Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Grün-gelbes Kabel: Woher kommst du? Wo gehst du hin?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schlork

Grün-gelbes Kabel: Woher kommst du? Wo gehst du hin?

Beitrag von Schlork »

Servus Forum!

Hab mir grad ne 350er RD zugelegt (sonst wär ich ja nicht hier :wink: ). EZ 80, 4L0. Schwarz :) Baumeister Anlage, Sebring Puff, Superbike Lenker usw. usw.
Hab früher an DTs, Vespa, Simson etc. geschraubt, die RD ist also meine erste 2Zylinder-2Takt.

Alles schick soweit, das Teil ist ziemlich restauriert und von daher eigentlich (noch) nicht viel dran zu machen...aber hier kommt auch schon meine allererste von GANZ sicher VIEEEEELEEEEEEN Fragen :roll: :

Beim Putzen aufgefallen: am Blinkrelais kommt aus dem Kabelstrang (der Kabel die zum Relais gehen) noch ein weiteres Kabel, Farbe gelb-grün. Wo gehört das hin? Normal sind ja gelb grüne Kabel Erde, zumindest in der Haustechnik, aber hier???

Es funktioniert alles einwandfrei: Blinker, Licht, Fernlicht, Bremslicht v+h, Lichthupe, Hupe, Tachobeleuchtung.

Am Blinkrelais ist auch kein Steckplatz mehr frei, dass das da hätte abgegangen sein können.

Also: wo gehört das hin?

Danke, Gruß, Schlork
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Schlork,

hier mal die Entwarnung.: Das grün gelbe Kabel brauchst du nicht.
Das Teil wird nur benötigt, wenn man so eine Blinkerabschaltautomatik einbaut. Die gabs in D im Gegensatz zum europäischen Ausland nicht. Der kabelbaum ist aber der Selbe.
Also das Kabel einfach liegenlassen :),Moped funzt auch so.

Gruß Werner
Schlork

Beitrag von Schlork »

Allet klar, danke. Hab das Ding mal isoliert, damit dürfte das dann ja wohl gut sein.
Antworten