Hi Leute,
<BR>
<BR>was ist der unterschied zwischen den beiden Kerzen (also ich weiss, dass das was mit dem Wärmewert zu tun hat und die 8ES wärmer ist als die 9ES). Aber was bedeutet das praktisch? Wann fahre ich welche? Die 8ES steht bei der 1WW als Standard im Handbuch.
<BR>Brauch nach meinem versoffenem Vergaser neue Kerzen und bin mir nicht sicher ob die 8er oder 9er. Bis jetzt waren 9er verbaut.
<BR>
<BR>Danke im voraus
<BR>
<BR>Kreso
Zündkerzen BR8ES oder BR9ES
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
schau mal unter <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.ngk.de" target="_blank">www.ngk.de</a><!-- BBCode auto-link end -->, da bekommst du nähere Infos, in jedem Fall nimm aber eine R-Kerze. Die sind entstört und beeinflussen so nicht den Servostellmotor des Walzensystems.
<BR>
<BR>Fährst du oft niedertourig und in der Stadt... br 8,
<BR>gibst du viel Gas auf der Autobahn, Landstraße empfehle ich dir die 9er....
<BR>es hängt ein wenig davon ab, ob deine Zündkerzen viel oder wenig Ölkohleablagerungen haben...
<BR>sollten sie viel haben, nimm wieder die 9er
<BR>
<BR>Beide sind gut für deine RD...
<BR>Grüße
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Fährst du oft niedertourig und in der Stadt... br 8,
<BR>gibst du viel Gas auf der Autobahn, Landstraße empfehle ich dir die 9er....
<BR>es hängt ein wenig davon ab, ob deine Zündkerzen viel oder wenig Ölkohleablagerungen haben...
<BR>sollten sie viel haben, nimm wieder die 9er
<BR>
<BR>Beide sind gut für deine RD...
<BR>Grüße
<BR>
<BR>
31 K / Soni-X / TM 30
<BR>
<BR>Ätsch: eingetragen
<BR>
<BR>Ätsch: eingetragen
Kreso,
<BR>das du entstörte Kerzen nehmen mußt wegen der Elektrik,um kein Aussetzer zu produzieren,ist klar.BR8ES langen auf der Landstrasse und in der Stadt.Damit bin ich auch schon über die Autobahn geheizt,aber nicht mit Dauervollgas.Dafür mußt du die BR9ES oder evtl. die BR10ES einbauen.Die Kerzen sollten mit der richtigen Vergasereinstellung dann Rehbraun sein.Wenn du viel und schnell über die Autobahn fährst und die Vergaser sind richtig eingestellt,hast du bei 8er Kerzen ein weises Kerzenbild und bei 9er ein Rehbraunes.Die 8er Kerzen haben eine längere Mittelelektrode,so das es länger dauert,bis die dort anfallende Wärme von der Spitze bis zum Fuß,wo sie eingeschraubt ist,abgeleitet ist.Dadurch wird sie wärmer und verbrennt auch schneller Ablagerungen,die auf der Kerze sich ablagern.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lux-RD am 2002-07-25 15:07 ]</font>
<BR>das du entstörte Kerzen nehmen mußt wegen der Elektrik,um kein Aussetzer zu produzieren,ist klar.BR8ES langen auf der Landstrasse und in der Stadt.Damit bin ich auch schon über die Autobahn geheizt,aber nicht mit Dauervollgas.Dafür mußt du die BR9ES oder evtl. die BR10ES einbauen.Die Kerzen sollten mit der richtigen Vergasereinstellung dann Rehbraun sein.Wenn du viel und schnell über die Autobahn fährst und die Vergaser sind richtig eingestellt,hast du bei 8er Kerzen ein weises Kerzenbild und bei 9er ein Rehbraunes.Die 8er Kerzen haben eine längere Mittelelektrode,so das es länger dauert,bis die dort anfallende Wärme von der Spitze bis zum Fuß,wo sie eingeschraubt ist,abgeleitet ist.Dadurch wird sie wärmer und verbrennt auch schneller Ablagerungen,die auf der Kerze sich ablagern.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lux-RD am 2002-07-25 15:07 ]</font>
-
Ich hatte die gleiche Frage bzw. ähnlich diffuse Vorstellungen darüber, was der Wärmewert wirklich aussagt. Daher hab ich sie mir von NGK beantworten lassen:
<BR>
<BR>HIER meine Anfrage:
<BR>Zitat: "In meinem Motor (Motorrad, 2-Takter) benutze ich momentan NGK BR9ES Zündkerzen (Herstellervorschrift). Ich möchte allerdings mehr Wärme aus dem Brennraum abführen. Welchen Zündkerzentyp empfehlen sie für diesen Fall ?"
<BR>
<BR>HIER die Antwort von NGK:
<BR>Zitat:
<BR>"Durch Verwendung einer anderen Kerze können sie nicht mehr Wärme abführen.
<BR>Beim Gebrauch von 8er Wärmewerte, wäre die Kerze schneller warm aber auch schneller im Glühbereich.
<BR>Beim 10er Wert würde es in der Warmlaufphase zu Verrussung kommen,dafür ist nicht mit Glühzündungen zu
<BR>rechnen."
<BR>
<BR>
<BR>HIER meine Anfrage:
<BR>Zitat: "In meinem Motor (Motorrad, 2-Takter) benutze ich momentan NGK BR9ES Zündkerzen (Herstellervorschrift). Ich möchte allerdings mehr Wärme aus dem Brennraum abführen. Welchen Zündkerzentyp empfehlen sie für diesen Fall ?"
<BR>
<BR>HIER die Antwort von NGK:
<BR>Zitat:
<BR>"Durch Verwendung einer anderen Kerze können sie nicht mehr Wärme abführen.
<BR>Beim Gebrauch von 8er Wärmewerte, wäre die Kerze schneller warm aber auch schneller im Glühbereich.
<BR>Beim 10er Wert würde es in der Warmlaufphase zu Verrussung kommen,dafür ist nicht mit Glühzündungen zu
<BR>rechnen."
<BR>

-
Hallo,
<BR>
<BR>was mache ich wenn ich schon Entstörte Kerzenstecker habe(5K Ohm) Wenn ich dann noch entstörte Kerzen nehme habe ich doch 10 K Ohm und das soll doch den Zündfunken verringern oder? Also Kerzen raus und Unentstörte rein??? Richtig oder nicht. Weil kerzenstecker sind teurer als Kerzen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-09-20 13:38 ]</font>
<BR>
<BR>was mache ich wenn ich schon Entstörte Kerzenstecker habe(5K Ohm) Wenn ich dann noch entstörte Kerzen nehme habe ich doch 10 K Ohm und das soll doch den Zündfunken verringern oder? Also Kerzen raus und Unentstörte rein??? Richtig oder nicht. Weil kerzenstecker sind teurer als Kerzen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-09-20 13:38 ]</font>
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K