1 Zylinder läuft im standgas nicht richtig mit
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1 Zylinder läuft im standgas nicht richtig mit
hallo,
ich versuch mal mein problem zu schildern. hab mir letztes jahr ne rd 350 4L0 zugelegt.hab ihr dann gleich einmal kolben und zylinder schleifen und vergaserüberholsätze verpaßt. nach ca. 5000km war der rechte kolben zur sparbüchse geworden (der linke sah aus wie neu), also hat sie diesen winter wieder neue kolben, zylinder schleifen, einmal kurbelwelle überholen und nen satz simmerringe bekommen. nachdem ich sie nun wieder zusammengesetzt hab läuft der rechte zylinder im standgas eigentlich gar nicht mit. die abgase sind wesentlich kälter als am linken und das CO gleich null. bei einer kleinen proberunde hab ich festgestellt das man beim fahren nix merkt und sie kein bischen stottert. ich hab schon versucht kerzen und stecker in den zylindern zu tauschen, aber das problem bleibt auf dem rechten zylinder. womit zündung ausscheidet. vergaser hab ich auch noch mal gereinigt und durchgeschaut und kann nix verdächtiges entdecken. die ölpumpe fördert auch... und ich bin mit meinem latein am ende. falls irgendjemandem etwas dazu einfällt... ich wär dankbar für jede idee.
MfG Rafael
ich versuch mal mein problem zu schildern. hab mir letztes jahr ne rd 350 4L0 zugelegt.hab ihr dann gleich einmal kolben und zylinder schleifen und vergaserüberholsätze verpaßt. nach ca. 5000km war der rechte kolben zur sparbüchse geworden (der linke sah aus wie neu), also hat sie diesen winter wieder neue kolben, zylinder schleifen, einmal kurbelwelle überholen und nen satz simmerringe bekommen. nachdem ich sie nun wieder zusammengesetzt hab läuft der rechte zylinder im standgas eigentlich gar nicht mit. die abgase sind wesentlich kälter als am linken und das CO gleich null. bei einer kleinen proberunde hab ich festgestellt das man beim fahren nix merkt und sie kein bischen stottert. ich hab schon versucht kerzen und stecker in den zylindern zu tauschen, aber das problem bleibt auf dem rechten zylinder. womit zündung ausscheidet. vergaser hab ich auch noch mal gereinigt und durchgeschaut und kann nix verdächtiges entdecken. die ölpumpe fördert auch... und ich bin mit meinem latein am ende. falls irgendjemandem etwas dazu einfällt... ich wär dankbar für jede idee.
MfG Rafael
Der Klassiker - Schwimmergehäuse vertauscht?
Ansonsten mal Vergaserschieber synchronisieren. Und mal über Nacht den Sprithahn offen lassen, ob dann der rechte Vergaser überläuft. Kalter Krümmer wird vermutlich auf zu fett hindeuten.
Kannst ja auch mal mit neuen Kerzen im Standgas tuckern lassen, ob und wie sich die Kerzenbilder unterscheiden.
Ansonsten mal Vergaserschieber synchronisieren. Und mal über Nacht den Sprithahn offen lassen, ob dann der rechte Vergaser überläuft. Kalter Krümmer wird vermutlich auf zu fett hindeuten.
Kannst ja auch mal mit neuen Kerzen im Standgas tuckern lassen, ob und wie sich die Kerzenbilder unterscheiden.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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schwimmergehäuse muß ich gestehen war mir passiert, ist aber behoben ohne veränderung.
die kerzen sahen nach der kurzen runde und ca. 5 bis 10 min standgas annähernd gleich aus. die rechte minimal feuchter.
die schieber sind auf einer höhe wenn ich sie auch nicht bis in die mitte der schaugläser bekommen habe.(hängen tiefer)
das mit dem überlaufen probier ich...
die kerzen sahen nach der kurzen runde und ca. 5 bis 10 min standgas annähernd gleich aus. die rechte minimal feuchter.
die schieber sind auf einer höhe wenn ich sie auch nicht bis in die mitte der schaugläser bekommen habe.(hängen tiefer)
das mit dem überlaufen probier ich...
das mit den zylindern würd ich für mein jetziges problem insofern ausschließen da ich den rechten gegen einen anderen austauschen mußte weil die gewinde für die stehbolzen hinüber waren und das problem hat wohl vor mir schon jemand gehabt denn reparatursätze waren schon verwendet. ich werd aber morgen die zylinder noch mal prüfen nicht das der neue vielleicht so einer ist...
hab eigentlich wenn ich mich recht erinnere alles auseinander gehabt und dann neue hauptdüse gemischdüse und schwimmernadeldüse (halt vergaserüberholsatz) verbaut, was aber wie gesagt schon 1 jahr her ist und danach das problem mit der sparbüchse aufgetreten ist... was ich gestern noch mal kontrolliert hab ist das die düsen und der kanal fürs öl frei sind.o11i hat geschrieben:Ausgebaut hast du die Düsenstöcke auch oder?ole52 hat geschrieben:ja gereinigt,durchgepustet und wie gesagt neue düsen beim 1.mal verbaut...
Nicht, dass ihr jetzt aneinander vorbei redet. Was Olli mit Düsenstöcke meint, sind diese langen, durchlöcherten Röhren, in die die Hauptdüsen reingeschraubt werden. Wenn die Hauptdüse raus ist, kann man die nach oben (in Richtung Vergaserschieber) rausschlagen. Die Löcher da drin setzen sich nämlich auch gerne zu. Anstelle der Hauptdüse setzt du einfach eine Schraube ein (M4?) und tängelst ein wenig gegen die Schraube. Dann kommt der Düsenstock relativ locker raus.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
so kleine zwischeninfo...
hab heut wieder gebastelt und ihr hattet beide recht. nachdem ich die düsenstöcke gereinigt hatte (und das tat not) hab ich die zylinder kontrolliert. das ergebnis war nicht schön, der "neue" hat die I drauf und wenn manns weiß sieht man kleine unterschiede an den kanälen.
also gings ab zum zylinderschleifer den alten wieder auf das schleifmass bringen lassen, auch wenn das beinhaltet die gewinde wieder herstellen zu müssen. sobald er fertig ist und ich hoffe das ist noch diese woche, setz ich sie wieder zusammen und geb bescheid ob es ein endgültiger erfolg ist...
vielen dank für die tipps schon mal...
mfg rafael
hab heut wieder gebastelt und ihr hattet beide recht. nachdem ich die düsenstöcke gereinigt hatte (und das tat not) hab ich die zylinder kontrolliert. das ergebnis war nicht schön, der "neue" hat die I drauf und wenn manns weiß sieht man kleine unterschiede an den kanälen.

also gings ab zum zylinderschleifer den alten wieder auf das schleifmass bringen lassen, auch wenn das beinhaltet die gewinde wieder herstellen zu müssen. sobald er fertig ist und ich hoffe das ist noch diese woche, setz ich sie wieder zusammen und geb bescheid ob es ein endgültiger erfolg ist...
vielen dank für die tipps schon mal...
mfg rafael