Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Material ist gekommen! :)
Mal schnell 168 Löcher gebohrt, für jedes Kettenrad 42, und dann schon mal ein Kettenrad ausgeschnitten.
Das erste mit 39 Zähnen!

Gruß Christian
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Zumindest schon mal ausgeschnitten
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OL: 4 Platten a 42 Startlöchern<br />OR: Rohling für erstes Kettenrad<br />UL: Aufspannen, ausrichten...<br />UR: So weit so gut
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Christian, du musst dich unbedingt selbständig machen
und all die schöne Dinge in Großserie verkaufen. :D


-Ruhig Blut Christian, hab doch nur e´Späßche gemacht. - Helau :lol:


He, haste wieder super gemacht. Bild

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Christian,

wie lange ist die reine Maschinenzeit für so ein Kettenrad?
Nur aus Neigier, ich habe da null Vorstellung. 15Min.??

Sieht toll aus übrigens, ich hätte meines gerne in gold eloxiert bitte ja :lol: :wink: .


Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ne, verkaufen kann man so etwas nicht! Wäre einfach zu teuer!
15 Minuten Maschinenlaufzeit? Bild
Der war gut! :wink:
Und eloxiert wird hier auch nix. Kann ich nämlich nicht, müsste ich somit bezahlen, und da ich kein Geld habe, bleibe ich bei dem was ich selber machen kann.

Gruß Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

42 Löcher pro Platte .... das heißt auch 42 mal einfädeln pro Platte.
Nur mal so als Richtwert - wie lange hast Du für ein Kettenrad gebraucht?
Beim Lasern geht das ja Ruck-Zuck, aber beim Erodieren habe ich keine Ahnung wie lange das dauert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Industriell hergestellt werden die Zahnräder doch bestimmt gestanzt/gelasert, oder?

Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Christian, hätte man die nicht auch lasern lassen können?
If it isn`t smokin it`s broken!

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Lasern hätte Christian doch nicht selber machen können.

Jehova
moin

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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

oder um noch doofer zu fragen: warum hast du das nicht gefräst?

Das Alu sollte doch kein Problem sein, super enge Radien sehe ich keine, ewig dick ist die Platte auch nicht ...

Viele Grüße!
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Klar kann man so ein Kettenrad auf verschiedene Arten herstellen. Alles hat seine Vor- und Nachteil. Schauen wir uns das mal etwas genauer an! :wink:
Alles nur ganz grob gerechnet. Dient nur zur Anschauung.

Stanzen:
Original Yamaha Kettenräder sind gestanzt. Sicherlich die kostengünstigste Variante bei solchen Stückzahlen. Beim Stanzen solch eines Kettenräder hat man ungefähr jede Sekunde ein Kettenrad. Allerdings brauch man dafür entweder ein Folgeverbundwerkzeug oder einen Gesamtschnitt. Die Kosten für solch ein Werkzeug belaufen sich ca. bei 30000,- bis 60000,- Euro. Je nachdem wer das wie baut. Eine Stunde für so einen Stanzautomaten(Presse) kann man ca. 250,- bis 400,- Euro pro Stunde rechnen. Materialkosten/Kettenrad vernachlässigen wir nun mal, da diese Kosten ja bei jeder Art der Herstellung anfallen. Hier wird schnell klar, wie die Kosten/Kettenrad bei immer höheren Stückzahlen zurückgehen.
Beispiel: Wir benötigen 3600 Kettenräder. Diese sind in einer Stunde gestanzt. Macht sagen wir mal 400,- Euro dazu die Werkzeugkosten von 40000,- Euro machte dann 11,-Euro pro Kettenrad.
Anders sieht das aus, wenn wir 100000 Kettenräder brauchen würden.
Dazu brauchen wir 28 Stunden mal 400,- Euro plus Werkzeug sind dann schon nur noch 50 Cent/ Kettenrad! Ganz krass wäre diese Rechnung, wenn wir, so wie ich, nur ein Kettenrad bräuchten. Das würde dann nämlich 40000,- Euro kosten! Ist jetzt klar, warum ich kein Werkzeug dafür baue, oder!? :wink:

Lasern:
Maschinenstunde kostet hier ungefähr 150,-Euro/Stunde. Herstellungszeit geschätzt ca 2Minuten. Kostet dann also jedes Kettenrad immer gleich 5,-Euro! Nun kann man sich ausrechnen ab wann es besser ist ein Werkzeug zu bauen. Hierbei ist allerdings folgendes zu bedenken. Die Genauigkeit kommt bei weitem nicht an ein Stanzteil heran. Gerade die Oberfläche. Außerdem müsste man das gelaserte Teil anschließend entgraten und maschinell die Einlaufschrägen andrehen. Deshalb habe ich auch noch nie gelaserte Kettenräder gesehen. Ist somit nicht so geeignet!

Fräsen:
Laufzeit ca 15 Minuten! Maschinenstunde kostet hier ca. 70,-Euro. Kämen wir auf ca. 17,50Euro. Das Teil muss 2 mal gespannt werden wieder wegen den Schrägen oben an den Zähnen. Kann man nachträglich aber auch dran drehen. Genauigkeit ist wesentlich besser als beim lasern und auch wohl besser als beim Stanzen! Für kleine Stückzahlen somit sehr gut geeignet.

Drahterodieren:

Vorteil: Extrem genau! Bestmögliche Oberfläche!
Nachteil: Extrem teuer, da sehr lange Laufzeiten im Vergleich zu allen andern Verfahren. Guckst du auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren
Die Laufzeit für solch ein Kettenrad hängt stark von der gewünschten Genauigkeit ab. Je mehr Schnitte ich mache, umso genauer wird das Werkstück.
Beispiel: Werkstoff Stahl, Schnitthöhe 100mm ergibt einen Vorschub von ca. 1mm/min. 50mm hoch läuft dann mit 2mm/min usw...
Genauigkeit liegt hier bei ca. +- 0,01mm. Doppelte Genauigkeit braucht doppelt so viele Schnitte und somit fast doppelte Laufzeit. Aluminium läuft ungefähr doppelt so schnell wie Stahl!
Zurück zum Kettenrad: Vorschub beim Kettenrad ca. 20 -25mm/min, pro Schnitt! Macht eine ungefähre Laufzeit von 8 Stunden bei 3 Schnitten! Genauigkeit liegt hier bei ungefähr 2-3µ! Maschinenstunde kostet hier ca. 45,-Euro/Stunde. Also rein Wirtschaftlich natürlich völliger Nonsens was ich hier mache! Wie alles andere, was ich mache, übrigens auch! :wink:
Außerdem muss ich da ja anschließend auch noch die Einlaufschrägen oben an den Zähnen andrehen. Und bei mir zählt natürlich auch: "Selbst ist der Mann!"

Ist aber am bequemsten für mich. Soll heißen, dass ich Abends ein Kettenrad aufspanne und während ich schlafe arbeitet die Maschine. Und wenn ich morgens komme,- siehe da, liegt da wie durch Zauberhand ein Kettenrad in der Maschine. Gut, wa!? Bild


Gruß Christian
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xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

Hi Christian

Du kannst nur Selbstständig sein . :wink:

Kein Chef lässt dich so was machen .

Ab und zu mal Pfuschen geht bei uns auch , aber nicht in solchen Dimensionen . :D

Wenn jeder meiner 12 Kollegen jede Nacht 10 Stunden die CNC benutzen dürfte ,

würde unser Arbeitgeber sicher das Treiben abstellen :!:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Gregor490
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Beitrag von Gregor490 »

Ein Kettenrad eloxieren lassen kommt vielleicht auf 5 - 8 Euro.


Ansonsten---endgeil :D :D :D :D :D
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
xj6-andi hat geschrieben:Kein Chef lässt dich so was machen .
Mein Chef schon! Desweiteren ist sowas alles Verhandlungssache! :wink:
Aber jetzt weißt du zumindest, warum hieraus kein Großprojekt entstehen kann. Weitere Einzelheiten erspare ich mir jetzt und hier!
xj6-andi hat geschrieben:Ab und zu mal Pfuschen geht bei uns auch , aber nicht in solchen Dimensionen . :D
Pfuschen? Bild
xj6-andi hat geschrieben:Wenn jeder meiner 12 Kollegen jede Nacht 10 Stunden die CNC benutzen dürfte ,
Nicht 12 und auch nicht jede Nacht! Alles hat seinen Preis. Ich bezahle auch dafür, nur halt anders, als du es dir vorstellen kannst. :wink:

@Gregor: Ja, so ungefähr wird das wohl kosten. Aber warum? Funktioniert das dann besser?

Gruß Christian
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ich habe mir 2012 ein Alu-Kettenblatt für die RD (4L1) mit 39 Zähnen
anfertigen lassen, das hat mich ca. 40 EUR gekostet und wurde angeblich
auch einzeln angefertigt. Wie geht das denn - rein finanziell gesehen ?

VG BBH
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Matthias!

Wieso? Passt doch!
Lese doch mal was ich oben geschrieben habe.
Anfertigen kostet ca 20,- Euro, dann noch ein paar Euro fürs Material...
Bißchen Gewinn, Mehrwertsteuer und das passt schon.

Außerdem geht es bei ihm schneller, wenn er sich darauf spezialisiert hat. Der wird eine Datenbank haben, worauf er zurückgreifen kann, Maschinen die nichts anderes machen außer Kettenräder. Ich finde der Preis ist realitätsnah!

Gruß Christian
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