Bolzen Kurbelwelle

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Timmey
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:13

Bolzen Kurbelwelle

Beitrag von Timmey »

hallo,
war heut bei unserem Yamaha händler des vertrauens, wegen motorrevision rd 500.(ich denk die meisten kennen denk ich meinen leidensweg ;-) )

also ich wollte ja jetzt den motor komplett neu machen also auch pleuel usw.
an die lager für die kw komm ich schon dran, nehm welche von fag oder skf, die nuten und stiftlöcher mach ich da selber rein, ist für mich das kleinere übel.die wellendichtringe gibts auch noch und sind auch nicht sehr teuer find ich und genauso wie das pleuel (finde ich, wenn prox pleuel das selbe kosten). mein einzigstes problem besteht in den pleuelbolzen für für die kw. mein yam händler sagte die seinen nur bei den kw backen dabei,aber die will ich ja gar net neu machen.wo bekommt man solche bolzen her?ich habe auf bildern mal welche gesehen die außen rau waren...ist ja wahrscheinlich für besseren sitz beim pressen. oder können die auch komplett feingeschliffen sein? dann kann ich mir die auch zur not besorgen...

mfg timm
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Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

am Rande: Eine GLATTE Oberfläche, macht einen GUTEN Pressitz.

Rauheit schadet nur, die raue Oberfläche wird beim Pressen platt gedrückt, die Vorspannung wird geringer, der Pressitz schlechter!

Also am besten polliert ;-), das Übermaß muss natürlich stimmen.

Grüße!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
wie richtig gesagt,die müssen popoglatt sein,sonst ist das murks...ansonsten kannst das vergessen mit den hubzapfen tauschen,wie dein händler sagte,gibts die nicht einzeln,der grund ist,daß sie zusammen mit der wange aus einem stück gefertigt wurden,die zeiten,wo man bei yams sowas einzeln tauschen konnte sind schon lange vorbei-die aircooleds haben noch solche wellen-alles danach ist so nen billigbau....:-( gruß Richard
Timmey
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:13

Beitrag von Timmey »

der grund ist,daß sie zusammen mit der wange aus einem stück gefertigt
häääää , wie geht das denn? ich dachte die wären da eingepresst??
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Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der 500er ist, bei der 350 sind die Hubzapfen mit an den inneren Wangen. Nur in die Äußeren ist es dann eingepresst.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
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4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Ja, bei den normalen 350ern ist der Hubzapfen an der inneren wange dran.

Bei meiner Höcklekurbelwelle für die 4L0 sind die aber extra eingepresst.

gruss, Josef
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