Kann ich auch mit einer 230 er düse neue Kolben einfahren?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Kann ich auch mit einer 230 er düse neue Kolben einfahren?
HI!
Hab meine Teile bekommen ,vom Honen und hab neue Kolben.
Jetzt hab ich gesehen in meinem Vergaser sind 230er Düsen,hab aber gehört und auch hier gelesen orginal ist 240.
Macht es jetzt was aus diese drin zulassen,oder lieber 240er düsen besorgen?
meint ihr ich soll gemisch fahren die erste Zeit,oder am besten immer ?
gruss
Hab meine Teile bekommen ,vom Honen und hab neue Kolben.
Jetzt hab ich gesehen in meinem Vergaser sind 230er Düsen,hab aber gehört und auch hier gelesen orginal ist 240.
Macht es jetzt was aus diese drin zulassen,oder lieber 240er düsen besorgen?
meint ihr ich soll gemisch fahren die erste Zeit,oder am besten immer ?
gruss
- RDThorsten
-
ja habe 31k hatte kolbenfresser bzw.kolbenspiel es klackerte halt dazu mehr im anderen thread.
und jetzt hab ich aber in der rd manual gelesen das 230 auch verbaut wurden anscheined oder?
habe das den michael fuchs machen lassen.
aus solingen preis war auch ok und alles dabei was man brauch.
danke schonmal für tipps.
gruss
ja habe 31k hatte kolbenfresser bzw.kolbenspiel es klackerte halt dazu mehr im anderen thread.
und jetzt hab ich aber in der rd manual gelesen das 230 auch verbaut wurden anscheined oder?
habe das den michael fuchs machen lassen.
aus solingen preis war auch ok und alles dabei was man brauch.
danke schonmal für tipps.
gruss
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Den Eindruck hab ich eher nicht. Mit der 240er musste ich die Nadel eine Stufe höher hängen, in der Mittelstellung lief sie wie gedrosselt. Inzwischen habe ich ja die Auspuffe gewechselt, aber das Ergebnis war das gleiche.Holliheitzer hat geschrieben:Die 31k ist schon original sehr fett bedüst worden,
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo,
habe bei meiner RD auch neue Kolben mit 230 Düse eingefahren.
Die Kerzen hatten ein wunderbares Bild. Ich habe auch den Eindruck das die RD orginal sehr wohlwollend bedüßt ist.
AB und zu das Kerzenbild kontrollieren.
Der Kolbenschaden kam bestimmt nicht von der kleineren Düse, eher von einer verstopften Düse oder zu niedriger Schwimmerstand oder Falschluft.
Grüße aus Norditalien
habe bei meiner RD auch neue Kolben mit 230 Düse eingefahren.
Die Kerzen hatten ein wunderbares Bild. Ich habe auch den Eindruck das die RD orginal sehr wohlwollend bedüßt ist.
AB und zu das Kerzenbild kontrollieren.

Der Kolbenschaden kam bestimmt nicht von der kleineren Düse, eher von einer verstopften Düse oder zu niedriger Schwimmerstand oder Falschluft.
Grüße aus Norditalien

RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
-
Also ist alles orginal am moped.
Und der kolbenschaden kam durch was weis ich
aber dazu mehr in einem anderen thread.
mir gings ja darum ob ich die kolben mit 230er düsen einfahren kann oder besser 240 er?
Aber schaut mal in meiner service anleitung steht das es eine 230er düse orginal ist.

tja was mach ich da nur .
Ach ja wo messt ihr die 21 mm Schwimmerstand?
Bis zur fläche wo die Dichtung liegt?
gruss
Also ist alles orginal am moped.
Und der kolbenschaden kam durch was weis ich

aber dazu mehr in einem anderen thread.
mir gings ja darum ob ich die kolben mit 230er düsen einfahren kann oder besser 240 er?
Aber schaut mal in meiner service anleitung steht das es eine 230er düse orginal ist.
tja was mach ich da nur .
Ach ja wo messt ihr die 21 mm Schwimmerstand?
Bis zur fläche wo die Dichtung liegt?
gruss
Ja Schwimmerstand aber ohne Dichtung messen, soviel ich weiß.
Größe der Hauptdüse wird wohl von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Kann man nicht pauschal sagen.
Wobei das beim Einfahren wohl nicht super schlimm sein wird, da du wie gesagt sowieso keine Vollgasautobahn etappen fährst (was ich mal denke
).
Normalerweise wird die Hauptdüse über das Kolbenbild bestimmt (Kerzenbild ist die einfache Variante, die aber meist nicht sehr genau ist...) Auch kommt es darauf an, welches Öl du fährst.
Düsen und andere Abstimmungsteile bekommst du bei Topham:
http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsc ... UTSCH.html
Heute bestellt, morgen da, schicken auf Rechnung.
Ich würde an deiner Stelle mit der 230er Düse anfangen, am Anfang fährste ja sowieso keine Volllast. Düsen mal bestellen und auf 240er umbauen und weiter testen, wie es läuft. Wenn sie mit 240er allerdings zu fett läuft, schmeiss sie wieder raus.
Bei dir in der Umgebung sollte es doch auch ein paar Leute geben, die dir auch persönlich Auskunft geben können und sich sehr gut auskennen....
Gruß olli
Größe der Hauptdüse wird wohl von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Kann man nicht pauschal sagen.
Wobei das beim Einfahren wohl nicht super schlimm sein wird, da du wie gesagt sowieso keine Vollgasautobahn etappen fährst (was ich mal denke

Normalerweise wird die Hauptdüse über das Kolbenbild bestimmt (Kerzenbild ist die einfache Variante, die aber meist nicht sehr genau ist...) Auch kommt es darauf an, welches Öl du fährst.
Düsen und andere Abstimmungsteile bekommst du bei Topham:
http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsc ... UTSCH.html
Heute bestellt, morgen da, schicken auf Rechnung.
Ich würde an deiner Stelle mit der 230er Düse anfangen, am Anfang fährste ja sowieso keine Volllast. Düsen mal bestellen und auf 240er umbauen und weiter testen, wie es läuft. Wenn sie mit 240er allerdings zu fett läuft, schmeiss sie wieder raus.
Bei dir in der Umgebung sollte es doch auch ein paar Leute geben, die dir auch persönlich Auskunft geben können und sich sehr gut auskennen....
Gruß olli
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast also eine 48H = US-Modell mit Katalysator, Abgasrückführung und den RD500-mäßigen Vergasern mit "festen" Düsenstöcken & Nadeln. Interessant.solingerjung hat geschrieben: Aber schaut mal in meiner service anleitung steht das es eine 230er düse orginal ist.
Falls Du jedoch "nur" die deutsche 31K haben solltest, mach dir nicht ins Hemd und fahr die 230'er schön weiter.
-
HI!MK hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast also eine 48H = US-Modell mit Katalysator, Abgasrückführung und den RD500-mäßigen Vergasern mit "festen" Düsenstöcken & Nadeln. Interessant.solingerjung hat geschrieben: Aber schaut mal in meiner service anleitung steht das es eine 230er düse orginal ist.
Falls Du jedoch "nur" die deutsche 31K haben solltest, mach dir nicht ins Hemd und fahr die 230'er schön weiter.
Ja hab nur die die deutsche und ja du hast recht in der anderen anleitung die ich habe steht auch 240 er düse ,mh sollte wohl besser die nehmen.
Also verzeiht mir

so werde morgen einfach mal antesten motor ist drin nur noch alles anschliesen und los gehts ,wünscht mir gutes wetter.
gruss
-