
Und zwar hat sich jemand aus Neuseeland (Wayne Wright) einen Algorithmus ausgedacht, wo man mit einer kleinen Änderung am Polrad die 2-Kanal CD-CDi von Ignitech ohne wasted spark nehmen kann (= deutlich weniger Stromverbrauch & wirklich getrennte Zündung R/L)
Das Teil habe ich jetzt an der Renn-RD dran und es funktioniert wie versprochen.
Verkabelung / Einbau ist etwas aufwändiger als bei den Borut-CDI's und auch die PC-Softwar der Ignitech ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Ignitech hat ein paar sehr interessante Features für den Rennsport, aber die sind für "normale Srassenfahrer" oft gar nicht interessant.
Damit jeder für sich selber entscheiden kann, welche CDI was für wen ist hier die Stärken und Schwächen der beiden CDI's:
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Ingnitech
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Programmierung
- Per Laptop.
- Verbindung CDI/PC sehr störempfindlich
- Oberfläche der Software nicht Anfänger-geeignet. Beispiel: PV-Kurve nicht in % vs. Drehzahl, sondern in mV.
- Datenweitergabe via Datei-Tausch (einfach); Archivierung gut möglich
- Handling des Laptop am Motorrad umständlich (Herunterfall-Gefahr, PC-Display bei Sonne schlecht lesbar)
Preis
- Vorteil f. Ignitech
Verkabelung
- 20-poligen AMP-Stecker bauen ist nicht anfängertauglich.
„Gimmicks“, die die „andere“ Box nicht hat:
- Anschluss f. Schaltautomat
- Spezielle Softwareversion für wasted-spark-elimination an der RD350 / Banshee
- Start-Drehzahlbegrenzer z.B. via Schalter an der Kupplung
- Schaltblitz
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Zeeltronic
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- Per Handheld (= Extrakosten)
- Programmierung auch anfängertauglich
- Datenweitergabe „per Zettel“ (Fehleranfällig)
- Programmierung „unterwegs“ (z.B. an der Rennstrecke) sehr einfach.
Preis
- Vorteil f. Ignitech; Borut's all-in-one Box ist etwas teurer. Die 3-Box Lösung ist deutlich teurer.
Verkabelung
- Version mit Kabeln aus der CDI leichter anzuschließen (zur Not mit Lüsterklemmen)
„Gimmicks“, die die „andere“ Box nicht hat
- Erfahrungen über Kundenservice & Haltbarkeit vorhanden
- Kombination VCDI & Serien-CDI an der RD350LC und RD400 (sehr preisgünstigste Lösung)
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Was beide können
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- Kennfeldzündung via TPS Input
- DC-CDI (= Fahren mit defekten Ladespulen möglich, Fahren ohne Lima nur aus Batterie möglich)
- PV-Steuerung
- Steuerung von Magnetventilen (z.B. RGV Luftsteuerung)
- Offset R/L bw. Vorne/Hinten
- Drehzahl-Begrenzer
- Bauraum (All-in-One Boxen) und Leistung ist ziemlich gleich, wen man die gleichen Einstellungen verwendet.