Rd 80 Reperatur

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
maddon

Rd 80 Reperatur

Beitrag von maddon »

Hallo!!

Ich habe mir jetzt eine Rd 80 lc 2 zugelegt.
Diese hat einige Mängel und ich habe dazu Fragen.

Der Auspuff meiner Rd müsste erneuert werden. Kann ich auch den Auspuff einer Rd 80 mx benutzen oder gibt es einen Unterschied dieser beiden.

Eben so ist der Bremssattel vorne Defekt. Kann ich auch hier ein Mx Teil benutzen??

das würde mir die Suche nach Teilen um einiges erleichtern und mir helfen.

Ansonsten ist die Rd Wunderbar (Stand Jahre lang in der Garage des Vorbesitzers. War verstaubt und kaum gepflegt. Schlamm gemischt mit Öl klebte an vielen stellen. Mitlerweile strahlt sie wieder =) ) und ich bin stolz, nun Rd Fahrer zu sein.

Mit freundlichen grüßen
Mathias Roller
Frank G.

Re: Rd 80 Reperatur

Beitrag von Frank G. »

Hallo, Mathias,
....
Der Auspuff meiner Rd müsste erneuert werden. Kann ich auch den Auspuff einer Rd 80 mx benutzen oder gibt es einen Unterschied dieser beiden.
....

Das Innenleben stimmt mit Sicherheit nicht überein, ob überhaupt die Befestigungen passen, weiß ich leider auch nicht.
Ist auch grundsätzlich illegal...
Einen Originalauspuff bekommt man regelmäßig bei Ebay (gebraucht), ebenso einen ABE-Topf von Gianelli (gebraucht oder neu für 99,00 €; Achtung: es gibt auch einen Topf ohne ABE).

....
Eben so ist der Bremssattel vorne Defekt. Kann ich auch hier ein Mx Teil benutzen??
....

MX kenne ich auch wieder nicht, es müßte aber der rechte Sattel der 31 K passen.

Was heißt denn defekt? Ist nur der "Schwimm"-Mechanismus festgerostet (was ich bei langer Standzeit vermute), Sattel ausbauen und mit viel Rostlöser und Gefühl und Geduld das Gestänge vorsichtig austreiben, entrosten und mit wasserfestem Fett versehen(hatte ich bei mir auch und funktioniert jetzt wieder wunderbar).

Grüße
Frank G.
maddon

Beitrag von maddon »

Hallo!

Zu der sache nochmal genauer. Die Rd 80 wurde in 2 versionen hergestellt. Lc und mx. mx ist hierbei die Luftgekühle Variante und lc die Wasser gekühlte. ich besitze die Lc 2.

meine frage wäre nicht ob dies eine Leistungssteigerung bringen würde, sondern ob die Auspuffe jeweils komplett identisch sind, sodass ich auch einen mx auspuff anbringen könnte, ohne mir sorgen machen zu müssen ob dies illegal ist. ;)

mit defekt meine ich Irreperabel. Der Vorbesitzer hat dieses teil wohl mit roher gewalt ausgebaut.

um es noch einmal zu sagen: Ich habe keinerlei Interresse an Tuning oder derart. Ich will bloß meine Rd 80 zum laufen bringen. :)

übrigens werde ich so oder so einen neuen Auspuff brauchen. Hat mehrere gründe:
1. Normalerweise müsste man den Auspuff auseinander nehmen können. er ist aber FESTGESCHWEIßT!
2.wenn man den auspuff schüttelt klappert es innen, als wnen ein Teil lose ist. Ich vermute da hatte jemand rumgepfuscht.

Danke an dich, Frank.

mfg
Mathias Roller
El Cattivo

Beitrag von El Cattivo »

Hallo.

Also der MX Auspuff passt meines Wissens nicht ohne Anderungen.
Der RD 80 LC 1 (10X) Pott hat schon nicht an die RD 80 LC 2 (30W) gepasst. Die waren von den Aufnahmen an der Fussrastenanlage unterschiedlich.
Die Bremse der MX passt wie gesagt glaube auch nicht. Aber der RD 250/350 LC (4L0/4L1) und der RD 350 YPVS (31K) Sattel müsste passen.
Hab letztens eine RD 80 LC 2 zerlegt. Ist aber alles schon in Ebay weg oder in der Mülltonne verschwunden. hab leider nichts mehr zum vergleichen hier.

Gruss

Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
maddon

Beitrag von maddon »

oh...okay...

na dann: Vielen dank für die Hilfe =) ich werd versuchen die Teile neu aufzutreiben.

Kann geschlossen werden

mfg Mathias
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Nicht ganz! Für die 31K gibt es meines Wissens zwei verschiedene Bremssättel. Du brauchst wohl einen schwimmenden mit einem Kolben, ab Bj. 85 hatte sie zwei Kolben. Also nicht bei Ebay die falschen kaufen. ;)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
maddon

Beitrag von maddon »

Hi!

hab jetz was anderes vor...hab mir nen teileträger gekauft an dem die teile ok sind, bau die bei mir ein,die ich brauche und verkaufe den rest wieder =)

hoffe alles klappt soweit =)

mfg

Mathias
Antworten