ich habe heute mal meine RD gewartet,
und war auch auf der Suche nach einem
Motorklappern (rechts) und einer Ölver-
schmutzung im Bereich Kette / Hinterrad.
Die Ursache des austretenden Öls war recht
schnell gefunden: 2-Takt-Öl-Behälter überfüllt
und bei einer Schräglage hat sich das Zeug
natürlich über den Entlüftungsschlauch nach
unten verteilt.
Problem 2 dachte ich mit einer ordnungs-
gemäßen Kettenspannung erledigt zu haben.
Doch das war´s wohl nicht.
Kurz nachdem ich die linke Motorseite wieder
zu gemacht hatte, habe ich den Motor angelassen
(1 Tritt - wie immer ) zum Warmlaufen.
Abgestellt und routinemäßig den Ölstand kontrolliert.
Aber was ist das: Der Stand war weit über dem Max
und das Zeug war sehr dünnflüssig

Also kurzerhand Wasser und Öl abgelassen und jetzt
den rechten Deckel abgemacht - da hat´s mir schon
im Deckel blaßblau entgegen geschimmert - Wasser !
Alles mit Teilereiniger ( war das richtig ? ) gereinigt.
Ich denke mal, das das Wasser durch die Dichtung
zur Wasserpumpe gekommen ist, der Dichtring sah
nicht mehr so gut aus.
Wenn´s das nicht war, von woher kann das Wasser
noch gekommen sein ?
Dann habe ich noch festgestellt, dass das Zahnrad
zwischen Kickstarter und Kupplung recht lose auf
der Welle rumschlaggert, kann das die Ursache der
Geräusche sein ?
Wenn ja, wie bekomme ich das Teil ( siehe Bild )
wieder fest ?

Ich muss noch hinzufügen, dass sie vor meiner
Aktion gut gefahren ist trotz den Geräuschen,
trotz Wasser im Öl.
Viele Grüße sendet ein
ziemlich ratloser
Bigbike-Hunter