Finden der optimalen Stelle für Ram-Air Lufteinlässe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo
Ich denke daß man direkt am Scheinwerfer den höchsten Druck haben wird . Und das auch am einfachsten zu bewerkstelligen sein dürfte , Lampe raus , Blech mit Loch und Schlauch dran ! Und dann schön die Abgastemperatur und Klopfsensor im Auge behalten ! Das wird mit Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten etwas abmagern . Da könnte man doch eine zusätzliche druckabhängige Powejetdüse verbasteln
?
Gruß Nödel
Ich denke daß man direkt am Scheinwerfer den höchsten Druck haben wird . Und das auch am einfachsten zu bewerkstelligen sein dürfte , Lampe raus , Blech mit Loch und Schlauch dran ! Und dann schön die Abgastemperatur und Klopfsensor im Auge behalten ! Das wird mit Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten etwas abmagern . Da könnte man doch eine zusätzliche druckabhängige Powejetdüse verbasteln

Gruß Nödel
- 4l0 cafe racer
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Bin auch der meinung, dass der druck am scheinwerfer am höchsten sein wird.
Also wer zuviel geld übrig hat kann sich da ja einiges zusammenbasteln. Habe da noch irgendwo eine Firma gesehen die messgeräte zum messen des gemisches herstellt (wie fett oder mager das gemisch ist). Dann noch einen kleinen Prozessor und ein magnetventil und schon müsste sich da eine schöne steuerung zusammenbasteln lassen.
gruss, Josef
Also wer zuviel geld übrig hat kann sich da ja einiges zusammenbasteln. Habe da noch irgendwo eine Firma gesehen die messgeräte zum messen des gemisches herstellt (wie fett oder mager das gemisch ist). Dann noch einen kleinen Prozessor und ein magnetventil und schon müsste sich da eine schöne steuerung zusammenbasteln lassen.
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
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Das mit dem extra Sensor und den ganzen Mist mit Powerjet kannst du dir sparen, wenn du vom Martin die Einspritzung verbaut hast, die mißt nämlich den Umgebungs bzw. Ansaugdruck und passt die Einspritzzeit entsprechend an. Ich denke am Megasquirt wird man langfristig nicht herum kommen, besonders wenn man ganzjahresfahrer ist und auch schon mal höhere Höhenlagen fährt bzw. mit Ram-Air und höheren Geschwindigkeiten.
- Holliheitzer
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So in etwa...
Hab mal ein paar Versuche diesbezüglich gesehen. Ich glaube, dass dies mit einem der hochgezüchteten Yamahamodelle der Fall gewesen ist (R6/R1).
Da lag bei Vmax etwa 0,0x bar Überdruck in der Airbox an.
Brachte dann ~3% Mehrleistung. Für die Rennstrecke eine klasse Sache, aber auf der Straße kommt man ja recht selten in diese Bereiche.
Zu dem Abmagern:
Ich glaube nicht, dass dieses bisschen Überdruck das ganze Vergasersetting über Bord wirft. Trotzdem ist die Mini-MS extrem verlockend. Auch, weil man dann ohne Probleme mit ordentlich Überdruck in der Airbox fahren kann und der Sprit trotzdem nicht an allen Ecken und Kanten rausgedrückt wird.
Hab mal ein paar Versuche diesbezüglich gesehen. Ich glaube, dass dies mit einem der hochgezüchteten Yamahamodelle der Fall gewesen ist (R6/R1).
Da lag bei Vmax etwa 0,0x bar Überdruck in der Airbox an.
Brachte dann ~3% Mehrleistung. Für die Rennstrecke eine klasse Sache, aber auf der Straße kommt man ja recht selten in diese Bereiche.
Zu dem Abmagern:
Ich glaube nicht, dass dieses bisschen Überdruck das ganze Vergasersetting über Bord wirft. Trotzdem ist die Mini-MS extrem verlockend. Auch, weil man dann ohne Probleme mit ordentlich Überdruck in der Airbox fahren kann und der Sprit trotzdem nicht an allen Ecken und Kanten rausgedrückt wird.

moin zusammen,
wenn schon, dann so:
http://www.germanscooterforum.de/index. ... 1065678302
ihr seit aber schon im klaren, das ihr versucht nen 2 takter aufzuladen, der "aus löchern pfeift"
...und das bei den spritpreissen
viel spass beim basteln
a aus
wenn schon, dann so:
http://www.germanscooterforum.de/index. ... 1065678302
ihr seit aber schon im klaren, das ihr versucht nen 2 takter aufzuladen, der "aus löchern pfeift"
...und das bei den spritpreissen

viel spass beim basteln
a aus
2fast4yu
- fischergeiz
- Beiträge: 135
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Hinten wird aber nichts geweitet, also resultiert das, was vorne mehr an Druck reinkommt, auch hinten in mehr Gegendruck.
Ergo erhöht sich die Spritverbrauch bzw. die Spülverluste nicht überproportional zur gesteigerten Leistung.
Spritverbrauch wird natürlich steigen, das ist klar. Mehr Leistung fordert eben mehr Sprit
Edit sagt noch:
Elektrische Aufladung macht bei uns keinen Sinn. Wir sind keine Sprinter und haben keine 3Kw Lichtmaschine. Die E-Motor braucht so eine extrem hohe Leistung, dass wir nach ein paar Sekunden ohne Strom dastehen.
Dann doch lieber einfach machen und Lachgas auf den Rücken schnallen
Wenn schon aufgeladen, dann lieber mechanisch oder besser über die Abgase
Ergo erhöht sich die Spritverbrauch bzw. die Spülverluste nicht überproportional zur gesteigerten Leistung.
Spritverbrauch wird natürlich steigen, das ist klar. Mehr Leistung fordert eben mehr Sprit
Edit sagt noch:
Elektrische Aufladung macht bei uns keinen Sinn. Wir sind keine Sprinter und haben keine 3Kw Lichtmaschine. Die E-Motor braucht so eine extrem hohe Leistung, dass wir nach ein paar Sekunden ohne Strom dastehen.
Dann doch lieber einfach machen und Lachgas auf den Rücken schnallen

Wenn schon aufgeladen, dann lieber mechanisch oder besser über die Abgase

Mal sehen was die nächsten Jahre da so bringenfischergeiz hat geschrieben:
Wenn schon aufgeladen, dann lieber mechanisch oder besser über die Abgase

PS: Bild zur Airbox anbei.
ZX 10 = Kein Ram Air, ZX9R = mit Ram-Air.
Da die Einspritzung den Druck in der Airbox misst wird die Mehr-Luft auch gleich in Mehr-Leistung umgesetzt.
- Dateianhänge
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- Airbox_Druck_ZX9R.jpg (53.99 KiB) 426 mal betrachtet
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- Airbox_Druck_ZRX1100.jpg (70.11 KiB) 426 mal betrachtet
- fischergeiz
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Einen großen Schritt hast du ja schon getan.MK hat geschrieben:Mal sehen was die nächsten Jahre da so bringenfischergeiz hat geschrieben:
Wenn schon aufgeladen, dann lieber mechanisch oder besser über die AbgaseDumme Ideen hab ich genug nur mit der Zeit mangelt es.
PS: Bild zur Airbox anbei.
ZX 10 = Kein Ram Air, ZX9R = mit Ram-Air.
Da die Einspritzung den Druck in der Airbox misst wird die Mehr-Luft auch gleich in Mehr-Leistung umgesetzt.
Sobald die Einspritzung erstmal drauf ist, ist´s bis zum Turbo kein großer Schritt. Entweder wieder Einspritzdüsen mit mehr Durchlass (was diesmal etwas teurer werden sollte) oder höheren Benzindruck. Natürlich ist das Kennfeld alles andere als lauffähig, aber das kriegst du mit Sicherheit schnell in den Griff und das war´s dann auch "schon"
