Keine Leistung zwische 3000 und 7000 UpM

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RDThorsten

Keine Leistung zwische 3000 und 7000 UpM

Beitrag von RDThorsten »

Auf der Suche nach dem Problem gehen mit langsam die Haare / Ideen aus. Hat noch jemand ne Idee? Vieleich hab ich was übersehen. :?

TDR 250 springt sowohl kalt als auch warm 1A an. Leerlauf ~ 900 Umdrehungen. Zwischen ca. 3-4000 und 7000 Umdrehungen durch Gasgeben keine Leistung zu mobilisieren, recht träge. Ab 7000 brüllt sie dann wie der Wahnsinn los und dreht so knapp an die 10000. 1-2 Gang Vorderrad vorne zimlich leicht :twisted: Im 6 Gang schwächelt sie total. Der ist nur zu nutzen wenn der 5 schön hochgezogen wird. Überlandfahrt bei ca. 90 bis 110 km/h 8 Liter Super :shock:

Das hab ich zwischenzeitlich alles gemacht.

Vergaser gereinigt & synchronisiert, Gaszüge leichtgängig
PJ Düsen durch Schraubbare ersetzt
Schwimmerstand 16mm (15-17mm soll er sein)
Düsenstock, Nadel luft LLD und HD original

Habe die Gaser auch schon mal gegen hier noch liegende getauscht. Keine Veränderung.

Hab mal mit anderen LLD, HD, Nadelstellungen getestet. Am Gaser liegt es nicht. Ist alles orschinol...

Auspuff 1A sauber
Zündung / CDI / Polrad komplett alles mal getauscht, keine Veränderung.
Walzen eingestellt, öffnen auch, stimmt alles.
Luffieinsatz neu, Luftfilterkasten komplett original, nix dran geändert.
Kerzen neu.

Motor soll (Lt. Vorbesitzer) ca. 6000 km auf der Uhr haben, hat jahrelang trocken gelegen.

Letzte Vermutung, dass die Kolbenringe eventuell fest sitzen (hatte ich allerdings durch den Auslaß alle 4 mit Schraubendreher federn können).

Oder Kolben schon auf, da Motor doch schon mehr auf der Uhr hat? :x :x :x

Wer hat genauere Richtwerte wieviel Kompression die Zylinder haben müßen? Hab mal in der Suche gestöbert, da wird alles zwischen 6 und 10 bar angegeben. Is`n bischen ne Gießkannenangabe...
Bevor ich jetzt die Zylinder runternehme, hat noch jemand`n Tipp???
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die ab 7000 losgeht bekommt sie unten drunter zu wenig Saft. Ab 7000 kommt dann die HD dazu und das Feuer erwacht.
Was haste denn drin an LLDüse? Sind die Luftdüsen denn saubär? Da kann man von aussen ein Schläuchelchen drauf halten und durchpusten.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Alles probiert Holli, die Gaser sind 1A saubär! Komplett zerlegt, glasperlgestrahlt, ultraschallgereinigt und alles picobello saubär. Habe ja noch einen kompletten Satz Vergaser liegen. Auch mit denen keine Veränderung. Die Bedüsung ist jetzt orschinol. 20er LLD, 210er HD. Nadel 2 Clip. Alles probiert, Nadel höher, wieder runter, größere LLD, auch wiederr hin und zurück probiert, HD getauscht. TZR Düsenstöcke auch ohne Veränderung. An den Gasern wirds nicht liegen.

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hast du mal den Tankdeckel abgenommen? Giftiges Hochdrehen und Schwäche im letzten Gang kenn ich von meiner, wenn sie zu wenig Sprit hat.

Nachtrag:
Kontrolliere mal das YPVS. Ich weiß zwar nicht, ob das bei der TDR genauso konstruiert ist, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten, als das Verbindungsstück ausgeschlagen war und die rechte Walze nicht mitgelaufen ist. Eventuell ein Zug gerissen? Dann würde man den Stellmotor hören, obwohl die Walze stehen bleibt.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Zweitaktfahrer
Re: Keine Leistung zwische 3000 und 7000 UpM

Beitrag von Zweitaktfahrer »

RDThorsten hat geschrieben:(...)Zwischen ca. 3-4000 und 7000 Umdrehungen durch Gasgeben keine Leistung zu mobilisieren, recht träge. Ab 7000 brüllt sie dann wie der Wahnsinn los und dreht so knapp an die 10000. (...)Im 6 Gang schwächelt sie total. Der ist nur zu nutzen wenn der 5 schön hochgezogen wird. Überlandfahrt bei ca. 90 bis 110 km/h 8 Liter Super (...)
Das sind genau die Bereiche in dem das PV wirkt und die Symptome deuten auf ein dauernd offenes PV hin.
Funktioniert das PV wirklich korrekt? Evtl. klemmt die Walze bei laufendem Motor durch den Abgasdruck?

RDThorsten hat geschrieben:(...)Wer hat genauere Richtwerte wieviel Kompression die Zylinder haben müßen? (...)
Da sollte ein Wert zwischen sechs und sieben bar rauskommen.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

StVOnix hat geschrieben:Hast du mal den Tankdeckel abgenommen? Giftiges Hochdrehen und Schwäche im letzten Gang kenn ich von meiner, wenn sie zu wenig Sprit hat.

Nachtrag:
Kontrolliere mal das YPVS. Ich weiß zwar nicht, ob das bei der TDR genauso konstruiert ist, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten, als das Verbindungsstück ausgeschlagen war und die rechte Walze nicht mitgelaufen ist. Eventuell ein Zug gerissen? Dann würde man den Stellmotor hören, obwohl die Walze stehen bleibt.
Tank ist sauber und innen auch neu beschichtet. Sowohl Entlüftung für Bezin als auch Öl ist durchgängig. Da Yps funzt genau so wie bei der RD...

Bild

Bild
RDThorsten

Re: Keine Leistung zwische 3000 und 7000 UpM

Beitrag von RDThorsten »

Zweitaktfahrer hat geschrieben:
RDThorsten hat geschrieben:(...)Zwischen ca. 3-4000 und 7000 Umdrehungen durch Gasgeben keine Leistung zu mobilisieren, recht träge. Ab 7000 brüllt sie dann wie der Wahnsinn los und dreht so knapp an die 10000. (...)Im 6 Gang schwächelt sie total. Der ist nur zu nutzen wenn der 5 schön hochgezogen wird. Überlandfahrt bei ca. 90 bis 110 km/h 8 Liter Super (...)
Das sind genau die Bereiche in dem das PV wirkt und die Symptome deuten auf ein dauernd offenes PV hin.
Funktioniert das PV wirklich korrekt? Evtl. klemmt die Walze bei laufendem Motor durch den Abgasdruck?

RDThorsten hat geschrieben:(...)Wer hat genauere Richtwerte wieviel Kompression die Zylinder haben müßen? (...)
Da sollte ein Wert zwischen sechs und sieben bar rauskommen.
Also das Yps funzt zumindest beim ein und ausschalten der Zündung. Beim starten des Motors dreht das Yps auf Stellung "Walzen zu". So sollte es doch auch sein. Da fällt mir allerdings ein, dass ich beim Einhängen der Züge Probleme hatte. Der eine Zug war plötzlich so lang und ich mußte dort etwas improvisieren. Auch laufen die Walzen etwas träge. Vieleicht sollte ich das Yps mal schließen und den Stecker ziehen und dann nochmal testen.

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aus eigener Erfahrung weis ich beim Thorsten, das seine Probleme mit den Moppeds immer sehr speziell sind :lol: :mrgreen:

Die schlagen aus der "gewohnten Art" immer etwas raus.

Der Uli wird da bestimmt mit seinem Tip goldrichtig liegen, obwohl man das bei einem PV-Treiber eigentlich voraussetzen sollte das das System fehlerfrei läuft.

Mal sehen was es war 8)

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Klugschei... :wink:

Ob das System fehlerfrei läuft setzt man ja erst einmal voraus wenn man alles selbst montiert hat. Werde nochmal prüfen und dann berichten...

Bild

Bild
Antworten