kolbenspiel 352'er / ??? Schrumpfverhalten neuer Kolben ???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
kolbenspiel 352'er / ??? Schrumpfverhalten neuer Kolben ???
Hallo zusammen,
zu guter letzt möchte ich meinem Moped neue Kolben spendieren......
Welches Kolbenspiel soll ich dem Schleifer vorgeben ??????
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass neue Kolben beim erstmaligen Einsatz ein Schrumpfverhalten aufweisen das das sorgsam hergestellte Kolbenspiel gleich zu Beginn der Einsatzzeit erhöht.
Verhält sich das wirklich so ????
Ich hätte die Möglichkeit die Kolben vor dem Schleifen einer "Wärmebehandlung" zu unterziehen (Anlassofen °C = ???).
Gruß
Stephan
zu guter letzt möchte ich meinem Moped neue Kolben spendieren......
Welches Kolbenspiel soll ich dem Schleifer vorgeben ??????
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass neue Kolben beim erstmaligen Einsatz ein Schrumpfverhalten aufweisen das das sorgsam hergestellte Kolbenspiel gleich zu Beginn der Einsatzzeit erhöht.
Verhält sich das wirklich so ????
Ich hätte die Möglichkeit die Kolben vor dem Schleifen einer "Wärmebehandlung" zu unterziehen (Anlassofen °C = ???).
Gruß
Stephan
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Willst Du normale Kolben oder Schmiedekolben verbauen?
Normale Kolben z.B. Prox werden das nicht brauchen, Schmiedekolben .....
Ich glaube das Du hier nicht richtig fündig wirst was eine klare Aussage betrifft.
Bestell die Kolben beim MB. Wenn es Schmiedekolben sein sollen frag ihn dann dazu. Dann hast Du eine verlässliche Antwort.
Prox-Kolben waren beim Marco immer günstig, dito professionelles Zylinderschleifen.
Gruss Holli
Normale Kolben z.B. Prox werden das nicht brauchen, Schmiedekolben .....

Ich glaube das Du hier nicht richtig fündig wirst was eine klare Aussage betrifft.
Bestell die Kolben beim MB. Wenn es Schmiedekolben sein sollen frag ihn dann dazu. Dann hast Du eine verlässliche Antwort.
Prox-Kolben waren beim Marco immer günstig, dito professionelles Zylinderschleifen.
Gruss Holli

-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Dann kauf Dir 2 Stück und drück sie dem Schleifer Deines Vertrauens in die Hand. Einbauspiel müsste dann 5-6/100 sein.
Es gibt ja die gute RD 400 Seite, die Jungs da müssten es doch genau wissen. Auch was eventuell bestimmte Kolben angeht.
Standardkolben werden jedenfalls nicht getempert vor dem Einbau,das wäre mir neu.
Gruss Holli
Es gibt ja die gute RD 400 Seite, die Jungs da müssten es doch genau wissen. Auch was eventuell bestimmte Kolben angeht.
Standardkolben werden jedenfalls nicht getempert vor dem Einbau,das wäre mir neu.
Gruss Holli