Vielen Dank!!!

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 302
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim
Germany

Vielen Dank!!!

Beitrag von Heiner Jakob »

Es läuft stets nach dem gleichen Muster: Jemand hätte gerne eine Information oder eine Kopie irgendeiner Unterlage und mailt mich an. Heraussuchen, einscannen, versenden - alles kein Problem. Mir haben schließlich auch schon viele Leute bereitwillig und uneigennützig geholfen. Für mich ist es selbstverständlich, in solchen Fällen Danke zu sagen. Nicht so für zahlreiche Zeitgenossen, denen ich in letzter Zeit Informationen, Kopien von Katalogen und dergleichen zukommen ließ. Null - nada - nichts, keine Reaktion mehr, Sendepause. Das stimmt ein wenig nachdenklich. Ist es außer Mode gekommen, dieses wunderbare kleine Wort, das so viel bewegen kann?
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Do 13. Sep 2007, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Heiner,

schlaf erst mal eine Nacht drüber.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, aber es gibt auch dankbare Zweitaktfans.
Schau mal weiter unten unter "Günstige Ersatzteile"

Viele Grüße
Friedel
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 302
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Heiner Jakob »

Das ist richtig, Friedel, ich habe meinen Beitrag auch entschärft. Dennoch stimmt es mich nachdenklich, wenn die ganz normalen Regeln der Höflichkeit immer häufiger in Vergessenheit geraten. Das war in letzter Zeit so oft bei Leuten der der Fall, die umfangreiches Informationsmaterial bei mir angefordert hatten, dass ich mich genötigt sah, das Thema an dieser Stelle aufzugreifen.

Mir ist schon sehr oft geholfen worden, und ich schätze diese Form der Gemeinschaft außerordentlich. Ich bin bisher keinem eine Antwort schuldig geblieben, wenn es um die Lösung eines Problems oder auch Mal um ganz praktische Hilfe und Unterstützung ging. Ich denke, es gibt mittlerweile in der RD-Gemeinde einen harten Kern von Leuten, die sich kennen und schätzen. Von denen rede ich nicht. Es sind zunehmend Figuren aus der Peripherie, die glauben, es handele sich hier um einen Selbstbedienungsladen. Die sollen nach meinem Dafürhalten bleiben, wo der Pfeffer wächst, oder sie sollen lernen, sich anständig zu verhalten.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1818
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Heiner,

ich habe da natürlich auch schon ähnliche Erfarungen wie Du gemacht - wobei ich sagen muss, sie sind überwiegend positiv gewesen...

Aber Du hast Recht, Umgangsformen werden immer seltener in Zeiten in denen es im Web scheinbar alles gibt!! Wenn einem beispielsweise ein Ebay-Verkäufer sebst auf sechsmalige, sehr freundliche Nachfrage ob man Teile auch persönlich abholen könne erst am 7. Tag antwortet und nur kommentarlos eine Telefonnummer sendet, dann gehört das genauso dazu wie viele Mails ohne Anrede und Grußformel...

Aber ich glaube weiterhin an das Gute im Menschen!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kann den Heiner gut verstehen und bei solchen Anlässen fällt mir immer wieder dieser Satz meiner Religionslehrerin ein aus der Schule:

Wer ein gutes Herz hat muss es auch schützen.

Schade ist es ,wenn dann auch mal ein netter Kerl anklopft und man ihn barsch abfertigt; eben aufgrund der letztlichen Erfahrungen.

Gut ist es aber Heiner, das man einen solchen Charakter wie Du ihn hast in den RD-Reihen vorfinden kann. Es gibt sie noch, ein Grund für mich dabei zu bleiben.
Dieses tun ist bei der Unesco auch gelistet als "Vom aussterben bedrohte Menschenart" :wink: :wink:

Ich für meinen Teil bekomme privat viele Mails mit Fragen zugeschickt. Leider auch Fragen die auch wirklich hinreichend im Forum beantwortet wurden. Da investiere ich noch kaum mehr Zeit zur Beantwortung, lesen kann man doch auch selber.
Viele Jungs haben auch einfach nicht die Lust oder den "Schneid" sich im Forum anzumelden bzw. eine Frage in den Raum zu stellen. Lesen ja aber selber posten.........

Mittlerweile habe ich sogar angefangen mir zugesannte Teile zu begutachten bzw. wegen Gerätemangel begutachten/vermessen zu lassen.
Auch kostenlos aber eben nur dann, wenn mir diese Klientel durch Gespräche oder Mails bekannt und gut gesonnt sind.

Echtes Interesse oder Enthusiasmus wird belohnt. Nicht aber nur um es für das Ebay fertig zu stricken :x
Das muss erst keiner versuchen.

Ansonsten lass die Jungs die Leistung bezahlen Heiner, Du musst ja nicht alles für lau machen. Wenn sie Dir dann "unhöflich" kommen haben sie wenigstens bezahlt. :wink:
Und für eine gute Leistung hat jeder Geld übrig.

Also mach (fast) weiter so.

Lieben Gruss
Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ja ja, immer diese Undankbaren. Kann mich dem geschriebenen nur anschliessen. Mir wurde hier im Forum schon von diversen Personen weitergeholfen, ich habe Unterlagen Teile und Diverses günstig erstanden teilweise sogar geschenkt bekommen. Nur einmal wurde ich beschissen (TZR Verkleidungsteile). Hoffentlich meldet sich die angesprochene Person mal bei mir um die Sache zu regeln, denn er antwortet nicht auf Emails. Ich muß mich an dieser Stelle bei den Personen nicht bedanken, weil es für mich selbstverständlich ist. Ich habe es immer sofort getan und das oft mehr als nur ein mal. Ich habe auch schon diversen Mitgliedern geholfen, Teile meist verschenkt oder sehr günstig verkauft, vergammelte Tanks in meinem neuen Auto zum entlacken gebracht, wieder abgeholt, rumtelefoniert usw. Egal, ich hab´s immer gern getan! Allerdings auch nur an Ausgewählte von denen ich wusste das sie die Teile für den Eigenbedarf benötigen.

Versucht immer mehr zu geben als Ihr bekommt, dann werdet Ihr in der Regel immer mit offenen Armen empfangen wenn Ihr mal was braucht. Allerdings sollte man sich die Menschen schon aussuchen mit denen man sich abgibt (leider).
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Selly
IG-Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: So 4. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bayreuth (die Oberkranken aus Oberfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Selly »

Also ich bin ja noch nicht solange bei der "RD Gemeinde" hier, aber ich bin immer bestens unterstützt worden und schätze das sehr.

Bin bis jetzt immer von allen (drei auch aus diesem Beitrag) versorgt worden und hatte immer mehr als "nur ein Danke" dafür übrig. Man hilft halt wo man kann.
Ich halte das für selbstverständlich!!! (habe aber auch das Gegenteil kennen gelernt)


Wir sollten als "Minderheit" viel mehr zusammenhalten!

An alle: Weiter helfen und immer an das gute im Menschen glauben :!: :!: :!:
(ich versuche auch zu helfen wo ich kann)
mfg selly

Bild

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Krönung war ja der Kollege hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10335

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich besagtes Buch dann doch im original besorgt hat und es hat auch für ein Danke gereicht (zumal auf der CD ja einiges an brauchbaren Sachen drauf war, gell ?)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten