Vergleich SoniX/Lomas in Edelstahl-undSchwarzblechausführung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vergleich SoniX/Lomas in Edelstahl-undSchwarzblechausführung
Hallo,
gab es schon mal ein solcher Vergleich? Also ein Prüfstandsvergleich am gleichen Motorrad? In früheren Threads wurden über erhebliche Unterschiede berichtet, aber ohne dies mit Daten zu belegen.
groeten,
Charles
gab es schon mal ein solcher Vergleich? Also ein Prüfstandsvergleich am gleichen Motorrad? In früheren Threads wurden über erhebliche Unterschiede berichtet, aber ohne dies mit Daten zu belegen.
groeten,
Charles
Zuletzt geändert von Charles am Fr 11. Jan 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das der Böhmer Marco nicht gerne oder garnicht Mails beantwortet solltest Du wissen Charles. Ruf lieber mal an, heute währe dafür in der Werkstatt ein guter Termin.
Die Schwarzblechversion wird besser funktionieren, das liegt wohl am Material. Das ist bestimmt dünner,kommt erheblich besser in Resonanz und hält die Hitze besser als Edelstahl. Das ist für die Resonaz und Geschwindigkeit der Gase sehr wichtig.
Scholtis hat einige TZ- Werks-Anlagen da,alle toll gemacht und alle aus Schwarzblech. Sowas bekommt man leider in der Qualität ( superleicht und stark) nicht zu kaufen.
Gruss Holli
Die Schwarzblechversion wird besser funktionieren, das liegt wohl am Material. Das ist bestimmt dünner,kommt erheblich besser in Resonanz und hält die Hitze besser als Edelstahl. Das ist für die Resonaz und Geschwindigkeit der Gase sehr wichtig.
Scholtis hat einige TZ- Werks-Anlagen da,alle toll gemacht und alle aus Schwarzblech. Sowas bekommt man leider in der Qualität ( superleicht und stark) nicht zu kaufen.
Gruss Holli

- Zweitaktfahrer
Falsch, es ist genau anders rum: Edelstahl leitet Wärme schlechter -> Abgas kühlt im Auspuff nicht so stark ab -> Schallgeschwindigkeit höher. Fazit: Bei gleicher Resonazlänge wirkt der Edelstahl-Auspuff in einem höheren Drehzahlbereich als die Schwarzblech-Version.Holliheitzer hat geschrieben:(...)
Die Schwarzblechversion (...)und hält die Hitze besser als Edelstahl. (...)
Hi Holli,
Bei den Lomas-Anlagen für die RGV gibt es keine Unterschiede zwischen Schwarzblech und VA-Stahl laut rgv250.co.uk.
groeten,
Charles
wenn der MK hier im Forum auf Marco's neue Website hinweist und dort die Möglichkeit geboten wird Marco/Stefan per Mail zu kontaktieren, dann wird die Kontaktaufnahme per Mail doch (auch) erwünscht sein, oder? Habe Marco in der Vergangenheit mehrmals am Telefon gehabt und wurde immer wieder vertröstet, habe daraufhin keine Lust mehr ihm mittels Telefon zu kontaktieren.Holliheitzer hat geschrieben:Das der Böhmer Marco nicht gerne oder garnicht Mails beantwortet solltest Du wissen Charles. Ruf lieber mal an, heute währe dafür in der Werkstatt ein guter Termin.
Ja, wie gesagt, das wurde auch im alten Thread schon behauptet, nur hat bisjetzt keiner das mit Daten belegt.Holliheitzer hat geschrieben: Die Schwarzblechversion wird besser funktionieren, das liegt wohl am Material.
Bei den Lomas-Anlagen für die RGV gibt es keine Unterschiede zwischen Schwarzblech und VA-Stahl laut rgv250.co.uk.
groeten,
Charles
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das ist eben halt immer noch das grosse Manko beim Böhmer,diese Vertrösterei. Da hilft alle Werbung nix, kompetet ist er da besteht Null Zweifel.
Aber in Sachen :Wie gehe ich mit meinen Kunden um ....
Also ein ehrliches Ja-ich kann liefern oder Nein-ist nicht da,wird dauern.....
Egal was damit der Kunde planen kann und nicht in der Luft hängt über Monate.
Uli, hatte ich das nicht genauso gemeint? Was habe ich denn falsch geschrieben? Verstehe ich momentan nicht
.
Gruss Holli
Aber in Sachen :Wie gehe ich mit meinen Kunden um ....

Also ein ehrliches Ja-ich kann liefern oder Nein-ist nicht da,wird dauern.....
Egal was damit der Kunde planen kann und nicht in der Luft hängt über Monate.
Uli, hatte ich das nicht genauso gemeint? Was habe ich denn falsch geschrieben? Verstehe ich momentan nicht

Gruss Holli

- Zweitaktfahrer
Ich hatte in meiner 4Lo erst den normalen vom MB drin ( der schon nach sensationellen 7 Wochen und 5 Vertröstungen geliefert wurde) und dann einen JL vom Fischer gekauft ( 2 Tage Lieferzeit mit Feiertag dazwischen).
Beide hatten bis auf wenige Überschneidungen ( eine Messung war im September und die andere im Frühjahr) fast exakt die gleiche Leistung.
Da gab es rein gar keine Unterschiede.
Gruß Billy
Ich hatte in meiner 4Lo erst den normalen vom MB drin ( der schon nach sensationellen 7 Wochen und 5 Vertröstungen geliefert wurde) und dann einen JL vom Fischer gekauft ( 2 Tage Lieferzeit mit Feiertag dazwischen).
Beide hatten bis auf wenige Überschneidungen ( eine Messung war im September und die andere im Frühjahr) fast exakt die gleiche Leistung.
Da gab es rein gar keine Unterschiede.
Gruß Billy
1982 4LO mit RD 350 YPVS Motor
RD500LC 1GE im Umbau
RD500LC 1GE im Umbau
- RDThorsten
So, bisjetzt gibt es also keinerlei Beweise, dass die Soni-X/Lomas in Schwarzblech eine andere Leistungsentfaltung zur Folge haben als die Variante in Edelstahl.
Ich habe jetzt eine Woche gewartet auf eine Antwort von Marco auf meiner Mail an ihm bez. dieser Sache. Ist wie befürchtet nichts gekommen, also trotz neuer Internetpräsenz alles beim alten geblieben.
Dann kaufe ich mir die Lomas für meine KR1S in Edelstahl (und in England).
groeten,
Charles
Ich habe jetzt eine Woche gewartet auf eine Antwort von Marco auf meiner Mail an ihm bez. dieser Sache. Ist wie befürchtet nichts gekommen, also trotz neuer Internetpräsenz alles beim alten geblieben.
Dann kaufe ich mir die Lomas für meine KR1S in Edelstahl (und in England).
groeten,
Charles
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
groeten,
Charles
Ich weiß, dass er die besorgen kann. Habe aber einen besseren Draht zu Sean von www.thetuningworks.com. Der bemüht sich wirklich für die KR1S Teile anzubieten. Zahle jetzt übrigens in Euro umrechnet genauso viel für die Anlage als ich hier in Deutschland zahlen würde und bekomme sie dafür auch noch ohne Versandkosten direkt aus Tschechien zugeschickt.Holliheitzer hat geschrieben:Der Fuchs in Solingen kann die bestimmt auch besorgen, frag da mal nach.
groeten,
Charles