-

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webactivity

-

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am Mo 4. Dez 2017, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
armin

Beitrag von armin »

Mit Klarlack die Bremskolben von innen zu lackieren, halte ich für keine gute Idee. Dir ist schon klar, daß die Kolben beim Bremsen heiß werden? Außerdem greift Bremsflüssigkeit den Lack an...
webactivity

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Noch sind sie dicht. Aber die altern auch wieder. Und irgendwann wird sich Bremsflüssigkeit vorbeiarbeiten.
Zumindest an den Bremsen wär ich mit sowas ganz vorsichtig. Wenn der Lack doch irgendwann anfängt zu bröseln und sich ein Kolben verklemmt, tut er das bestimmt im blödesten Moment.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

webactivity hat geschrieben:
armin hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß die Kolben beim Bremsen heiß werden? Außerdem greift Bremsflüssigkeit den Lack an...
Aber keine 200°.. der Lack kommt gar nicht dazu abzurösten. Und welche Bremsflüssigkeit? Die Bremsen sind doch dicht :-)
Dann greif mal richtig in die Bremse,dann werden es wohl locker mehr als 200°

Gruß Erdwin
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Gibt es eigendlich Bremsflüssigkeit resistenten Lack ? Oder hilft da nur Pulver oder eloxieren ?
Die Montagepaste darf ruhig mit der Bremsfl. in berührung kommen !
Und die Bremskolben poliert man am besten , dann ist das Losbrechmoment kleiner .

Gruß Nödel
armin

Beitrag von armin »

Die Kolben sind aus Stahl und sind ja auch beschichtet, weiß nur nicht genau welche Beschichtung. Eloxieren=Alu. Pulver trägt zuviel auf.
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ein wenig ungewöhnlich ist das schon mit den lackierten Gleitflächen und Bremskolben.... Aber was soll bei den Kolben passieren auser das es stinkt ?
Anere Baustelle: Die Beläge müssen die Gleitflächen erstmal wieder freikratzen, wäre doch ne Überlegung das selbst zu tun um das ganze einwandrei freigängig zu gestalten.

p.s. @STVOnix, klar gerne können wir da zusammen hinfahren sehr gute Idee.
Nödel

Beitrag von Nödel »

ABER HALLO

Die Kolben würd ich nicht lackieren , und die Sättel auch nicht wo die Bremsbeläge entlanglaufen !!

Gruß Nödel
webactivity

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Klar ist es besser die geschliffenen oder polierten Aluflächen zu lackieren , doch wirst du mehr Freude mit 2-K Klarlack haben , der ist einfach wesentlich beständiger .
Vor dem selben Problem steh ich auch mit meinen Bremssätteln ! Ich werde die zuerst glasperlstrahlen , (der Chef hat eine schöne große Kabine gekauft He He) natülich nicht innen an der Lauffläche . Und dann wohl zuerst eloxieren lassen und die schwarzen stellen möchte ich pulverbeschichten lassen , wenn das auf dem Eloxat geht .
Bei meinem RGV-Sattel hab ich es damals mit Auspufflack versucht und der kleinste Tropfen Bremsflüssigkeit hat gleich alles ruiniert !

Gruß Nödel
webactivity

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

keine 200 grad hitze....?

Beitrag von manicmecanic »

......diese temperatur schafft JEDE bremse auch locker ohne rd typische fahrweise,also das war für die katz mit diesem lack an der stelle kann nie im leben lange halten gruß Richard
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber den Schrott habe ich gleich entsorgt. Fuer mich unverstaendlich wie man so etwas auch noch restaurieren kann. Wahrscheinlich noch den Motor tunen und dann Einkolben Bremszangen dranbauen. Ich sehe noch die Bilder vor mir, wie letzten September einer in meiner Naehe eine 500er in den Lichtmast gelenkt hat.

Ursache: Aufschauckelndes Fahrwerk und beschissene Bremsen.
Eine 500er RD ist halt keine 500er Gamma welche man beruhigt im Original Zustand fahren kann.

Silvio
Joel

Beitrag von Joel »

armin hat geschrieben:Die Kolben sind aus Stahl und sind ja auch beschichtet, weiß nur nicht genau welche Beschichtung. Eloxieren=Alu. Pulver trägt zuviel auf.
:roll: Also ich bin auch gerade am Bremsen überholen/restaurieren und denke, dass meine Kolben aus Messing sind (hab aber auch ne `350ziger). Da entfällt dann eine Oberflächenveredelung. Bei Stahl würde ich aber brünieren vorschlagen.
Ach und zum eloxieren, es wäre mir neu, dass sich da großartig das Material verkleinert, höchstens wenn man es Tagelang in der Säure liegen lässt.
Sorry sind doch aus Stahl, kam unterm Dreck zum vorschein.
Antworten