Dissertation zu Airbox-Design

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Dissertation zu Airbox-Design

Beitrag von MK »

War zwar für einen stinkigen 4T, aber trotzdem frohes Lesen:
http://upetd.up.ac.za/thesis/available/ ... tation.pdf
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Martin,

superklasse! :D

Danke für den Link.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hi MK,

hatte mir das gleich gierig runtergeladen, aber den Wälzer bekomme ich mit meinem "English for Runaways" nicht der Reihe nach in den Kopf. Dachte mir dabei nur: "my lovely Mister Singingclub; i am from the socks" ;-)

Kurzum: steht da vielleicht drin, wie ich dem Problem bei meiner ... ähm...hmm... räusper... äh Falschtakter-Duc (da unten die auf dem Bild) dem Problem beikommen könnte, daß unter einer bestimmten Drehzahl, bei zu weit geöffneten Gasschiebern, der Luftstrom im Ansaugtrakt total zusammenbricht.

Das nervt brutal. Vielleicht könnte man das ja irgendwie ändern. Aktuell habe ich (wie das so üblich war) offene Luftfilter drauf. Ich weis, daß selbst die Länge der Trichter und der Winkel der Trichteröffnung Ihre Rolle zur Motorcharakteristik beitragen.

Vielleicht ist es ja mit einem ganz anderen Konzept nicht ganz so schlimm....und unter Umständen steht da in dieser Dissertation ja was drin.

Ciao
Anderl
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Formeln und verwendeten Programme sind alle aufgeführt, sprich mit einer größeren Menge Geld und Zeit ist das alles nachzuvollziehen...
Die Beispielrechnung (incl Versuche) bezieht sich allerdings nur auf Form und Volumen der Airbox sowie Länge der Ansaugleitung=Trichter.
p.S. MK ist Schuld das ich mir die ganze Nacht mit Fluidmechanik um die Ohren geschlagen habe anstatt für Ökologie zu lernen...
Wenn das der TÜV sieht...
MK

Beitrag von MK »

@Anderl: Mach einfach irgend was ANDERS als vorher, dann verstimmst Du die Resonanzen und wenn Du Glück hast ist es weg ...

Ansonsten wird in der Diss auch Simulations-Software genutzt, die gibt es übrigens auch als 2T Variante.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten