RD 350 4LO Umbau auf andere Schwinge..welche Schwinge passt?

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hellfire
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RD 350 4LO Umbau auf andere Schwinge..welche Schwinge passt?

Beitrag von hellfire »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage...
Ich bin ja gerade beim Umbau/Aufbau usw meiner 4LO.
Ich will Felgen von der TZR 125 fahren hinten wie vorne.
Gabel auch von der TZR 125.

Welche Schwinge kann ich nehmen um die breitere Felge fahren zu können? gibt es da eine Schwinge aus dem Yamaha Baukasten die einfach verbaut werden kann?

Reifenbreite 140 oder 150


Danke für euere Hilfe..

*
Ach ja ....die Suchfunktion hier im Forum habe ich schon zig mal verwendet komme da aber immer auf unbefriedigende Lösungen...
*

Gruss
hellfire..
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

TZR Schwinge muss gekürzt werden in die Breite. Nadellager austreiben, Schwinge und Buchse kürzen, schmalere lager reinbauen, Adapterplatten anschweissen wie am Bild:

Bild

RGV Schwinge wird einfacher passen.


Glaube aber 140 oder 150 wird auch in die original Schwinge passen. Werde mal mein freund fragen der ein 4L0 hat mit Mito Räder. Mito Hinterrad passt in die original Schwinge rein.
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hellfire
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Beitrag von hellfire »

Hallo Picobello,

die Mito Felgen sind ja auch Brembo Felgen soviel ich weiss mit den gleichen Maßen wie die TZR 125 Brembo Felgen.

Ich habe die Info das ich die Schwinge aufbiegen muss das die Felgen bei der 4LO passen.

Waere toll wenn du deinen Freund fragen könntest wie er es gemacht hat.

Gruss hellfire
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Werde es mal nachfragen. Ich melde mich wieder so bald ich antwort habe.
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MK
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Beitrag von MK »

Low-Budget-Lösung: RD350 31K oder 1WW Schwinge besorgen, LC-Oberzug abtrennen und auf YPVS-Schwinge aufschweissen - fertig. Passt Plug & Play.

In die YPVS Schwinge passt die RGV Felge mit bis zu 150'er Reifen.
Mito Felge passt auf jeden Fall, weil schmaler als RGV.
Ciao
Martin
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Ghost Rider
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Beitrag von Ghost Rider »

Hallo hellfire,

Erst einmal wollte ich mich vorstellen, Ich bin 17 Jahre alt und bin neu hier im Forum.
Ich baue mir gerader auch eine RD350LC 4LO auf bzw. um, damit ich nächstes Jahr mit ihr Fahren kann.

Wollte mir zuerst die Hintere Felge der TZR 125 in meine originale Schwinge einbauen dabei musst du die Schwinge einwenig aufbiegen damit die Felge passt, nicht zu vergessen ist auch, dass du ein Gegenhalterstück für den Bremsanker der TZR dran schweißen musst.
Das aufbiegen habe ich mit dem Wagenheber meines Vaters gemacht geht ganz einfach nur du musst aufpassen damit sie schön gleich auseinander geht.

Habe mittlerweile auf eine RGV Bananen Schwinge umgebaut.

mfg
Ghost Rider
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Mito felge passt ohne Änderung! Nur zum abstutzen des Bremzankers muss ein Stift geschweisst Werden. Nur Radlager mussen gewechselt werden für passende Radlager.

Viel erfolg!


Pico
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hellfire
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Beitrag von hellfire »

Hallo und Guten Morgen....


so....also ich habe nun 2 Antworten....

1 mal geht es ohne aufbiegen der Schwinge ...
1 mal geht es mit aubiegen der Schwinge....

Hm leider sind meine Felgen gerade beim Pimpen... :?

Also dann schau ich einfach mal selber.......
biegen oder ned...

Wenn noch jemand was dazu weiss einfach raus damit...

Gruss hellfire
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

vielleicht Bremsankerplatte etwas schmaller machen und Buchse am anderen Seite auch etwas schmaller machen. So habe ich meine SZR Felgen in die TZR Schwinge gebaut (= 8mm unterschied zwischen TZR Felge und SZR felge)
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

also was auch immer, ich würde eine Lösung OHNE biegen machen.

Wenn das nicht passt, kann man ja meist Buchsen abdrehen, die ganze Felge schmaler machen, die Bremsankerplatte schmaler machen ... aber ich würde nie eine Schwinge so auseinanderbiegen, dass man da nen Wagenheber für braucht! Wenn da 1-3/10tel fehlen, klar, warum nicht. Aber wenn da mehr fehlt, dann werden die Buchsen ja auch nicht mehr parallel geklemmt...

Ist ja dann schon völlig verspannt das Teil, und wer weiß was dabei alles gelitten hat ... vielleicht fehlt mir da der Mut zu :roll: ?

Grüße!
Ghost Rider
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Beitrag von Ghost Rider »

Hallo,

also wenn ihr eine Tzr125 Felge in die originale Schwinge packen wollt muss die Schwinge erst auseinander gebogen werden sonst schleift das Kettenblatt an der Schwinge, ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, bei mir war es so.

Es ist ja nicht so das die Schwinge extrem auseinander gebogen werden muss sie muss nur um ca. 1,5cm oder so (ist schon einwenig länger her) auseinander gebogen werden.


mfg
Ghost Rider
armin
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Beitrag von armin »

1,5 cm finde ich allerdings schon extrem!
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Ghost Rider hat geschrieben:..dabei musst du die Schwinge einwenig aufbiegen damit die Felge passt, ..
:shock: Also ganz Wertfrei...ich wundere mich einfach nur.
Und da habt Ihr keine Bedenken dabei ?
Mein Bauchgefühl würde da sagen: "Anderl lass dat mal sein".


EDIT: hätte erstmal bis am Schluß lesen sollen. Jetzt wundere ich mich noch mehr bei 1,5 cm. Und das mit Alu. Also den Tip würde ich mich nicht wagen weiterzugeben.
Ghost Rider
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Beitrag von Ghost Rider »

Hallo,

wieso mit Alu, die originale RD Schwinge ist doch aus Metall!


mfg
Ghost Rider
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das mit dem Aufbiegen habe ich dem Hellfire auch schon in ner PN beantwortet ,das das mit Vorsicht zu geniessen ist.
Ob sich eine Schwinge gleichmässig verbiegt wage ich auch zu bezweifeln. Man sollte weder zusammendrücken (Schwinge oder Gabel) noch aufbiegen. Dann lieber irgendwo Material wechnehmen oder Unterlegscheiben drunter.

Gruss Holli
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