Getrennt- oder Gemischschmierung im Rennsport?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getrennt- oder Gemischschmierung im Rennsport?
Hallo RD Freunde
Möchte mal für einen Motorradkollegen ein Fread öffnen.
Die Frage ist wie schon im Titel steht, ob Getrennt- oder Gemischschmierung besser ist.
Sein Sohn möchte im kommenden Jahr den Aprilia ADAC 125er Cup bestreiten. Jetzt waren die bei den ersten Trainings auf dem Ring. Die 125er lief den ganzen Tag einwandfrei. Bei der letzten Runde fuhr der Junge dann auf die Start- Zielgerade und drehte die Aprilia aus. Nach der Durchfahrt machte er bei voller Drehzahl den Gashahn zu und prompt blockierte das Hinterrad und der Junge stieg Highsider mäßig ab. Die Aprilia ist auf Gemischschmierung und der Motor war echt Top mit Original Bedüsung. Jetzt sind die natürlich ziemlich verunsichert.
Wo könnte das Problem liegen. Im Rennsport wird genau wegen der extremen Gaswechsel doch auf Gemischschmierung umgebaut, damit der Motor trotz geschlossenem Gashahn noch Schmierung bekommt.
Ich denke das die Motorenspezialisten hier, verschiedenste Möglichkeiten des Problems erläutern können.
Freue mich schon auf eine rege Teilnahme.
Gruß Silvio
Möchte mal für einen Motorradkollegen ein Fread öffnen.
Die Frage ist wie schon im Titel steht, ob Getrennt- oder Gemischschmierung besser ist.
Sein Sohn möchte im kommenden Jahr den Aprilia ADAC 125er Cup bestreiten. Jetzt waren die bei den ersten Trainings auf dem Ring. Die 125er lief den ganzen Tag einwandfrei. Bei der letzten Runde fuhr der Junge dann auf die Start- Zielgerade und drehte die Aprilia aus. Nach der Durchfahrt machte er bei voller Drehzahl den Gashahn zu und prompt blockierte das Hinterrad und der Junge stieg Highsider mäßig ab. Die Aprilia ist auf Gemischschmierung und der Motor war echt Top mit Original Bedüsung. Jetzt sind die natürlich ziemlich verunsichert.
Wo könnte das Problem liegen. Im Rennsport wird genau wegen der extremen Gaswechsel doch auf Gemischschmierung umgebaut, damit der Motor trotz geschlossenem Gashahn noch Schmierung bekommt.
Ich denke das die Motorenspezialisten hier, verschiedenste Möglichkeiten des Problems erläutern können.
Freue mich schon auf eine rege Teilnahme.
Gruß Silvio
- Holliheitzer
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Das ist aber kein Öl-Problem Silvio.
Die Aprilia wird dermassen mager bedüst gewesen sein das sie eben festgegangen ist. Leider blockiert dann bei nem 1 Zylinder direkt das Hinterrad und Du musst runter vom Bock, währe mir die Sache nicht wert. Das sind in der Regel immer böse Stürze. Da muss man schon total verstrahlt sein im Hinblick darauf das Risiko in Kauf zu nehmen (ist ja auch sein Sohn).
Die Kartfahrer halten z.B. vor der Kurve kurz den Vergaser zu um den Motor anzufetten.
Das ist eben die Kunst dabei. Extrem mager vom Setup her aber so, das die Karre hält. Nur so bekommt man das letzte PS´chen aus seinem Motor. Neulinge in dem Metier holen sich am Besten von Anfang an professionelle Hilfe oder sie zahlen drauf. Und das kräftig in allen Bereichen
Gruss Holli
Die Aprilia wird dermassen mager bedüst gewesen sein das sie eben festgegangen ist. Leider blockiert dann bei nem 1 Zylinder direkt das Hinterrad und Du musst runter vom Bock, währe mir die Sache nicht wert. Das sind in der Regel immer böse Stürze. Da muss man schon total verstrahlt sein im Hinblick darauf das Risiko in Kauf zu nehmen (ist ja auch sein Sohn).
Die Kartfahrer halten z.B. vor der Kurve kurz den Vergaser zu um den Motor anzufetten.
Das ist eben die Kunst dabei. Extrem mager vom Setup her aber so, das die Karre hält. Nur so bekommt man das letzte PS´chen aus seinem Motor. Neulinge in dem Metier holen sich am Besten von Anfang an professionelle Hilfe oder sie zahlen drauf. Und das kräftig in allen Bereichen
Gruss Holli
tja, bedienungsfehler !
du schriebst, der motor war schon auf gemisch-schmierung umgetüttelt...gerade dann, sollte man NIEEEEE einfach vom gas gehen...
besonders nicht nach ner vollgasfahrt (oder bei bergabfahrten)
manche bremsen sogar etwas an, beim " jetzt muss ich gleich überholen, kann aber noch nicht", anstatt leicht vom gas gehen.
bei 'ner pumpe wäre dies zu diesem zeitpunkt nicht passiert (dafür aber evt. später (grins)
ciao
a aus k
du schriebst, der motor war schon auf gemisch-schmierung umgetüttelt...gerade dann, sollte man NIEEEEE einfach vom gas gehen...
besonders nicht nach ner vollgasfahrt (oder bei bergabfahrten)
manche bremsen sogar etwas an, beim " jetzt muss ich gleich überholen, kann aber noch nicht", anstatt leicht vom gas gehen.
bei 'ner pumpe wäre dies zu diesem zeitpunkt nicht passiert (dafür aber evt. später (grins)
ciao
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- RDThorsten
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Hallo Holli
Die Kartfahrer drehen da an der Gemischschraube um bei Vollgas anzufetten oder zum Überholen wenn es die Kolbentemperatur erlaubt abzumagern .
Eventuell hilft eine größere Leerlaufdüse und ordentlich fett eingestellt im Leerlauf gerade bei Gemischschmierung ?!? Weil man den Motor eh nie im Leerlauf laufen lässt .
Gruß Nödel
Die Kartfahrer drehen da an der Gemischschraube um bei Vollgas anzufetten oder zum Überholen wenn es die Kolbentemperatur erlaubt abzumagern .
Eventuell hilft eine größere Leerlaufdüse und ordentlich fett eingestellt im Leerlauf gerade bei Gemischschmierung ?!? Weil man den Motor eh nie im Leerlauf laufen lässt .
Gruß Nödel
Re: Getrennt- oder Gemischschmierung im Rennsport?
Und aus dem Grund hat er eine Standgasdüse die anderswo als Choke durchgeht.Silvio63 hat geschrieben:Im Rennsport wird genau wegen der extremen Gaswechsel doch auf Gemischschmierung umgebaut, damit der Motor trotz geschlossenem Gashahn noch Schmierung bekommt.
Wo Du auf der Strasse mit einer 30'er auskommst fährt man im Rennsport 60 - 90.
- Holliheitzer
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Hallo.
Silvio, als erstes müsste man wissen, was kaputt ist und wie es aussieht.
Vielleicht hat ja das Getriebe blockiert??. Das liegt dann nicht am Motoröl.
Aus deinen aussagen irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist eigentlich nicht möglich.
Ein paar Infos zum Set-Up wären nicht schlecht.
Ist der Kolben eingefahren oder nagelneu?
Hat er Detonationsspuren?
Fahrt ihr mit Thermostat?
Welche Wassertemperatur hatte der Motor?
Fahrt ihr Rennstreckentaugliches Öl.? Und welches Mischungverhältnis?
Fahrt ihr ohne Standgas?
Wenn ja, hat der Vergaser die dafür notwendige Bohrung?
Du hast geschrieben, das das Moped denn ganzen Tag problemlos lief.
Hat dein Junge die Geraden immer voll gefahren?
Dann kann man die zu magere Abstimmung ausschließen. Das geht in der Regel
nur 3-5 Runden gut.
Auch wenn deutliche Detonationsspuren am Kolben zu sehen sind, ist das kein Grund für einen Klemmer.
Mit meinem eigenen Rennmopet fahre ich 1-30, ohne Standgas, mit einer 20er Leerlaufdüse, ohne Thermostat, Wasser zwischen 50 und 60 Grad und immer so bedüst, das der Motor leicht bis mäßig Detoniert.
In Schleiz fahre ich ca. 500m im 6 Gang Vollgas mit max. Drehzahl und dann gehe ich vom Gas. Kein Klemmer, Runde für Runde.
Wenn du weist, was kaputt ist, gib Bescheid.
Dann Raten wir weiter.
Gruß Stullefumi
Silvio, als erstes müsste man wissen, was kaputt ist und wie es aussieht.
Vielleicht hat ja das Getriebe blockiert??. Das liegt dann nicht am Motoröl.
Aus deinen aussagen irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist eigentlich nicht möglich.
Ein paar Infos zum Set-Up wären nicht schlecht.
Ist der Kolben eingefahren oder nagelneu?
Hat er Detonationsspuren?
Fahrt ihr mit Thermostat?
Welche Wassertemperatur hatte der Motor?
Fahrt ihr Rennstreckentaugliches Öl.? Und welches Mischungverhältnis?
Fahrt ihr ohne Standgas?
Wenn ja, hat der Vergaser die dafür notwendige Bohrung?
Du hast geschrieben, das das Moped denn ganzen Tag problemlos lief.
Hat dein Junge die Geraden immer voll gefahren?
Dann kann man die zu magere Abstimmung ausschließen. Das geht in der Regel
nur 3-5 Runden gut.
Auch wenn deutliche Detonationsspuren am Kolben zu sehen sind, ist das kein Grund für einen Klemmer.
Mit meinem eigenen Rennmopet fahre ich 1-30, ohne Standgas, mit einer 20er Leerlaufdüse, ohne Thermostat, Wasser zwischen 50 und 60 Grad und immer so bedüst, das der Motor leicht bis mäßig Detoniert.
In Schleiz fahre ich ca. 500m im 6 Gang Vollgas mit max. Drehzahl und dann gehe ich vom Gas. Kein Klemmer, Runde für Runde.
Wenn du weist, was kaputt ist, gib Bescheid.
Dann Raten wir weiter.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Hallo Silvio,
ich möchte hier wirklich niemand Kompetenz absprechen. Ist wirklich nicht meine Absicht. Aber Frage doch mal im 2-Takt-Forum der IGK nach. Dort sind ja viel Leute die sich in der IGK engagieren und vielleicht in diesem ganz speziellen Gebiet eine Ahnung haben. Gerade auch mit den 125er Aprilias.
http://www.ilil.de/wbb/index.php?sid=eb ... 4d5859fdf0
Ciao
Anderl
ich möchte hier wirklich niemand Kompetenz absprechen. Ist wirklich nicht meine Absicht. Aber Frage doch mal im 2-Takt-Forum der IGK nach. Dort sind ja viel Leute die sich in der IGK engagieren und vielleicht in diesem ganz speziellen Gebiet eine Ahnung haben. Gerade auch mit den 125er Aprilias.
http://www.ilil.de/wbb/index.php?sid=eb ... 4d5859fdf0
Ciao
Anderl
Hallo Silvio.
Unabhängig vom Setup ist beim plötzlichen Gaszumachen gerade ohne Ölpumpe die thermische Belastung sehr hoch, da sowohl kein Sprit als auch kein Öl kommt.
Das gleiche kann auch im Strassenbetrieb bei Gemischschmierung passieren, wenn man das Moped länger bergab im Schiebebetrieb laufen lässt.
Da geht der Motor aus dem selben Grund fest.
Ich würde immer beim Anbremsen zur Kühlung und Schmierung einige Gasstöße geben.
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und genau schauen was da nun passiert ist.
Gruß
Dirk
Unabhängig vom Setup ist beim plötzlichen Gaszumachen gerade ohne Ölpumpe die thermische Belastung sehr hoch, da sowohl kein Sprit als auch kein Öl kommt.
Das gleiche kann auch im Strassenbetrieb bei Gemischschmierung passieren, wenn man das Moped länger bergab im Schiebebetrieb laufen lässt.
Da geht der Motor aus dem selben Grund fest.
Ich würde immer beim Anbremsen zur Kühlung und Schmierung einige Gasstöße geben.
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und genau schauen was da nun passiert ist.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: D > CH
- Kontaktdaten:
Hallo
Ich werde mit meinem Freund das Ganze genauer erörtern. Wir werden ein paar Fotos machen, damit Ihr das ansehen könnt.
Soviel kann ich sagen.
Der Kolben und Zylinder waren praktisch neu. Die Bedüsung original.
Der Kühler original. Man muß wissen, daß in dieser Klasse nur bestimmte Modifikationen zulässig sind.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß man beim Anbremsen einer Kurve im Rennen noch Zeit hat ein paar Gasstöße zu machen.
Dieser Junge ist bis heute recht erfolgreich mit dem Pocket Bike gefahren und dort hat er dieses Problem nicht gehabt.
Vielleicht kann uns jemand erklären ob die Bedüsung im Rennsport wesentlich geändert wird. Leider verstehe ich persönlich den Zusammenhang (Zusammenspiel) der unterschiedlichen Düsen nicht (Welche Düse macht bei welcher Größe was).
Das Mischungsverhältnis lag bei 1:40.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Gruß Silvio
Ich werde mit meinem Freund das Ganze genauer erörtern. Wir werden ein paar Fotos machen, damit Ihr das ansehen könnt.
Soviel kann ich sagen.
Der Kolben und Zylinder waren praktisch neu. Die Bedüsung original.
Der Kühler original. Man muß wissen, daß in dieser Klasse nur bestimmte Modifikationen zulässig sind.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß man beim Anbremsen einer Kurve im Rennen noch Zeit hat ein paar Gasstöße zu machen.
Dieser Junge ist bis heute recht erfolgreich mit dem Pocket Bike gefahren und dort hat er dieses Problem nicht gehabt.
Vielleicht kann uns jemand erklären ob die Bedüsung im Rennsport wesentlich geändert wird. Leider verstehe ich persönlich den Zusammenhang (Zusammenspiel) der unterschiedlichen Düsen nicht (Welche Düse macht bei welcher Größe was).
Das Mischungsverhältnis lag bei 1:40.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Gruß Silvio
klemmer
das hört sich für mich nach dem klassischen fall an von zu mager,in dem fall wohl auch für die betriebsart auch vom gemisch her...1:40 wäre mir zu wenig öl,wenn die säge so ackern muß...
aber er sollte bei nem gemisch geschmierten motor auch lieber nicht den motor mit hohen drehzahlen mit geschlossenen schiebern laufen lassen,und dann auch noch am ende des laufs,wo alles richtig heiß geglüht ist...in dem betriebszustand wäre ne ölpumpe die korrekt eingestellt+entlüftet ist besser......obwohl du keine moderne rennmaschine finden wirst,die so nen teil drin hat gruß Richard
aber er sollte bei nem gemisch geschmierten motor auch lieber nicht den motor mit hohen drehzahlen mit geschlossenen schiebern laufen lassen,und dann auch noch am ende des laufs,wo alles richtig heiß geglüht ist...in dem betriebszustand wäre ne ölpumpe die korrekt eingestellt+entlüftet ist besser......obwohl du keine moderne rennmaschine finden wirst,die so nen teil drin hat gruß Richard