Hallo miteinander,
nach 1 Jahr Baustelle ist es endlich soweit, meine rd 350 lc läuft, zwar noch nicht ganz rund, aber soweit ganz zufriedenstellend. Ein paar kleine Problemchen gibt es noch, eines davon ist die exakte Einstellung der Ölpumpe. Prinzipiell handelt es sich um eine 350 lc 4l0 bj. 82, aber der Motorblock stammt wahrscheinlich von einer ypvs (weil Originalöldeckel nicht passt, der von der ypvs schon). Dementsprechend ist die Kennzeichung der Scheibe der Ölpumpe zum Einstellen der Fördermenge anders gekennzeichnet. Bei mir liegt der Tauchkolbenstift in der Grundstellung zwischen zwei Strichen. Bei maximalem Auszug gibt es an der Scheibe drei verschiedene Markierungen die in aufsteigender Reihenfolge sind: 1. ein Punkt, 2. ein kurzer Strich, 3. ein längerer Strich.
Frage: welche der drei Markierungen ist nun die Richtige für den vollen Auszug?
Freue mich auf Antwort
Grüße aus Tirol
Einstellung Ölpumpe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Einstellung Ölpumpe
Zuletzt geändert von alexh am Mo 17. Sep 2007, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
hallo alex,
klingt gar nicht nach einer Yamaha-Ölpumpe. Ich kenne sowohl bei RD250/350 LC als auch bei TZR nur die (eine und einzige)Vollgasmarkierung, nach der eingestellt wird. Entweder hat sich da ein unbekannter Meister verewigt oder die Pumpe stammt woanders her, würde ich vermuten.
Kannst Du keine Info vom Vorbesitzer dazu bekommen?
Wenn keiner Dir was Besseres zu dieser speziellen Pumpe sagen kann, wäre mein Vorschlag (sozusagen als allerletzter Notnagel):
daß Du das Moped aus der Flasche mit Gemischschmierung 1:40 fütterst,
die Auslässe der Ölpumpe ganz abziehst und
durch kurze (so kurz wie möglich, damit die nachfolgende Messung durch die im Schlauch befindliche Ölmenge
nicht nennenswert verfälscht wird) Schlauchstücke ersetzt und
in ein Meßgefäß (oder in den Zylinder einer Einwegspritze) führst.
Ab hier ohne Gewähr, aber nach meinem Yamaha-Handbuch, weiter:
Bei geschlossenem Gasdrehgriff, d.h. Seilzugscheibe an der Ölpumpe in Ruhestellung, sollten pro Auslaß 0,12 -0,19 cm3 auf 200 Pumpenhübe gefördert werden,
bei Seilzugscheibe der Ölpumpe in Vollgasstellung (Du kannst das Moped im Leerlauf weitertuckern lassen und nur von Hand die Seilzugscheibe zu verdrehen!!!) sollten 2,58 bis 2,85 cm3 auf 200 Pumpenhübe gefördert werden.
klingt gar nicht nach einer Yamaha-Ölpumpe. Ich kenne sowohl bei RD250/350 LC als auch bei TZR nur die (eine und einzige)Vollgasmarkierung, nach der eingestellt wird. Entweder hat sich da ein unbekannter Meister verewigt oder die Pumpe stammt woanders her, würde ich vermuten.
Kannst Du keine Info vom Vorbesitzer dazu bekommen?
Wenn keiner Dir was Besseres zu dieser speziellen Pumpe sagen kann, wäre mein Vorschlag (sozusagen als allerletzter Notnagel):
daß Du das Moped aus der Flasche mit Gemischschmierung 1:40 fütterst,
die Auslässe der Ölpumpe ganz abziehst und
durch kurze (so kurz wie möglich, damit die nachfolgende Messung durch die im Schlauch befindliche Ölmenge
nicht nennenswert verfälscht wird) Schlauchstücke ersetzt und
in ein Meßgefäß (oder in den Zylinder einer Einwegspritze) führst.
Ab hier ohne Gewähr, aber nach meinem Yamaha-Handbuch, weiter:
Bei geschlossenem Gasdrehgriff, d.h. Seilzugscheibe an der Ölpumpe in Ruhestellung, sollten pro Auslaß 0,12 -0,19 cm3 auf 200 Pumpenhübe gefördert werden,
bei Seilzugscheibe der Ölpumpe in Vollgasstellung (Du kannst das Moped im Leerlauf weitertuckern lassen und nur von Hand die Seilzugscheibe zu verdrehen!!!) sollten 2,58 bis 2,85 cm3 auf 200 Pumpenhübe gefördert werden.
-
Damit da nix schiefgeht!
Das Handbuch heißt:
RD 250 LC / RD 350 LC '83
handschriftlicher Vermerk "YPVS" vom Verkäufer des Handbuchs auf dem Deckblatt (im Buch wird tatsächlich auch das YPVS beschrieben)
Typcode unten rechts in der Ecke vom Deckblatt "31L- ..."
die Angaben zur Ölfördermenge gelten für Farbkennzeichnung der Pumpe
ROT bei der 250er
GELB bei der 350er
Das Handbuch heißt:
RD 250 LC / RD 350 LC '83
handschriftlicher Vermerk "YPVS" vom Verkäufer des Handbuchs auf dem Deckblatt (im Buch wird tatsächlich auch das YPVS beschrieben)
Typcode unten rechts in der Ecke vom Deckblatt "31L- ..."
die Angaben zur Ölfördermenge gelten für Farbkennzeichnung der Pumpe
ROT bei der 250er
GELB bei der 350er
- kestrel401
Hallo Alex,
Siehe letzte Seite (S.13) von MKs Probe-PDF.
Ein alter Thread, den ich hier nur "für die Akten" abschließe.
Viele Grüße - Matthias
Lt. Martin Kieltsch und dessen 31K-Wartungsbuch ist der Punkt die Einstellmarke für Vollast.alexh hat geschrieben:[...] Bei maximalem Auszug gibt es an der Scheibe drei verschiedene Markierungen die in aufsteigender Reihenfolge sind: 1. ein Punkt, 2. ein kurzer Strich, 3. ein längerer Strich.
Frage: welche der drei Markierungen ist nun die Richtige für den vollen Auszug?
Siehe letzte Seite (S.13) von MKs Probe-PDF.
Ein alter Thread, den ich hier nur "für die Akten" abschließe.
Viele Grüße - Matthias