Dichtungsprobleme 1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

m.eckert77

Dichtungsprobleme 1WW

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,

hat einer von Euch schonmal schlechte Erfahrungen mit neuen Kopfdichtungen gemacht?

In diesem Fall hab ich eine neue Kopfdichtung aus einem Dichtsatz von YAMBITS eingebaut und seither bläst mir der linke Zylinder ins Wasser. Wasser nach aussen ist dicht und Drehmoment passt auch.

Könnte zwar theoretisch auch ein Riß im Kopf sein, aber ich hoffe mal, daß einfach die Dichtungen Müll sind.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Erfahrung nicht. Aber ich weiß, dass Horst Meise vom Dichtungssatz abrät, wenn man nicht alle Dichtungen davon braucht, weil die Kopfdichtungen Probleme machen können. In solchen Fällen empfiehlt er, lieber die erforderlichen Dichtungen einzeln zu kaufen und die "guten" Kopfdichtungen zu nehmen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Problem liegt meist nicht an der Dichtung sondern an den Zylindern Michael.
Die sind oft verschieden hoch, auch wenn sie ein originales Paar sind. Dazu ist oft der Kopf verzogen,gerade Köpfe gibt es auch nicht.
Mach Dir mal den Spass und leg Deinen sauberen Kopf mal ohne Dichtung auf die sauberen Zylinder. Dann drück mal ganz links und auch mal ganz rechts auf den Kopf ob er plan aufliegt :? Wetten wir mal???

Zwischen den Zylindern ist oft eine Lücke,geh mal mit der Taschenlampe daran. Das Licht scheint durch.

So.

Entweder Du machst alle Bolzen oben raus und lässt die Zylinder plan = auf gleiche Höhe schleifen und dann ist alles ok (der krumme Kopf wird beim Anschrauben der 10 Schrauben schon wieder plan!) oder Du trennst die 3 einz. Kopfdichtungen (auch wenn sie gebraucht sind!), reibst jede hauchdünn mit Dirko HT ein und legst jede nach dem Einreiben aufeinader, Kopf drauf,etwas fester anziehen als vorgeschrieben und fertig ist das Motörchen.

Mein 1WW Motor auf dem Bild hat in seinem Leben nur 1 neue Zubehördichtung bekommen obwohl oft zerlegt. Den Motor habe ich mit 2 einz. Dichtungen (statt 3) gefahren, immer wieder mit Dirko Ht und immer wieder ohne Problem.

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Holli,

vielen Dank für den Tip, werde das mal ausprobieren. Da ich keine Lust habe, die Zylinder runterzunehmen, werde ichs mal mit HT versuchen.

Der Kopf war bis zur Montage plan, da ich ihn frisch 3/10 habe abschleifen lassen. Ob dem jetzt noch so ist wird sich rausstellen :-)

Auf diese Wette verzichte ich jetzt mal lieber ;-)
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Du musst die Dichtung aber zerlegen,das ist wichtig. Und nicht zuviel Dirko nehmen, das presst sich auch nach innen durch :wink:

Mich würde mal interessieren wieviel Du nun ausgelitert an Brennraum hast bei Kolben o.T. .
16,5 ml bis Anfang Kerzengewinde ist für die RD echt optimal. Es bleibt auch noch Platz für ca. 2-3° Zündung auf Früh ohne Klingelei :wink:

Wenn Du alles richtig machst bleibt der RD Kopf bestimmt schön dicht.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde den Kopf einfach nochmal nachziehen. Ich habe auch Dichtungen von Yambits verarbeitet und das ohne Probleme. Meine Erfahrung ist die, dass das Drehmoment nach Yamahaangaben viel zu gering ist. Zieh nochmal Reihenfolge 1-10 nach (etwas fester) und dann gehe ich davon aus, dass es wieder dicht ist. Silvio hatte vor kurzem das gleiche Problem. Nach dem nochmalingen Nachziehen war es wieder OK.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Nachgezogen hab ich die Schrauben nochmals nach der ersten Probefahrt auf 30 NM. Kamm mir auch ein bischen besser vor, aber noch mehr.... mmmh.

Ausgelitert hab ich gar nicht, hatte aber noch einen 31K-Y1 Kopf rumliegen und mit 3/10 weniger komm ich laut der Liste in MKs Fibel knapp auf Y2 Niveau.

Der originale Kopf war 1UA-Y2 welcher der originale der 1WU ist und eine erheblich grössere Brennräume aufweisst. Die Kanäle meiner Zylinder (Std. Bohrung 64.5) liegen gleich hoch wie bei den 1WW Zylindern, deshalb hab ichs einfach mal probiert.
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

So, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich noch der Gaszug von Yambits verabschiedet, indem der Lötnippel im Verteiler des oberen Zuges einfach abgefallen ist, weil es qualitativ mehr als beschissen verlötet war.

Hätte ja auch der von der Ölpumpe sein können!!!!

Mit der Qualität der Teile aus dem Laden scheints ernsthafte Probleme zu geben und ich kann davor nur abraten.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Made in UK? Ein Qualitätsmerkmal. Ich würd da sogar made in china vorziehen ;-)
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Ich habe eigentlich gehofft, dass der Mist aus China kommt. Aber bei so einer lausigen Qualität sind sie eindeutig auf der Insel produziert worden :-)
Manuel

Beitrag von Manuel »

Oh man,

mein Vater fährt einen Land Rover Defender. Ist ja eigendlich ein robustes Auto, eigendlich ;)
Naja bis auf das Getriebe. Das ist jetzt, abzüglich der Unfähigkeit der Werkstatt, das Dritte. Dann ist noch die Ölpumpe kaputtgegangen. Weiß der Geier wie sowas kommt. Der Mitnehmer des Rotors, der direkt auf der Kurbelwelle sitzt war weg. Aber die Kurbelwelle war so robust, dass wenigstens die nicht beschädigt war ;) . Gott sei dank noch rechtzeitig gemerkt ohne Motorschaden, der läuft nämlich noch. Das mehr Öl aus dem Auto rausläuft als eigendlich drin ist sollte normal sein, ist halt ein englisches Auto. Ach ja Kabelbaum war auch durchgescheuert. Aber das wars auch so im Groben, Kleinigkeiten mal vernachlässigt ;)

Also eigendlich ganz robust :)
Wer hat was gegen englische Qualitätsarbeit gesagt ??

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe früher an Landies geschraubt. Wenn man eine Dichtung gewechselt hat, konnte man mit Sicherheit sagen, dass sie in einem Monat wieder tropft. DAS nenne ich verlässlich, darauf kann man sich verlassen.
Aber der Defender deines Vaters muss wohl ein neueres Modell sein. Bei den alten waren die Getriebe unverwüstlich.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Manuel

Beitrag von Manuel »

2,8 TDI (war glaube so 98iger Bj.)
War gerade die Zeit wo Rover und Landrover im Umbruch waren bezüglich Übernahme usw. Da soll so einiges passiert sein. Gehört habe ich von Fischen in den Türen und Segemehl im Getriebe. Vielleicht war die Ölpumpe auch schon angeknabbert ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Na also das mit dem Sägemehl ist doch klasse für Achsen und Getriebe wenn sie Geräusche machen :-)
War bestimmt die Diplomarbeit eines britischen Ings :-)
Porzer-Jung

Beitrag von Porzer-Jung »

Habe auch ne Kopfdichtung von Yambits eingebaut .
Kopf war super gerade jetzt drückts Wasser raus , absuluter schrott.
Hab den ganzen Motor gemacht jetzt kann ich den nochmal aufmachen...
RD 250 LC
Antworten