RD 500 Hinterradbremse läuft heiss.

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Mamola

RD 500 Hinterradbremse läuft heiss.

Beitrag von Mamola »

Hallo an alle. Habe heute meine RD aus dem Winterschlaf wachgeküsst und musste leider dasselbe Problem bei der Ausfahrt wieder feststellen: Die Bremse hinten geht nach einigen Kilometern auf fest, bis sie blockiert.
Zur Info: Vor 2 Jahren komplett zerlegt und dabei auch den Bremszylinder überholt. Kolben sind gängig und Klötze neu. Bremspedalspiel äusserst grosszügig eingestellt und dann macht sie solche Zicken. Ich habe dann das Spiel nochmal vergrößert und es ging.
Aber wieso habe ich im kalten Zustand einen grossen Hebelweg und nach einigen Kilometern Fahrt fast gar keinen mehr?
Wäre für einen Tip dankbar, da ich nicht immer einen 12er Schlüssel und eine Zange mitnehmen will.
Gruss
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Zwei Möglichkeiten:
- das Pedal geht nicht weit genug hoch und gibt das Schnüffelloch im Bremszylinder nicht frei,
oder
- die Belüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters ist 'zu'
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Dritte Möglichkeit:
-der fast neue Schlauch ist schon nach 22 Jahren zugequollen. Beim Bremsen kannst Du zwar Flüssigkeit zur Zange pumpen, aber es fließt nichts mehr zurück.

Gruß
Stefan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hat vielleicht die Scheibe nen Schlag? Durch die Reibung könnte sich die Bremsflüssigkeit erwärmen und ausdehnen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hi Du,
ich hatte das gleiche Problem an einer 1FN. Bei mir war damals der Sattel so voll mit Bremsstaub, dass die Beläge nicht mehr automatisch nach dem Bremsen zurückgefahren sind.

Am Besten Belage raus und alles schön mit einer Messingbürste reinigen.

Danach gings bei mir wieder problemlos.

Gruß
Olaf
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Ich hatte bei meiner CB 1300 letztens nach einem Reifenwechsel etwas ähnliches. Ich hatte den Bremssattel versehentlich um 360° verdreht, das hat wohl die Bremsleitung gequetscht und die Kolben gingen nicht mehr zurück.

Gruss
Armin
Mamola

Beitrag von Mamola »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das mit den festsitzenden Bremsklötzen kann ich ausschliessen, ebenso die Sache mit dem Bremsschlauch. :D Der ist neuwertig.
Ich glaube, der Tip mit der Entlüftung vom Deckel ist nicht schlecht. Aber warum macht sie das nur beim fahren? Hat 5 Monate gestanden und die Bremse war frei.
Geistesblitz: Der Behälter, bzw. Flüssigkeit, erwärmt sich durch den Schalldämpfer und kann keinen Ausgleichsdruck finden, da die Lüftungsbohrung verstopft ist. Das würde auch erklären, warum die Bremse nach Abkühlung wieder löst.
Werde mal den Deckel kontrollieren, aber ich glaube das ist die Lösung, oder?
Gruss
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe den Beitrag mal wieder ausgekramt.

Meine hintere Bremse am Umbau ist nun auch wieder mal festgegangen während des Fahrens, da half mir nur die Tankstelle und Wasser drüber. Den Bremszylinder habe ich schon mit guten Teilen kontrolliert und überholt.
Abgekühlt gings dann ohne Probleme weiter. So ein Problem kenne ich eigentlich nicht.
Ein neuer Rep-Dichtsatz kostet bei Horst Meise 42 Euro + Versand, haua haua. Gibt es den auch woanders? Meine Suche brachte keinen Erfolg.

Jetzt hat der Bremszylinder auch sehr wenig Hub oder Weg, da kommen die Schnüffellöcher (die der Uli erwähnt hat) mir eher als Problemverursacher vor.
Ich muss mir das im Vergleich zur 1WW mal ansehen wieviel Weg der braucht.

Gruss Holli
BildBild
Mamola

Beitrag von Mamola »

Tach Leute,
letzten Sonntag ist es wieder passiert: RD wird langsamer, wie wenn du einen Anker wirfst, Kupplung gezogen, Drehzahl ist da, aber kein Vortrieb. Es qualmte auf einmal hinten und ich wusste schon, was los ist. Bremszange hinten am rauchen und der Bremshebel war nach unten blockiert. 5 Minuten gewartet und der Hebel war wieder gangbar bis fast unten. Jetzt hatte ich die Nase voll ( siehe Beitrag vorher) und wollte Nägel mit Köpfen machen. Am Nachmittag noch zerlegt und einen Stahlflex eingebaut, den ich noch hier liegen hatte. Ich bin davon ausgegangen, das der alte Schlauch innen aufgequollen ist und den Druck nicht mehr abbaut.
Gesagt, getan, aber ich bekam die Bremse nicht entlüftet und keinen Druck aufgebaut. 2006 Haben wir schon aus 2 Fußbremszylinder einen gebaut und ich habe den Fehler dann da vermutet, bei den alten Teilen. Also Rep Satz für 98 Euro bestellt und eingebaut.( danke an Holli für das Angebot, aber da hätte ich den Satz auch gebraucht). Jetzt zum Problem: Bekomme das System weder per Hand, noch über Vakuumpumpe entlüftet. Bei der Pumpe kommt Luft ohne Ende und per Hand erst richtig Flüssigkeit, dann an und ab wieder Blasen. Ist es vorteilhaft, mit der Spritze in die andere Richtung zu drücken? Eine Manschette kann sich ja beim Einbau nicht umgelegt haben, da der Zylinder Saft aus dem Nippel drückt. Ich weiß, das entlüften mühsam ist, aber hat jemand noch einen Tipp?
Gruss aus Bochum

Roland
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Du kannst alles schon mal etwas vorbefüllen soweit es geht, die Bremskolben werden natürlich komplett reingedrückt am Sattel.

Ich baue oft ein Teil wieder ab (meist den Sattel) und drehe den,wende den,hoch und runter und pumpe einfach weiter bis der Saft kommt. Irgendwo hat man dann ein Luftpolster, das gilt es zu überbrücken.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen! Mit der Vakuumpumpe kommt (fast) immer Luft. Die zieht sich am Entlüfternippel vorbei.
Sauge einfach so lange durch, bis ganz sicher die oben nachgeschüttete Flüssigkeit unten rauskommt. Dann mit gezogen arretiertem Hebel über Nacht stehen lassen.
Jede Wette: Am nächsten Morgen hast du einen Druckpunkt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Mamola

Beitrag von Mamola »

Moin, das kam mir auch ein bisschen seltsam vor. Mit der Pumpe kam nur Luft und mit der Hand kam weniger Luft mit Flüssigkeit. Habe jetzt ungefähr einen halben Liter durchgejagt und keinen Erfolg. Im übrigen siehst du auch, wie der Behälter leer wird. Das heißt, der Bremszylinder arbeitet. Gehe jetzt zum Mopped und werde den Versuch starten.
Bis morgen
Roland
PS: Am Nippel bisschen weniger aufdrehen?
Mamola

Beitrag von Mamola »

Kabelbinder ist fixiert. Morgen weiteres.
Gute Nacht
Roland
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mamola hat geschrieben: PS: Am Nippel bisschen weniger aufdrehen?
Dann wirst du noch mehr Blasen drin haben. Luft zieht sich leichter durch den engeren Spalt als Flüssigkeit.
Ich habe schon alles versucht: Nippel hochziehen, runter drücken, seitlich drücken - keine Chance.
Mir ist es noch nie gelungen, blasenfrei zu zapfen.

Übrigens hatte ich es letztes Mal an der Hinterbremse der 350er, dass die Blase zwar über Nacht hochgestiegen ist, aber die Bremse immer noch pflaumig war. Das hat sich beim Fahren nach ein paarmal bremsen gegeben. Dann hatte sie einen astreinen Druckpunkt.

Gruß
Rene
moin

mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Nippelgewinde mit etwas Teflonband umwickeln. Soll gehen - habs selbst noch nie gebraucht.
Antworten