handheld (= Extrakosten)
- Programmierung auch anfängertauglich
- Datenweitergabe „per Zettel“ (Fehleranfällig)
- Programmierung „unterwegs“ (z.B. an der Rennstrecke) sehr einfach.

Preis
- Vorteil f. Ignitech; Borut's all-in-one Box ist etwas teurer. Die 3-Box Lösung ist deutlich teurer.

Verkabelung
- Version mit Kabeln aus der CDI leichter anzuschließen (zur Not mit Lüsterklemmen)

„Gimmicks“, die die „andere“ Box nicht hat
- Erfahrungen über Kundenservice & Haltbarkeit vorhanden
- Kombination VCDI & Serien-CDI an der RD350LC und RD400 (sehr preisgünstigste Lösung)

=============================
Was beide können
=============================
- Kennfeldzündung via TPS Input
- DC-CDI (= Fahren mit defekten Ladespulen möglich, Fahren ohne Lima nur aus Batterie möglich)
- PV-Steuerung
- Steuerung von Magnetventilen (z.B. RGV Luftsteuerung)
- Offset R/L bw. Vorne/Hinten
- Drehzahl-Begrenzer
- Bauraum (All-in-One Boxen) und Leistung ist ziemlich gleich, wen man die gleichen Einstellungen verwendet.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

schöne Gegenüberstellung,
als Nutzer der IGNITECH noch paar Kommentare,
die Verbindung CDI-PC war bei mir noch nie störanfällig, klappte immer einwandfrei - was gabs für Probleme bei Dir ?
Des weiteren kann man mit der IGNITECH auch ein PowerJet ansteuern.
Was bei mir nicht funzt ist der Schaltblitz, ich hab eine LED dran, die gegen Masse von der Box geschalten wird........funzt irgendwie nicht.

Was richtig ist, das die ganze Verkabelei, die Oberfläche und wenig Dokumentation nicht "anfängerfreundlich ist".
Heinz

Beitrag von Heinz »

VCDI&Serien CDI bei den 4L Modellen-der "Generalimporteur für Deutschland" hat mir in einer mail geschrieben, man bräuchte auch die Borut CDI, sonst würde es nicht funktionieren...

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo, wir haben den Borut Controller an einer 4L0 und an einer 250er 2R8 probiert. Funktioniert an beiden mit der Original CDI.
Gruß Uwe
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
MK

Beitrag von MK »

Heinz hat geschrieben:VCDI&Serien CDI bei den 4L Modellen-der "Generalimporteur für Deutschland" hat mir in einer mail geschrieben, man bräuchte auch die Borut CDI, sonst würde es nicht funktionieren...

Gruß Heinz
Tja, frag' doch mal wen, der was davon versteht ;-)

Was geht:
VCDI + RD350LC Serien CDI (Siehe eine der Antworten weiter oben)
VCDI - RGV250 (VJ22B) Serien DC-CDI (Selber getestet)
Nachteile der beiden Kombinationen: Kein Drehzahlsignal für DZM & PV-Steuerung, aber ist ja wie gesagt für die LC gedacht.

@Raphi:
Mann, kauf die RGV-VCDI & CDI vom Borut und gut is'!
Und lass dir keinen erzählen von wegen die wären so verschieden usw.

VJ21A & VJ22B haben elektrisch gesehen dieselben Eingänge:
2 Pick-Ups, die zwei Kanäle einer Zündung steuern.
1 Servo, der einen Poti als Positionsgeber hat und +/- für den Motor.

Eigentlich sollte auch die Ignitech 2 Kanal CDI gehen.

Das "Problem" sind lediglich die Kabelfarben an deiner Möhre; da musst Du halt mal ein wenig nachdenken, was wo dran gehört, denn die sind ev. unterschiedlich zur VJ22B.
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

RD350FWL hat geschrieben: Was bei mir nicht funzt ist der Schaltblitz, ich hab eine LED dran, die gegen Masse von der Box geschalten wird........funzt irgendwie nicht.
Ja, der Steckerbau (20-Poliger Stecker) war schon fast so besch... wie bei der EFI (23 Poliger Stecker).
Ohne vorherige Übung ist das schwer für Leute, die das noch nie gemacht haben. Vorschlag: 20 Kabel-Enden besorgen und mit dem ganzen Sums zum KFZ-Elektriker - der baut das in der Mittagspause dann schnell zusammen ;-)

Shiftlight:
Das kann ein elektrisches bzw. ein Konfigurationsproblem sein.
Lt. Schaltplan schaltet er die Masse, das sollte also stimmen. Hast Du einen Passenden Vorwiderstand dran? Geht die LED, wenn man die auf der Masse-Seite an den Rahmen hält ?

Die Ein/Ausgänge sind ja nicht so richtig eindeutig beschrieben und man muss ja in der SW konfigurieren wozu welcher Ausgang sein soll.
Teste mal mit jedem Ausgang (Hier Out 1/2/3) welcher zu Pin 12 gehört.

Was die Störempfindlichkeit angeht liegt es sehr sicher an meinem USB-Serial Adapter. Der hat schon bei der EFI immer rumgezickt, aber denk mal daran, dass wohl jeder 2'te ein Laptop OHNE Serial-Port hat und der wird in die selber Probleme laufen.
Bei der EFI hat geholfen entstörte Kerzen UND Stecker zu fahren (hab' ich an der Renne noch nicht drin gecheckt)
Dateianhänge
Ignitech_Renn_RD.JPG
Ignitech_Renn_RD.JPG (135.25 KiB) 887 mal betrachtet
Ciao
Martin
Matthias-Kiel

Gegenüberstellung

Beitrag von Matthias-Kiel »

Hallo MK und an alle Anderen
An der Gegenüberstellung kann ich ein paar Punkte leider nicht bestätigen.
Zum einen das die Schnittstellen Verbindung Ignitech-PC (RS232) sehr Störanfällig ist kann ich nicht bestätigen.
RS 232 Schnittstellen sind sehr Stabil und einfach daher werden die Heutzutage noch viel bei sehr Professionellen Anlagen zur Programierung verwendet Hier meine ich nicht Ignitsch sonder eher Industrielle Firmen wie Barco o.ä. baut unter anderen (Fluginstrumente)
Da die Schnittstelle RS232 aber leider im Consumer bereich nicht mehr verwendet wird findet man diese meinst sehr selten in Lap Tops und muss sich mit USB-RS232 Adaptern behelfen.
Hier kommt nun der einzige Fehler zum Tragen und das ist Windows auf PC´s den Windows verwaltet die USB-Com Port´s fest.
Soll heißen Windows merkt sich in welchem USB Stecker der Adapter gesteckt hat und verteilt so weiter die COM Ports.
Also merk dir einfach in welchen USB Stecker du den USB-RS232 Adapter steckst und stecke ihn nur da rein das ist kein Problem von Ignitech oder der Schnittstelle sondern von Windows.
Ich nehme an das da dein Problem lag den ansonsten Funzt die Schnittstelle sehr Stabil.
Das die Software kompliziert ist kann ich auch nicht bestätigen ich fand sie erklärt sich von selbst einziger nicht ganz klarer teil fand ich die Seite Motorrad da könnte Ignitech noch etwas klarer werden aber auch das ist keine Problematik den die bekommt man von ihnen auch mitgeteilt.
Auch ob ich nun % oder mv für das YPVS eintrage finde ich völlig egal hingegen kann ich mv Messen.
Zu der Steckverbindung kann ich nur sagen das der Einbau des Ignitech Steckers sicher für ungelernte etwas schwer geht aber dafür hält er und ist auch Verriegelt.
Wer mit Lüsterklemmen am Moped rum macht also sorry sowas ist echt nicht euer ernst oder ? (Lötkolben Schrumpfschlauch ist ja wohl das mindeste.)
Preislich ist die Ignitech eh Günstiger Außerdem hat sie noch einige sonder Ausgänge die man frei wählen kann.
Unterstützt zb auch Vergaser mit Elektronischer PJ wer auf den Ring zb mal 38 TZ Vergaser Fahren will also auch kein Problem mehr.
Es liegt natürlich immer am Anwendung´s bereich wo man was verwenden möchte.
Trotzdem hat die Ignitech für mich ganz klar die Nase vorne.
m.f.g. Matthias
MK

Beitrag von MK »

Nur falls jemand was überlesen hat:
MK hat geschrieben: Was die Störempfindlichkeit angeht liegt es sehr sicher an meinem USB-Serial Adapter. Der hat schon bei der EFI immer rumgezickt,
Und der steckt natürlich immer im selben Port.
Die Message ist schlicht: Bei MIR tritt ein Fehler auf. Der KANN bei anderen auftreten aber auch NICHT. Und es gibt einen Workaround.

Der Fairness halber möchte ich auch erwähnen, dass die Handhelds aus Indien und Slowenien ebenfalls "gesponnen" haben, wenn man nicht BR-Kerzen UND Stecker mit Widerstand verwendet hat.

Thema Stecker: Die Ignitech gibt es auch als Ein-Kanal-Box. Die hat Kabel wie die Zeeltronic. Da steht es unentschieden beim Anschließen, dafür ist die mit glaube ich 139 Euronen fast geschenkt. (Borut's all-in-one wird so bei 200 liegen)

Und wo ist das Problem bei dir ? Die Ignitech ist prädestiniert für Rennmaschinen - Du hat eine und damit die richtige Box gewählt. Gratuliere.
Die Zeeltronic richtet sich potenziell eher an den Straßenfahrer.

Lass die Leute mal selber entscheiden, welche Box für sie die richtige ist. Es schreibt dir ja auch keiner vor dass Gruppe X die Beste der Welt ist und Du die deshalb von jetzt an bis in alle Tage hören musst. Siehe dazu auch: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13080
Und hast Du eigentlich schon den Dacia Logan daheim stehen ? Der ist doch auch der billigste. Da kann man doch keine anderen mehr kaufen, oder ?

PS:
Am besten baust Du deine Zündung aus, verkaufst sie beim eBay für mehr als den Neupreis: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13034 und kannst dir vom Erlös immer gleich die neueste Variante holen.
Ciao
Martin
Matthias-Kiel

Hallo MK
MK
"Was die Störempfindlichkeit angeht liegt es sehr sicher an meinem USB-Serial Adapter. Der hat schon bei der EFI immer rumgezickt,"

Ich hatte sehr wohl gelesen das es bei dir wohl an dem USB-RS232 Adapter liegt und daher hatte ich versucht es auch anderen zu erklären woher das Problem wohl kommt oder aber kommen kann.

MK
"Und wo ist das Problem bei dir ? Die Ignitech ist prädestiniert für Rennmaschinen - Du hat eine und damit die richtige Box gewählt. Gratuliere.
Die Zeeltronic richtet sich potenziell eher an den Straßenfahrer."

Ich habe keinerlei Probleme nur mal soviel dazu.
Ich für meinen Teil lasse auf jeden Fall jeden selber entscheiden was er sich gerne Kaufen möchte und versuche nur Objektiv Hilfestellung zu geben was anderen anscheinend hier nicht machen warum auch immer ?

MK
"Und hast Du eigentlich schon den Dacia Logan daheim stehen ? Der ist doch auch der billigste. Da kann man doch keine anderen mehr kaufen, oder ?"

Was nun die Ganze Unterhaltung mit einem Dacia Logan zu tun hat weiß ich nun wirklich nicht mehr und auf solche Plumpen Sachen möchte ich eh nicht eingehen.

MK
"PS:Am besten baust Du deine Zündung aus, verkaufst sie beim eBay für mehr als den Neupreis: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13034 und kannst dir vom Erlös immer gleich die neueste Variante holen."

Es geht hier nicht um mich oder aber gewinne die ich erzielen möchte ich bin kein Gewerblich Treibender zumindest nicht in diesem bereich.
Also Nochmal ich möchte einfach nur Hilfestellung geben wen dies von manchen Personen nicht gewünscht ist kann man dies einfach sagen oder aber Unsinnige Antworten lassen.
Good Luck
Matthias aus Kiel
Zuletzt geändert von Matthias-Kiel am Mo 6. Okt 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

könnt Ihr Euren Kleinkrieg per PN austragen ?

:oops:

sollte doch nur ne Gegenüberstellung werden hier
Matthias-Kiel

RD 350FWL
Das dies eine Gegenüberstellung sein sollte war mir völlig klar und wollte nur Objektiv meine Meinung anderen Mitteilen.
Aber jeder kann es oben ja selber lesen und sich selber eine Meinung davon machen.
m.f.g. Matthias
MK

Beitrag von MK »

Raphael hat geschrieben:... RGV VJ21a ... die ich wegend der defekten CDI nicht ans laufen bekomme.
Könntet ihr "Wissenden" nicht mal den groben Weg erläutern, wie man vorgehen muss, damit Borut & Co auch an anderen Mopeten funktionieren?
Jetzt schuldest Du mir aber was ...

RGV Farben:
Pick-Up 1: Braun & Schwarz
Pick-Up 2: Rot & Weiß

Braun und Rot sind die Pick-Up 1/2 -Leitungen (Pin 9 & 20) - Schwarz und Weiß kommt an Sensor-Ground (Pin 2)

Auslassteuerung Farben am Motor an Pin:
Orange = Pin 17
Gelb = Pin 18
Schw/Weiß = Pin 2
Rot = Pin 4
Schwarz = Pin 5

Killschalter: Kann man so von der RGV nicht nahmen. Zündung aus = 12 V Versorgung abstellen.

+ 12V und Masse kriegst Du gerade noch hin, oder ?
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Nachtrag nach Fahrtest:

Leistungsmäßig wie erwartet kein Unterschied zw. Ignitech DC-CDI und Zeeltronic "normal" (also mit Lima).
Der Leerlauf kommt mir jetzt mit der Ignitech subjektiv etwas stabiler vor. Kann daran liegen, dass hier der Zünfunke wg. des DC-Konzepts schon bei kleiner Drehzahl deutlich besser ist.

Was wirklich nicht so gelungen ist, wäre die PV-Einstellung, den bei der Ignitech geht sie nach dem sst-sst in die untere Stellung und es gibt keinen Test-Modus wie beim Borut. So muss man also eine dummy-Kurve mit dem "offen" Wert für Drehzahl null basten und damit die Walzen justieren.
Da sollte man mal an der Software etwas tun.

Inzwischen hatte ich auch eine Borut All-in-one verbaut und hätte noch einen Punkt zum Vergleich zuzufügen:
Die Borut-Box ist etwas kleiner, für Leute die den Bauraum nicht haben.
Und sie hat jetzt auch den Eingang für den Schaltautomaten und den Ausgang für den Schaltblitz oder z.B. Power-Jet Relais.
Ciao
Martin
Rehne

Beitrag von Rehne »

Warum baust Du Dir da ne Dummykurve zusammen? Ich hab in meinen richtigen Kurven für Drehzahlen unter n=300/min die Spannung für die voll geöffneten Walzen eingetragen. Funktioniert super...
Rehne

31K
31K
1WW
522
Antworten