Kerzen Schlohweiß..Frühzündung?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

giga

Kerzen Schlohweiß..Frühzündung?

Beitrag von giga »

NAbend,

hätte mal ne Frage..hab heute festgestellt das meine beiden Kerzen extremst weiß sind, dh. der Motor läuft offensichtlich zu mager, was ja nicht sehr gut ist..kann dies mit der Zündung zu tun haben? Habe meine LiMa reparieren lassen bei Yamaha und die haben die dann auch wieder eingebaut- muß man die Zündung eigentlich abblitzen, bzw. kann es sein das die mir die Zündung zu früh eingestellt haben? Sorry wenn die frage blöd klingt, bin echt ganz neu in der Materie..hab nämlich schon unterschiedliche Dinge bzgl. der Zündung und abblitzen gehört.
Das Fahrverhalten ist eigentlich normal..bilde mir evtl. ein das sie unten rum weniger Biss hat seitdem ich sie aus der Werkstatt geholt habe, und ach ja: bei ca. 4000 U/Min "sprotzelt" sie kurz..

Danke für die Auskunft!
giga
2 Räder,2 Takte- wir sind alles BEKNACKTE

RD 350 YPVS/31k - ORIGINALZUSTAND
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Zündung wird über die CDI gesteuert, der Zündzeitpunkt ist nicht einstellbar.
Kerzen sind NGK= B9, Bosch=W2cc, oder vergleichbarer Wärmewert? Wenn du nicht gerade durch die Stadt bummelst müssten z.B. B10ES im Sommer auch funktionieren und geben ein bisschen extra Sicherheit.
Auf jeden Fall ist Überhitzung bei ner YPVS ein ernstes Problem. Die Motoren können zu heiße Verbrennung überhaupt nicht ab und schmelzen dann die Kolben auf der Auslasseite.
Also dem Fehler auf den Grund gehen tut Not.

Ist das Problem kurz vor dem Umschalten auf Reserve aufgetreten? Dann Benzinhahn RGV in die Suche eingeben.