Umbauprojekt: RD 350 YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Bernd - eins noch.
Das originale ZXR-Joch schaut so aus:
http://www.motorrad-technik-maass.de/mt ... p=1392_073

So gesehen muss nur der Durchmesser beim neuem Joch anderst sein (da dieses 35mm hat) - der rest bleibt gleich.
Denkst du der obere Teil wird "gefährlich" - denn ohne Kante kann man das ja schlecht machen, oder?


grüße, Stefan
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bei "harten" Durchmesserübergängen ist das Hart-Alu immer ein wenig

anfällig. Aber man sollte das nicht überbewerten. Gerade bei so Großen

Durchmessern wie hier.

Du kannst ja z.b. einen Stahl mit runder Kontur zum Drehen verwenden

an dieser Stelle. Oder du setzt einfach eine kleine Schräge an, die den

Übergang "weich" macht.

Gruß,

Bernd
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Döllinger hat geschrieben: Aber man sollte das nicht überbewerten.
Damit lebt man aber länger, als das unterzubewerten! :wink:

Gruß Christian
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Deshalb hab ich ja alle Übergange schön weich gemacht. :roll:

Da könnest du uns ja als Werkstoffprofi ja mal erklären, wo die Grenzen

sind. Da könnte man Sowas professioneller angehen.

Von meinen "Kreationen" :wink: hat zwar noch nie etwas nachgegeben,

aber wenn mir das mal jmd. ausführlich erläutert (samt Berechnungen)

wäre mir schon wohler dabei.

Gruß,

Bernd
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Döllinger hat geschrieben:Deshalb hab ich ja alle Übergange schön weich gemacht. :roll:
Das ist auch gut so! Wobei ein Radius einer Fase stets vorzuziehen ist! Genauso ist eine gute Oberflächengüte stets vorteilhaft!
Döllinger hat geschrieben:Da könnest du uns ja als Werkstoffprofi ja mal erklären, wo die Grenzen sind. Da könnte man Sowas professioneller angehen.
Ich bin kein "Werkstoffprofi! Wenn ich mir nicht sicher bin, welches Material ich verwenden kann, weiß ich nur, wen ich fragen kann. :)
Oder ich googel einfach ein wenig. Ich habe natürlich auch eine große Datenbank, auf welche ich zurüchgreifen kann. Hier jetzt zu schreiben, wofür man welches Material nehmen kann, führt zu weit. Das kann auch jeder selber "ergoogln".
Es ist auch nicht immer so einfach und von zu vielen Faktoren abhängig.
Döllinger hat geschrieben:aber wenn mir das mal jmd. ausführlich erläutert (samt Berechnungen) wäre mir schon wohler dabei.
So ein Gabeljoch zu berechnen halte ich für fast unmöglich. Wer kann schon genau sagen, welche Kräfte da auftreten wenn du zb in einer Kurve über ein Schlagloch fährst?
Ich habe nur schon verdammt viele Werkstücke gesehen, welche anhand von Kerbwirkungen zerstört wurden. Im laufe von 40 Jahren bekommt man für sowas ein "Gefühl". Ich bin eher der Praktiker und nicht der Theoretiker.
Desweiteren sind zb auch die Passungen nicht immer das was sie sein sollten. Beim einpressen des Gabeljoches spielt zb auch die Materialstärke des Joches eine große Rolle. Natürlich hält ein Vollmaterial viel besser, als ein eher dünnes Rohr. Bei solchen Passungen spielt auch die Oberflächengüte ein nicht zu unterschätzende Rolle usw...

Außerdem möchte ich zb. auch nicht sagen: Nimm das Material, mach es so dick, nimm die Passung, vergüte es auf ..., - etc.
Es spielt ja zb. auch die Art der Fertigung oder der Faserverlauf eine Rolle. Was wäre, wenn dir dann doch mal was passiert? Ich würde mir dann später Vorwürfe machen.

Ich werde mir bald auch solche Teile fertigen. Ich konstruiere das dann alles am CAD und schau mir das auch "Live" an. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und meinen Sachverstand. Ich kann aber für mich diese Verantwortung übernehmen. Für andere allerdings möchte ich das nicht.

Kannst ja auch selber mal etwas googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung

Nur mal so zur Info: Hochfestes Alu hat in etwa die Zugfestigkeit von ST50. (500N/mm²)
42CrMo4 hat vergütet mehr als doppelt so viel Zugfestigkeit!
Obwohl die Zugfestigkeit wiederrum nicht alleine entscheiden sollte.
Das Thema ist einfach zu komplex, um es in ein paar Zeilen nieder zu schreiben. Außerdem muss man auch meist irgendwelche Kompromisse eingehen...

Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann. :oops:

Und außerdem teste ich ja selber viel. Oder glaubst du etwa ich habe sowas alles schon mal gemacht und somit erprobt? Ich lerne halt stetig dazu, weil es mir einfach Spaß macht! :)
Versuch macht kluch!!!

Gruß Christian
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Also das von mir verwendete Alu nennt sich:
- EN AW 7075
- Al Zn Mg Cu 1,5
- 3.4365

Damit arbeitest du (Christian) ja auch, soweit ich mich erninnern kann.

Denke das Material sollte morgen eintreffen - nur suche ich noch eine 30er Einstellmutter für das Lenkkopflager.
Woher bekommt man sowas? Bin schon ständig am schauen von anderen Modellen, aber finde nichts gescheites..


grüße, Stefan
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Kannste doch aus Sechskantmaterial selbst drehen. Wenn du das ein Wenig

anfast, sieht das aus wie gekauft. Brauchst nur nen Gewindebohrer in der

Größe.

So mache ich mir Muttern, die nur genau das aushalten,was sie sollen...
Zuletzt geändert von Döllinger am Mo 2. Jan 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Tach Stefan!

Jau, nehme dieses Aluminium auch für alles mögliche! :wink:

Ich möchte dir an dieser Stelle nur raten, dass "Rohr" in dem Bereich wo es eingepresst wird, und da wo das Lager drauf sitzt voll zu lassen! :!:

Gruß Christian
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Ich werde das Gabeljoch wohl einfach voll lassen - ohne ausbohren.
Sicher ist sicher ;-)

Hast du sonst noch Tipps was man beachten sollte?

Bernd - gibts da Rohlinge dafür oder wie machst du dir die Aussenkontur?
Und vor allem wäre es geschickt, wenn die Mutter diese "Kronen" hat, damit man das Lenkkopflager auch ordentlich einstellen kann - bei einem Sechskant kommt man da doch nicht wirklich hin, oder?
Ducati 900 SS Bj 91
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich nehme dafür ein Sechskantmaterial. Da braucht man nicht zu fräsen.

Loch rein, außen beidseitig schräg angefahren, dass das ein wenig

schicker aussieht. Wenn die Mutter sehr "Dick" ist, mal kurz in die Mitte

eine Kerbe reinmachen, das sieht "schnittiger" aus und man sieht , dass

man sich Mühe gegeben hat. Kronen habe ich bei meiner nicht, das geht

mit nem Konusschlüssel/Steuerkopfschlüssel. Die sind schön flach.

Nebenbei kann ich die Bauhöhe niedriger halten.


Die Rastenanlage auf dem Bild habe ich vor ein Paar Jahren selbst

konstruiert ,(bis auf die "Fußträger") und mit einem Bekannten gefertigt.

Sie ist hauptsächlich aus 7075 und hält alles aus, obwohl sie nicht mal

ein 700gr wiegt. (ohne Drehmomentstütze).

Gruß,

Bernd

http://img59.imageshack.us/img59/7758/dscn4509.jpg
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Beitrag von Brummi »

Duc-Driver hat geschrieben:Ich werde das Gabeljoch wohl einfach voll lassen - ohne ausbohren.
Sicher ist sicher ;-)
Du brauchst es nicht voll zu lassen, da ein Rohr nicht unbedingt schwächer ist, als Vollmaterial! Nur halt da wo gepresst wird, ist es besser für den Pressitz.
Duc-Driver hat geschrieben:Hast du sonst noch Tipps was man beachten sollte
Klar! Mach es so stabil wie es geht! Alles schön rund machen, keine scharfen Innenkanten, gute Oberflächengüte, Durchmesserwechsel über einen schlanken Kegel(wenn geht), möglichst große Durchmesser wählen...
Duc-Driver hat geschrieben: gibts da Rohlinge dafür oder wie machst du dir die Aussenkontur?
Die Maße ergeben sich doch fast alle von selber. Mess alles sauber aus, und konstruiere anschließend das Joch.
Duc-Driver hat geschrieben:Und vor allem wäre es geschickt, wenn die Mutter diese "Kronen" hat, damit man das Lenkkopflager auch ordentlich einstellen kann - bei einem Sechskant kommt man da doch nicht wirklich hin, oder?
Wenn du fräsen kannst, dreh dir doch eine Scheibe und fräse dann anschließend diese Nuten da rein. Geht doch rapp zapp! Ich würde hier nur keinen Baustahl nehmen, welcher schnell rostet. Oder du du läßt die Mutter anschließend verzinken oder so...

Gruß Christian
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Beitrag von Duc-Driver »

Das Material für Joch ist heute angekommen, genauso wie eine Bremsscheibe der GSX 750.

Bild

Morgen werd ich mal eine technische Zeichnung für das Joch machen und dann kann es eigentlich auch losgehen mit dem Drehen.


Hat jemand nen Tipp welche Bremszangen mit Halter noch so in die RGV Schwinge passt? Die der RS 250?

Für die RGV Schwinge finde ich leider zZ rein gar nichts.
Hatte noch ne Bremszange samt Halter von nem Crosser hier - passt jedoch nicht :/
Die Bremszange der ZXR würde vom Halter her fast passen - jedoch wird die über eine Stange abgestützt und dafür extra eine Halterung machen fände ich optisch nicht die feinste Lösung.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Wenn ein Kegelrollenlager laut Hersteller innen 30mm hat...stimmt dies dann auch?

Ist wichtig wegen den Passungen des oberen und unteren Lenkkopflagers.
Ich benutze oben nun doch das originale 25er Lager - ist besser da ich eh auf 25mm wegen der oberen Gabelbrücke muss.


edit: Was für eine Gewindegröße hat das originale Joch bei der Kronenmutter? Hab leider keine Gewindelehre da.
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Beitrag von Duc-Driver »

Sou, zumindest im CAD ist das Joch fast fertig ;)

Bild

edit: nun ist es fertig mit den Maßen...sollte eigentlich soweit passen.
Falls jemand was auffällt bitte sagen - am Freitag gehts ans drehen!

Bild
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Beitrag von Duc-Driver »

Hallo Leute,

habe heute Bilder von meinem "Dreher" bekommen.
Fehlt nur noch das Gewinde.

Bild

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grüße, Stefan
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