Auspuff qualmt links deutlich mehr ???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stamax

Auspuff qualmt links deutlich mehr ???

Beitrag von stamax »

Servus Freunde der Zweitaktszene,

bin neu hier und mir wurde Euer Forum empfohlen:)
Habe eine 31K die ich vor dem Verfall reden möchte. Komme zwar vom Fach, aber bei diesem Typ Motorrad zählen einfach nur Erfahrungswerte und diese habe ich leider noch nicht zu genüge.
Mein Problem bei der Yamaha ist, dass der linke Zylinder deutlich mehr qualmt wie der rechte. Auch das Kerzenbild deutet eher auf eine zu fette Einstellung hin ( beide Zylinder arbeiten ) und am Auspuff sind deutlich mehr Oelablagerungen. Diese Thema ist hier schon mal diskutiert wurden, nur war es der rechte Auspuff mit selbigen Proplem. Das Problem in meinem Fall tritt auch sporadisch auf, sie läuft bei konstanter Drehzahl und dann qualmt sie links in ganz kurzen abständen mal mehr und dann mal wieder weniger. Wäre super von Euch, wenn Ihr mir beim Start in dieses Motorradleben weiter helfen könntet:):):)

Danke im voraus!

Mfg. Stamax
Benway

Beitrag von Benway »

Also ... wie du schon schreibst, wenn das rechts wäre, würdest du sofort, viele tolle Anworten bekommen ;-)

aber links .... also erlebt habe ich es noch nicht, aber mir fällt folgendes ein:

1) Wie schaut der Qualm aus? Ist das Wasser, oder ist das Öl?
Wenn das Wasserdampf ist, würde ich auf Kopfdichtung tippen.

2) Wenn das Öl ist, und das Getriebe als "Quelle" ausscheidet, kann es ja nur von der Ölpumpe geliefert werden.

Könnte es sein, dass die Öl-zuleitung zum rechten Vergaser / Zylinder verstopft ist, und dadurch der linke unverhältnismäßig mehr abbekommt?

Könnte es sein, dass die Zuleitung zum linken Zylinder irgendwo verstopft / abgeknickt ist, und somit erst schlagartig, wenn sich ein wenig Öl in der Leitung angestaut hat, und die dehnbaren Silikonschläuche das gespeichert haben, mit einem "Schwubs" das ganze Öl kommt?

Könntest du überprüfen, indem du das Fahrzeug mit Gemisch betanks, und die Leitungen der Ölschlauche abziehst / an den Vergasern verschließt. Dann kannst du das geförderte Öl auffangen.

Grüße!
moses

Beitrag von moses »

hallo,
ich hatte das selbe problem.
bei mir war es die schwimmernadel im vergaser die hat nicht mehr richtig abgedichtet.
und dadurch hat der eine zylinder übermässig viel benzin verbrannt.

gruss robert
Rehne

Beitrag von Rehne »

Oder die Düsenstöcke sind vermodert. Hilft nichts, wirst wohl suchen müssen.
Rehne

31K
31K
1WW
522
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Mal die Ölleitungen an der Ölpumpe vertauschen wenn´s von der Länge möglich ist. Wandert das Problem dann zum rechten Zylinder liegt es an der Pumpe. Sonnst kannst Du die Pumpe schon mal ausschließen. Also, jeder Versuch macht klug!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Stamax, da du vom Fach bist, haste vielleicht auch schon an der RD geschraubt und und u .a. den Zug an der Ölpumpe abgehabt/ausgehängt????.

In diesem Fall tippe ich mal auf einen nicht korrekt eingehänten Zug an der Ölpumpe, läuft der auch richtig in der Nut an der Pumpe?.
Da ist so eine kleine Feder die muss beim Einhängen vom Zug vorsichtig zurückgebogen werden, damit der Zug drunter rutscht und vollumfänglich in der Kerbe verläuft.

kontorlliere mal auch dies um diese Fehlerquelle auszuschließen, sind 3 Minuten Arbeit, Deckel ab und draufgeschaut. Allerdings müsste sie dann eigentlich im Stand schon aus beiden Töpfen mehr als normal die Umgegend einqualmen, aber diese mögliche Fehlerquelle ist ja schnell ausgeschlossen.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
stamax

:)

Beitrag von stamax »

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure schnelle Hilfe:) Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und versuchen die Fehlerquelle zu finden.
Geschraubt habe ich noch nicht wirklich an diesem Bike, habe halt im Laufe der Jahre gelernt nicht voreilig wo ranzuschiessen und lieber ersteinmal sachkundigen Rat einzuziehen. Hier habe ich Ihn!!!
Halte Euch auf dem laufenden...

Vielen Dank nochmal und bis bald!

Mfg. Stamax
StVOnix

Re: :)

Beitrag von StVOnix »

stamax hat geschrieben:, habe halt im Laufe der Jahre gelernt nicht voreilig wo ranzuschiessen und lieber ersteinmal sachkundigen Rat einzuziehen. Hier habe ich Ihn!!!

Mfg. Stamax
Ich empfehle dir, noch deinen Wohnort in´s Profil einzutragen. Hat schon zu so mancher Nachbarschaftshilfe geführt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stamax

Beitrag von stamax »

Servus Zusammen,

habe nun alle Eure Tipps nach und nach abgearbeitet und dabei auf einen wahrscheinlich ganz anderen Verursacher gekommen. Vorab, an diesem Motorrad gibt es nichts was es nicht gibt und das in Form von Pfusch::(:(
Jetzt habe ich aber A gesagt und werde B in Kauf nehmen.
Der Motor läuft nur bei gezogenem Choke, sobald man diesen reinschiebt ( was vorher nicht ganz ging und in Form eines 0 Rings abgeändert wurde um das Gemisch fetter zu halten ) geht der Motor nach ca. 10 Sekunden aus. Meiner Meinung nach weisst das darauf hin das der Motor falsch Luft zieht und so das Gemisch zu mager wird. Des weiteren war auch das Getrieboel eher Grau als Braun ( Wasser beigemischt - wird hier ja auch gerade diskutiert ).
Nehme an das die Wellendichtringe beidseitig defekt sind und diese halt falsch Luft ziehen. Frage an Euch, der Motor muss sicherlich raus und zerlegt werden damit man(n) an die WeDi rankommt. Habe noch keine passende Literatur zur Zeit die mir mehr darüber aussagt, bin aber dran. Viellicht könnt Ihr mir etwas empfehlen bzw. auf obige Sache antworten. Das mit der starken Qualmentwicklung links, so denke ich, ist das Ergebniss von allem zumall ein fast Luftundurchlässiger Lappen als Luftfilter gedient hat und sich sicherlich eine Menge unverbranntes Kraftstoffluftgemisch überall angesammelt hat. Das Motorrad mal richtig warm fahren geht unter solchen Bedingungen überhaupt nicht. Nun fragt Ihr Euch und der soll vom Fach sein, so etwas bemerkt man doch schon beim Kauf!!! War LEIDER nicht dabei und mache das hier gerne aus familierer Nächstenliebe;)

Für Eure Hillfe im voraus schon mal Danke.

Mfg. Stamax
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Alles, was du brauchst, steht in der RD-Bibel. Suche dir MK aus der Mitgliederliste (kann aber Wochen dauern, bis der seine PN liest :wink: ), oder bestell auf seiner Seite:
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/

Und als Zweites kaufe dir eine Tube Dirko HT. Gibt´s z.B. bei Polo, und ist fester Bestandteil der meisten noch fahrenden RDs. :)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stamax

Beitrag von stamax »

Danke für die Antwort, mit der RD Bibel werde ich machen:)
Die Flüssigdichtungen vin Dirko / Elring haben wir im Sortiment, das mit der Flüssigdichtung verwende ich schon länger bei anderen undichten Motorproplemen.
Aber in diesem Fall ???
Frage lieber vorher Dumm , als hinterher ! :):):)

Mfg. Stamax
StVOnix

Re: Auspuff qualmt links deutlich mehr ???

Beitrag von StVOnix »

Uppps - da hast du mich wohl mißverstanden! Das bezog sich mehr auf deine weiteren Vorhaben.
stamax hat geschrieben: Habe eine 31K die ich vor dem Verfall reden möchte.
Dirko HT ist auch keine Flüssigdichtung, sondern temperaturfeste Silikon-Dichtmasse.
moin

stamax

Beitrag von stamax »

Konnte mir das schon denken das Du damit andere Undichtheiten meintest, sollte also bestens gerüstet sein:) und mit der Dichtmasse hast Du recht, habe mich da falsch ausgedrückt.

Bin für jede Hilfe dankbar...

Mfg. Stamax
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Wellendichtringe neu machen ist auf jeden Fall die sorgfältige Methode, das wird sie dir danken, bei jedem kleinsten Murks werden die ...... nämlich zickig.
Damit hast dann auch gleich die Möglichkeit ausgeschlossen das das Öl direkt aus dem Getriebe durch die Dichtfläche zum Kurbelgehäuse kommt.

Und wenn der Motor schon raus ist gleich an die Walzenlagerung/ Abdichtung denken. Das "aufwändigste" ist das ausbauen(38kg trocken), der Motor selbst ist schrauberfreundlicher als die meisten Mofa Motoren.... kein Scherz!

Gruss Florian
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Na dann mal herzlich willkomen im Club. das sieht ganz nach einer hier typischen Karrerie für Ross und Reiter aus. Blind gekauft, Ruine erworben, verbastelt von x-Vorbesitzern, mit etlichen Tunnigteilen das Moped verschlimmbastelt und jetzt steht das Baby bei dir und will wieder sorgsam aufgepäppelt werden.

PS. und schon beim zweiten Beitrag von dir steht da ein dickes DANKE; das kommt hier gut an und unser geballtes Zweittakwissen steht zu deiner Verfügung. :-)
Übrigens die Zweittakbibel von MK ist dann ein Muss für dich, damit habe sogar ich als blutiger Anfänger den Motorenwechsel incl. Revision hingebracht.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Antworten