"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Nabend,
hab von meinem Vater noch Rizinusöl und Motul Racing ÖL aus seiner Aktiven Modellbauzeit im Keller stehen.
Kann man das mit 2Takt ÖL mischen also in den Öltank kippen?
Oder besser ein wenig in den Tank?
Hab das Zeug mal zur Mofazeit in den Tank geschüttet und die Flory
hat danach gerochen....
ich würde dir dringend davon abraten. es richt zwar gut und alle werden dich auch gegen den wind erkennen
aber
wie du sicher weisst ist rizinus ein ester ... also ein sauerstoffträger ... das ist super für deinen spritt, richten tut es wie in alten zeiten auf der rennstrecke ... und es bringst sogar was in den laufeigenschaften des motors ... allerding gibt es 2 entscheidente nachteile ...
wenn du das zeug pur in den spritt kippst ist es nicht syntetisiert ... das heisst es sind ein paar bestandteile in dem oil die zum sogenannten verharzen führen ... im klartext es kann dir deine dusen und siebe so verkleben dass nix mehr geht ... damit erreichst du das gegenteil ...
dichtungen können verkleben BENZONHAHN das kann soweit führen dass du sie zerreisst, einfach nur unschön
der 2. Nachteil ist und der ist schlimmer ... das dein gemisch wesentlich heisser verbrennt vorallen bei starker überfettung (das heisst nur du kippst zuviel rizinus rein) kann dein motor überhitzen ...gehe ich nicht näher drauf ein ... gibt es schon unzählige beiträge hier ... und es kann soweit führen dass du dir ein loch in den kolben brennst .... (dem kannst du entgegenwirken ... wenn du keine alu oder magnesium kolben fährst ... )...
lass das spiel lieber
verwende ein syntetisierte oil auf esterbasis ... das hat den selben effekt nur nicht alle richen so gut ...
wenn noch gut richen soll ... nimm shell advance racin m ... das ist ein vollsysnetische oil auf rizinusbases ... gibt es bei ebay ... aber dazu existiert auch schon ein beitrag .... das ist für den kartsport entwickelt und geht gut für getrennt und gemischschmierung ... ich fahre es selber ...
rizinus kannst du dafür verwenden wenn du mal ne krankschreibung wegen starken durchfall brauchst aber nicht für dein moped (jedenfalls nicht in der form wie es das zeug in der apoteke gibt) ...
4 x Rengdengdengdeng und 2 x Bubbbubbbubbbubb RD350 1WT (alte Lady), Area51 (Raseroller), YFZ350 (schlammkämpferin 4 Räder), Maico MX500 (OldStachel), MT-03 (Prinzessin), BMW G 650 Xmoto (Kurvenhexe)