Umbauten in Österreich
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- 4l0 cafe racer
Umbauten in Österreich
Hallo, Ich war heute mal beim Österr. TÜV um die eintragung von ein paar dingen zu klären.....
Grundsätzliches:
Bei allen veränderungen an einem Fahrzeug muss ein Gutachten vorliegen, in welchem haargenau der Fahrzeugtyp eingetragen ist. Hat man ein Gutachten ohne genaue Fahrzeugangaben, so wird es der Prüfer nicht oder nur nach sehr, sehr langen Verhandlungen und mit viel Glück eintragen.
In Österreich sind Gutachten aus Deutschland nicht gerne gesehen, da diese "nicht den Österreichischen Normen" entsprechen.
Ausnahme: Gutachten ist zus. in Österr. gültig und eine genaue angabe des Fahrzeugtypes ist angeführt.
Zylinder aufbohren:
Als ich ihm noch so "rein Theoretisch" die möglichkeit eines Verschleissbedingt notwendigen Zylinderaufbohrens frage, schnappt der Prüfer erstmal nach luft.
Denn: Da sich hierdurch, die Leistung, die Abgaswerte, die Emissionen erhöhen ist dies keinesfalls möglich und das Fahrzeug müsste nach den aktuell geltenden Normen geprüft werden (EURO 3 an der RD ?).
Fazit:
Ich bin zum entschluss gekommen, dass man alles was nicht auffällt (bzw. von einem Polizisten bei einer Kontrolle nicht festgestellt werden kann) eigentlich verwenden könnte.
Ansonsten ist es fast unmöglich etwas umzubauen.
Wäre schön, wenn es so "einfach" wie in Deutschland wäre.
gruss, Josef
Grundsätzliches:
Bei allen veränderungen an einem Fahrzeug muss ein Gutachten vorliegen, in welchem haargenau der Fahrzeugtyp eingetragen ist. Hat man ein Gutachten ohne genaue Fahrzeugangaben, so wird es der Prüfer nicht oder nur nach sehr, sehr langen Verhandlungen und mit viel Glück eintragen.
In Österreich sind Gutachten aus Deutschland nicht gerne gesehen, da diese "nicht den Österreichischen Normen" entsprechen.
Ausnahme: Gutachten ist zus. in Österr. gültig und eine genaue angabe des Fahrzeugtypes ist angeführt.
Zylinder aufbohren:
Als ich ihm noch so "rein Theoretisch" die möglichkeit eines Verschleissbedingt notwendigen Zylinderaufbohrens frage, schnappt der Prüfer erstmal nach luft.
Denn: Da sich hierdurch, die Leistung, die Abgaswerte, die Emissionen erhöhen ist dies keinesfalls möglich und das Fahrzeug müsste nach den aktuell geltenden Normen geprüft werden (EURO 3 an der RD ?).
Fazit:
Ich bin zum entschluss gekommen, dass man alles was nicht auffällt (bzw. von einem Polizisten bei einer Kontrolle nicht festgestellt werden kann) eigentlich verwenden könnte.
Ansonsten ist es fast unmöglich etwas umzubauen.
Wäre schön, wenn es so "einfach" wie in Deutschland wäre.
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Aufbohren ist aber was anderes als einen Übermaßkolben einzusetzen. Letzterer ist gesetzlich auch gedeckt.
Es ist und bleibt halt ein Dreck sowas hier zu machen.
Ich wollte mal in meiner wilden Zeit in einen Käfer eine Typ4 Porsche Maschine einbauen und bin damals schon damit bei der Landesregierung gescheitert. Nichtmal die Doppelvergaser haben sie typisiert. Genauso wenig wie die Sportnocke im Golf I GTI abgenommen wurde, nicht nur das, es ist auch beim Pickerl machen sofort aufgefallen wegen 1600 LL und zuviel CO im Abgas wegen der hohen Überschneidung.
Also überlegs dir gut was du machst. Ich machs mittlerweile nimmer.
Es ist und bleibt halt ein Dreck sowas hier zu machen.
Ich wollte mal in meiner wilden Zeit in einen Käfer eine Typ4 Porsche Maschine einbauen und bin damals schon damit bei der Landesregierung gescheitert. Nichtmal die Doppelvergaser haben sie typisiert. Genauso wenig wie die Sportnocke im Golf I GTI abgenommen wurde, nicht nur das, es ist auch beim Pickerl machen sofort aufgefallen wegen 1600 LL und zuviel CO im Abgas wegen der hohen Überschneidung.
Also überlegs dir gut was du machst. Ich machs mittlerweile nimmer.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Macht's doch so:
"Verkauft" die Maschine pro forma an einen Piefke. Der lässt alles eintragen.
Danach kauft ihr seine gebrauchte RD aus dem EU-Mitgliedsland und führt sie nach A ein - damit ist sie dort automatisch zulassungsfähig weil ja schon in der EU zugelassen.
Nicht billig, aber halbwegs legal.
Danach kauft ihr seine gebrauchte RD aus dem EU-Mitgliedsland und führt sie nach A ein - damit ist sie dort automatisch zulassungsfähig weil ja schon in der EU zugelassen.
Re: Umbauten in Österreich
Für mich klingt das so, als ob der Prüfer dir die dinge eintragen würde....4l0 cafe racer hat geschrieben:Hallo, Ich war heute mal beim Österr. TÜV um die eintragung von ein paar dingen zu klären.....
... so wird es der Prüfer nicht oder nur nach sehr, sehr langen Verhandlungen und mit viel Glück eintragen....
- 4l0 cafe racer
naja, darüber gab er mir keine Auskunft.
es machte ebr nicht den eindruck als ob er es mir eintragen will, versuche es aber weiter und hoffe ich kann ihn überzeugen
es machte ebr nicht den eindruck als ob er es mir eintragen will, versuche es aber weiter und hoffe ich kann ihn überzeugen
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
- 4l0 cafe racer
Dachte ich mir auch schon, zu solchen Maßnahmen will ich aber erst greifen wenn ich wirklich "grobe" veränderungen vornehmen will.MK hat geschrieben:Macht's doch so:
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Das ist die Theorie: in der Praxis ist aber eine Einfuhr aus einem anderen Land nicht ohne Einzelgenehmigung möglich. Bei wagen bis 1996 geht das weil die eine CE Konformität haben. alles was älter ist, geht nur als Oldtimer und da auch nicht reibungslos.MK hat geschrieben:Macht's doch so:
Glaub mir, es wurde alles schon versucht.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
Hi,
soweit ich gehört habe, scheint es in Österreich eine Möglichkeit zu geben.
Bei Umsiedelung nach Österreich gibt es anscheinend Sonderregelungen. W. Lussner hat es zumindest mit seinem Einarmschwingenumbau ohne größere Probleme geschafft.
Also sucht Euch am Besten einen Holländer, der nach Österreich auswandern will
Gruß,
Solo
soweit ich gehört habe, scheint es in Österreich eine Möglichkeit zu geben.
Bei Umsiedelung nach Österreich gibt es anscheinend Sonderregelungen. W. Lussner hat es zumindest mit seinem Einarmschwingenumbau ohne größere Probleme geschafft.
Also sucht Euch am Besten einen Holländer, der nach Österreich auswandern will

Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- THOMAS
- IG-Mitglied
Oder wandert nach Deutschland aus!!!!!!!!!!!!
Gruss Thomas
Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Vor 20 oder 30 Jahren gerne. Aber heute wanderen eure Landsleute zu uns aus. Man kanns auch verstehen wenn man sieht was euer Staat aufführt.THOMAS hat geschrieben:Oder wandert nach Deutschland aus!!!!!!!!!!!!
Gruss Thomas
Aber zurück zum Thema:
Ein Freund wollte einen älteren Porsche aus Italien bei uns zulassen - keine Chance. Fährt bis er eine Lösung hat mit Probefahrtskennzeichen.